Moin Moin
ich sitze gerade vor meinem Haushaltsbuch. Habe da als neues "Feature" für mich eine Formel eingebaut, anhand der ich die Entwicklung eines neu eingerichteten Aktiendepots nachvollziehen will.
Eingezahlt habe ich bislang 100 Euro. (Zelle A)
Jetzt Monatsende steht das Depot bei 100,03 Euro (Zelle B)
Differenz ist also 0,03 %
Kann man zwar noch easy im Kopf rechnen, aber natürlich habe ich eine Formel eingesetzt: =(Zelle B-Zelle A)/Zelle A*100
in der Zelle steht dann auch als Ergebnis 0,03. Was erstmal ja richtig ist. Aber ich will das natürlich als Prozentzahl haben. Also öffne ich "Zellen formatieren" gehe auf den Reiter "Zahlen" und wähle "Prozent" aus.
Jetzt macht mir Open Office Calc aus der korrekten 0,03 plötzlich 3%.
Wieso? Was mache ich falsch?
[GELÖST] Aus Dezimalzahl wird ungewollt bei Umstellung auf Prozent ganze Zahl
Moderator: Moderatoren
[GELÖST] Aus Dezimalzahl wird ungewollt bei Umstellung auf Prozent ganze Zahl
Zuletzt geändert von SeBRa7557 am Mo, 28.04.2025 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Aus Dezimalzahl wird ungewollt bei Umstellung auf Prozent ganze Zahl
Hallo,
Lass die Multiplikation mit 100 am Ende der Formel weg, dann passt es.
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 25.2.3.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Re: [GELÖST] Aus Dezimalzahl wird ungewollt bei Umstellung auf Prozent ganze Zahl
Hey danke.
Ja, tatsächlich. Dann passt es.
Darf ich fragen, warum? Multipliziert Calc automatisch mit 100, wenn ich als Format Prozent auswähle?
Ja, tatsächlich. Dann passt es.
Darf ich fragen, warum? Multipliziert Calc automatisch mit 100, wenn ich als Format Prozent auswähle?
Re: [GELÖST] Aus Dezimalzahl wird ungewollt bei Umstellung auf Prozent ganze Zahl
Hallo und nein.Darf ich fragen, warum? Multipliziert Calc automatisch mit 100, wenn ich als Format Prozent auswähle?
Eine Multiplikation würde ja den Wert der in der Zelle eingetragen ist verändern, nicht gut

Du veränderst ja nur die Darstellung <> die Anzeige! (das Zellformat)
% entspricht doch einer Division durch 100,
Fügst du % hinzu so muss sich die Zahl um den Faktor 100 erhöhen.
0,03 oder 3,00% oder 3,00E-02
Jedes mal der gleiche Wert nur mit einer andere Darstellung.
Gruß Holger