allo
Ich Benötige Hilfe beim Zeilenweise Sortieren.
Ich Habe eine Tabelle mit Numerierungen Beispiel
A-221 Z-001 B-123 P-561
C-200 Z-005 P-150 A-561
C-671 P-123
B-453 Z-230 P-005
B-004 A-005
Die Tabellle umfasst ca 5000 Zeilen
Die Tabelle soll jetzt nach dem Alphabet sortiert werden So das A links Steht (Oder B wenns kein A gibt)
ich bekomme das einfach nicht hin, Entweder es sortiert gar nichts wenn ich es zeilenweise mache, was bei der Menge sowiso Quatsch ist, oder Sortiert es komplett Falsch, manchmal ist auch nur ein Wert Vorhanden
gibt es da überhaupt eine Möglcihkeit alle zeilen auf einmal zu Sortieren? Wenn es mit einem Makro gehen würde währe auch in Ordnung, allerdings benötige ich das dann bei Libre da dort Makros auch ohne java funktionieren.
vilen Dank schopn mal für euere Hilfe,
Gruß
Roschka
meine oo Version ist 4.1.15 Falls das Wichtig sein sollte
Zeilenweise Sortieren
Moderator: Moderatoren
Zeilenweise Sortieren
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei zeilenweise Sortiert.ods
- (11.42 KiB) 139-mal heruntergeladen
Re: Zeilenweise Sortieren
Hallo
Du benötigst dafür LibreOffice ab Version 24.8.x.x
Bezogen auf dein Beispiel markierst du E4:H4 und nimmst dort die Formel:
Diese Formel bestätigst du per strg+shift+enter
Jetzt änderst du den Eintrag im Adressfeld über Spalte A um auf E4:H5000 und drückst strg+D
Ps.Irgendwo gabs in den letzten Tagen eine sehr ähnliche Frage, die ich gerade nicht wiederfinde, aber Crossposts ohne gegenseitige Verlinkung sind unhöflich gegenüber denen die hier und anderswo Hilfestellung leisten, unterlasse daß bitte oder verlinke wenigstens die anderen Anfragen…Danke!
pps. Du brichst dir auch keinen Zacken aus der Krone wenn du dich zeitnah zurückmeldest und dich bedankst!
Du benötigst dafür LibreOffice ab Version 24.8.x.x
Bezogen auf dein Beispiel markierst du E4:H4 und nimmst dort die Formel:
Code: Alles auswählen
=SORTIEREN(A4:D4; ; ;1)
Jetzt änderst du den Eintrag im Adressfeld über Spalte A um auf E4:H5000 und drückst strg+D
Ps.Irgendwo gabs in den letzten Tagen eine sehr ähnliche Frage, die ich gerade nicht wiederfinde, aber Crossposts ohne gegenseitige Verlinkung sind unhöflich gegenüber denen die hier und anderswo Hilfestellung leisten, unterlasse daß bitte oder verlinke wenigstens die anderen Anfragen…Danke!
pps. Du brichst dir auch keinen Zacken aus der Krone wenn du dich zeitnah zurückmeldest und dich bedankst!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hi, Danke Schonmal, leider bin ich Blutiger Anfänger und komm nicht immer mit der Beschribenen Vorgehensweise zurecht.
Was ich bisher geschaft habe: Die Sortierung Funktioniert soweit, allerdings habe ich das Ganze mit der Maus und STRG nach unten Gezogen.
Jetzt änderst du den Eintrag im Adressfeld über Spalte A um auf E4:H5000 und drückst strg+D ---> hab alle Versucht,hat nicht Geklappt.
Probleme hab ich aber damit das ich die Sortierung über 6 Felder Brauche, also A4 bis F4. ich bekome es einfach nicht hin, es kommt immer die Meldung das ich nicht nur einen Teil der Matrix ändern kann. Wie kann ich jetzt das ganze um 2 Spalten erweitern?
Vielen dank Für euere Mühe!
Gruß
Roschka
Was ich bisher geschaft habe: Die Sortierung Funktioniert soweit, allerdings habe ich das Ganze mit der Maus und STRG nach unten Gezogen.
Jetzt änderst du den Eintrag im Adressfeld über Spalte A um auf E4:H5000 und drückst strg+D ---> hab alle Versucht,hat nicht Geklappt.
Probleme hab ich aber damit das ich die Sortierung über 6 Felder Brauche, also A4 bis F4. ich bekome es einfach nicht hin, es kommt immer die Meldung das ich nicht nur einen Teil der Matrix ändern kann. Wie kann ich jetzt das ganze um 2 Spalten erweitern?
Vielen dank Für euere Mühe!
Gruß
Roschka
Den alten Formelbereich musst du komplett löschen!
Wenn du das für A:F benötigst dann nimmst du im Bereich G4:L4 die initiale Formel:
mit strg+shift+enter bestätigen, dann Adressfeld ändern auf G4:L5000 … nochmal enter-taste und dann strg+D
Wenn du das für A:F benötigst dann nimmst du im Bereich G4:L4 die initiale Formel:
Code: Alles auswählen
=SORTIEREN(A4:F4;;;1)
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)