Ich könnte gut ein BAS gebrauchen, die eines von mehreren Absatzenden entfernt, deren Zahl setze ich fest
und durch von mir ein oder mehrere gesetzte Zeichen ersetzt.
Albert
ich bin nun wirklich kein Programmierer, die habe ich mal sofort mit ChatGPT was zusammengesetzt.
Ist der Anhang ok?
Albert
Doppeltes Absatzent eines entfernen
Moderator: Moderatoren
Doppeltes Absatzent eines entfernen
- Dateianhänge
-
- Libreoffice_Bas_Für_Zeichen_Ersetzen.odt
- (33.19 KiB) 83-mal heruntergeladen
- miesepeter
Re: Doppeltes Absatzent eines entfernen
@15Albert
Mit der Extension AltSearch.oxt suchst du wie folgt:
und erhältst dann 3 aufeinanderfolgende leere Absätze markiert. (Reguläre Ausdrücke wird automatisch angewählt.) Also: Wieso das Rad neu erfinden?
Der Download der letzten Version 1.4.2 ist am leichtesten hier bei OpenOffice-Extensionen zu finden: https://extensions.openoffice.org/en/projectrelease/alternative-dialog-find-replace-writer-altsearch-142
.
Und ja: AltSearch.oxt wird leider nicht mehr gepflegt und ist nicht immer zuverlässig. Es läuft aber auch noch in den 24-er-Versionen von LibreOffice.
Übrigens: Ich muss ChatGPT loben, dass es bei der vorhandenen Rechtschreibung so fehlertolerant war...
Für Menschen wie mich solltest du jedenfalls den Betreff berichtigen.
Ciao
Mit der Extension AltSearch.oxt suchst du wie folgt:
Code: Alles auswählen
^$\p{2}
Der Download der letzten Version 1.4.2 ist am leichtesten hier bei OpenOffice-Extensionen zu finden: https://extensions.openoffice.org/en/projectrelease/alternative-dialog-find-replace-writer-altsearch-142
.
Und ja: AltSearch.oxt wird leider nicht mehr gepflegt und ist nicht immer zuverlässig. Es läuft aber auch noch in den 24-er-Versionen von LibreOffice.
Übrigens: Ich muss ChatGPT loben, dass es bei der vorhandenen Rechtschreibung so fehlertolerant war...

Für Menschen wie mich solltest du jedenfalls den Betreff berichtigen.
Ciao
Re: Doppeltes Absatzent eines entfernen

natürlich will ich das Rad nicht neu erfinden.
Man muss halt nur wissen wo man es findet.
Albert