Hallo, habe XX vergebliche Versuch OO CALC Datei mit einer externen CSVs oder auch ODS zu verbinden. Wenn ich nicht bereits etwa ein halbes Dutzend Dateien hätte, bei welchen ich teilweise sogar mehrere externe Verbindungen, die einwandfrei funktionieren, eingefügt habe, würde ich glauben, dass OO Calc das nicht mehr unterstützt. Mit Libre Office Calc funktioniert es übrigens schon, aber ich möchte nicht zu LOC wechseln.
Eigentlich kann man ja dabei nichts falsch machen. Hab OO 4.1.16 mit W11, aber auch mit früheren OO Versionen klappts auch nicht. Letzte Rettung: Vielleicht kann mir hier jemand helfen nachdem es Gemini und Copilot nicht geschafft haben.
Danke für Hilfe
Ciao Girgei
Verknüpfung zu externen daten geht nicht
Moderator: Moderatoren
-
Mondblatt24
Re: Verknüpfung zu externen daten geht nicht
Hallo,
Gruß
Peter
beschreibe bitte, welche Methode/n nicht funktioniert hat/haben, dann können wir uns schenken, diese Vorschläge noch einmal zu machen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 26.2.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet, bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Wurde die Frage zutreffend beantwortet, bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Gerne:Mondblatt24 hat geschrieben: Heute 10:49 Hallo,beschreibe bitte, welche Methode/n nicht funktioniert hat/haben, dann können wir uns schenken, diese Vorschläge noch einmal zu machen.
Gruß
Peter
OK:
Curser auf A1
dann Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten
dann URL der externen Datenquelle wählen (csv)
dann Textimport UTF 8, Semicolon, Felder: Standard
dann OK drücken und ab dann geht's nicht mehr weiter
Enter drücken öffnet erneut die csv und ok drücken geht nicht
-
Mondblatt24
Dann anders:
Einfügen → Tabelle ► Aus Datei erstellen
- Nicht vergessen, bei ☑ Verknüpfen den Haken zu setzen.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LibreOffice 26.2.1.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wahnsinn, ja genau so klappts endlich. Bis einfügen>Tabelle>aus Datei war ich auch schon gekommen, aber "Verknüpfung" anklicken: das habe ich übersehen. Peter dem Großen herzlichen Dank für den Tipp.Mondblatt24 hat geschrieben: Heute 11:27Dann anders:
Einfügen → Tabelle ► Aus Datei erstellen
- Nicht vergessen, bei ☑ Verknüpfen den Haken zu setzen.
2026-02-16 11 23 01.png
Gruß
Peter
Und Gott sei Dank kann ich OO weiter verwenden und muss zu nicht LO wechseln
Warum nicht?Girgei hat geschrieben: Heute 14:15 Und Gott sei Dank kann ich OO weiter verwenden und muss zu nicht LO wechseln
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)