Fußzeile und Seitennummern lassen sich nicht einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fehlerteufelchen

Fußzeile und Seitennummern lassen sich nicht einfügen

Beitrag von Fehlerteufelchen »

Guten Tag,

ich nutze seit Jahren Open Office zur Erstellung meiner wissenschaftlichen Arbeiten. Wie immer fällt mir erst kurz vor Abgabe ein, dass ich noch gar keine Seitenzahlen eingefügt habe. Der gewohnte Weg funktioniert nicht mehr. Es scheint, als hätte es ein Update gegeben, denn meine Benutzermaske sieht minimal anders aus.

Bisher lief es wie folgt:
Einfügen -> Fußzeile -> Standard (Mehr Auswahl gab es nicht)
Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer

Das klappt nicht mehr. Bei Fußzeile gibt es jetzt mehr Auswahloptionen, weshalb ich auf ein Update tippe. Alle habe ich durchprobiert, keine funktioniert. Bei "Gliederung" habe ich überall den gleichen Text, brauche aber ja auf jeder Seite einen anderen. Bei "Standard" erscheint erst gar keine Fußzeile.
Auch "Seitennummer" lässt sich nicht mehr aktivieren. Statt wie sonst die Zahlen erscheinen zu lassen, kommt nur ein grau hinterlegtes Leerzeichen. Manuell kann ich es nicht eintragen, da ja bei "Gliederung" alles gleich ist.

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich und freue mich über eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Fehlerteufelchen
Mondblatt24

Re: Fußzeile und Seitennummern lassen sich nicht einfügen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
Fehlerteufelchen hat geschrieben: Mo, 21.04.2025 14:30 Das klappt nicht mehr. Bei Fußzeile gibt es jetzt mehr Auswahloptionen,
Und was für Auswahloptionen sind das im Einzelnen?

Fakt ist logischerweise, je mehr Seitenvorlagen im Dokument verwendet wurden, desto mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Fehlerteufelchen

Beitrag von Fehlerteufelchen »

Es sind: Alle, Deckblatt, Gliederung, Standard.

Ich habe nur die Standardformatvorlage genutzt, nichts verändert, da es nur ein kleines Dokument ist und eine Selbsterstellte für die Quellen. Deckblatt und Gliederung erkennt das Programm automatisch, wenn ich die Fußzeile darauf einstelle, obwohl die Formatvorlage bei Standard ist.

Hilft das weiter?
Mondblatt24

Beitrag von Mondblatt24 »

Fehlerteufelchen hat geschrieben: Mo, 21.04.2025 14:30 kommt nur ein grau hinterlegtes Leerzeichen
Wenn das ungefähr so aussieht wie auf folgendem Screenshot,
ist möglicherweise der Seitenvorlage bzw. den Seitenvorlagen kein Zahlenformat zugeteilt worden.

2025-04-21 16 38 33.png
2025-04-21 16 38 33.png (1.31 KiB) 4660 mal betrachtet

Überprüfe das unter: Format → Seite → Register: Seite ► Format

2025-04-21 16 45 53.png
2025-04-21 16 45 53.png (83.67 KiB) 4654 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten