Drucken mit KPRINTER

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Drucken mit KPRINTER

Beitrag von Eia »

In früheren Versionen habe ich mit spadim einen Standarddrucker eingerichtet und als Druckbefehl KPRINTER erfasst.
Mit der neuen OO-Version geht das nicht mehr so gut. OO holt sich selbst die Printer-Devices. Aber im "Einstellungsdialog" dieser Printer bekommen wir nur ganz wenig Optionen. Nun kann ich zwar immer noch mit spadmin einen PDF-Drucker hinzufügen und halt hier den Druckbefehl KPRINTER hinterlegen, aber ich schaffe es nicht, diesen als Standarddrucker festzulegen.
Unsere Mitarbeiter wählen dann direkt einen der Drucker, den OO auf welchem Weg auch immer eingelesen hat statt des Eintrags "KPRINTER" und wundern sich, dass sie kaum etwas an den Einstellungen ändern können.
Egal, ob ich als root mit spadmin meinen KPRINTER auf "Standard" setze oder als user - OO bietet mir immer direkt den Druckerdevice an, der als Standarddrucker in der KDE-Druckerverwaltung festgelegt ist - aber eben nicht mit den dort vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten,
Jemand eine Idee?
mfG
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Drucken mit KPRINTER

Beitrag von gschuckar »

Hallo Eia,
schön wäre es, wenn wir wüssten, welches Linux und welche version du benutzt. Kprinter lässt darauf schließen, das Du mit KDE arbeitest. Wieviele Drucker stehen zur Verfügung und welcher wurde vom root als Standard eingerichtet. Was möchtest Du / der Anwender einstellen?
Gruß
Gerd
gschuckar
****
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 24.02.2006 14:27

Re: Drucken mit KPRINTER

Beitrag von gschuckar »

Hallo Eia
Eia hat geschrieben: Egal, ob ich als root mit spadmin meinen KPRINTER auf "Standard" setze oder als user - OO bietet mir immer direkt den Druckerdevice an, der als Standarddrucker in der KDE-Druckerverwaltung festgelegt ist - aber eben nicht mit den dort vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten,
Ich hab hier etwas gefunden.Vielleicht hilfst?
http://www.easylinux.de/pipermail/suse/ ... 19918.html
Gruß
Gerd
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Drucken mit KPRINTER

Beitrag von Eia »

Zunächst danke für die Mühe, die Du Dir gegeben hast, um etwas zu finden. Ich war weg und melde mich daher erst jetzt.
Genauso weit, wie in dem Beispiel beschrieben, bin ich auch gekommen.
Über spadmin habe ich einen Drucker definiert und den Druckbefehl KPRINTER hinterlegt.
Wenn ich nun Datei/drucken wähle, kann ich diesen Drucker auch auswählen und es erscheint der von mir gewünschte KPRINTER-Druckerdialog.
Aber vorgeschlagen wird nie KPRINTER, sondern der Drucker, der in KPRINTER als "Benutzerstandard" festgelegt ist.
Für viele unserer Anwender ist das unverständlich: sie sehen die Liste der effektiven Druckernamen und wählen daraus ihren Drucker, begreifen nicht, dass sie zuerst "KPRINTER" wählen müssen und erst im nächsten Dialog den eigentlichen Drucker.
In früheren Versionen konnte ich KPRINTER in OO zum Standarddrukcer machen. Dann wurde bei "direkt drucken" automatisch der KPRINTER-Dialog gestartet.
Die Linux-Version ist SuSE Enterprise-Server, 9er Version. Aber ich glaube nicht, dass die SuSE-Version hier eine Rolle spielt.
Ich habe auch noch 1.1.5 auf dem gleichen Server und hier klappt es. Allerdings kennt spadmin in der 1er-Version von OO beim Aufruf "Neuer Drucker" auch noch die Option "Drucker". In der 2er-Version gibt es die Variante "Drucker" nicht mehr und man muss "PDF-Konverter" als Typ wählen. In Kombination mit dem Druckerbefehl KPRINTER geht es zwar, wie beschrieben, aber man kann ihn nicht zum Standard machen.

PS :
ich habe nach einigem Probieren herausgefunden, dass in 2.0 der letztbenutzte Drucker beim nächsten Druckvorgang bzw. bei "direkt drucken" vorgeschlagen wird, während 1.1 bei "Direktdruck" stets den Standarddrucker verwendet.
Ich muss wohl schauen, wie ich das organisatorisch irgendwie auf die Reihe bekomme.
mfG
Antworten