scrollen geht nicht

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

dichter
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.12.2006 14:17

scrollen geht nicht

Beitrag von dichter »

hallo
bin neu hier und auch noch unerfahren mit oo. habe oo ohne fehler installiert, aber das scrollen mit dem mauspad geht nicht. woran kann es liegen, bzw. was muß ich tun,um es zu aktivieren?
Danke für tips
:)
-------------
nachfrage (1.1.):
hat denn wirklich keiner einen tip??? nützt es was, wenn ich ergänze, daß das scrollen in anderen anwendungen problemlos läuft? ohne scrollen ist es ziemlich mühsam und entspricht nicht wirklich meinen bedürfnissen! und ist keine gute alternative zu word.

geht das denn bei euch?? feedback wär nett.
Danke und ein bugfreies neues jahr an alle.
balista
**
Beiträge: 24
Registriert: Do, 23.11.2006 10:23

Beitrag von balista »

Mit Mauspad meinst du vermutlich das Touchpad deines Notebooks, oder? Ich kenn den Begriff Mauspad nämlich nur für die Matten, die man unter die Maus legt und die haben ja keine Funktion.
Wenn ich am Touchpad arbeite, scrolle ich große Sprünge immer, indem ich <Bild auf/ab> auf der Tastatur drücke, oder, wenn man etwas übt, geht es auch gut, zwei Finger kurz hintereinander in einem vertikalen Abstand auf das Touchpad setzt. Das muss man aber wirklich etwas üben und entdeckt habe ich es selbst, in dem ich versehentlich ein Dokument verschoben hab durch sowas. Nimm mal Zeigefinger unten und Mittelfinger weiter oben in einem Dokument, das lang genug ist, dass du die Wirkung siehst und tappe immer mit jedem Finger je einmal, beobachte, was passiert und versuche, das zu trainieren. Mit Ziehen des Scrollbalkens wirst du verrückt. Das leisten Touchpads nicht wirklich. Besser ist es dann, wenn du runter möchtest, unter den Scrollbalken auf dessen "Schiene" zu klicken und den Rest über die Cursortasten zu machen, nachdem du den Curso per Touchpad einmal antappen in den Textbereich gesetzt hast. Mir Strg+Cursortaste kannst du auch um ganze Worte springen (geht auch beim Markieren, wenn du Shift gedrückt hast).
dichter
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.12.2006 14:17

touchpad geht nur bei oo nicht!

Beitrag von dichter »

Danke für deine antwort. aber sie hilft mir nicht wirklich weiter.
wie ich in der ergänzung schrieb, funktioniert mein touchpad bei anderen anwendungen einwandfrei (ich weiß also, wie man das mcht) - lediglich bei open office writer gehts nichts! (mit den anderen oo-progs hab ich noch nicht gearbeitet.)

gruß

ps:
ja, meinte natürlich touchpad -nicht mauspad. hab mich "versprochen"
balista
**
Beiträge: 24
Registriert: Do, 23.11.2006 10:23

Beitrag von balista »

Ah ja, das hatte ich nicht gelesen. Vielleicht hielt ich es für eine Signatur, weil Striche dazwischen waren. Für mich hatte es sich so gelesen als wär das eines deiner ersten Programme und du wüsstest nicht, wie du scrollen kannst. Sorry.
Sowas ist mir noch nie begegnet. Verwende seit 1989 PCs und Notebooks, in den letzten fünf Jahren laufen die Dinger bei mir von 8.00 bis 23.00 täglich und ich musste noch nie an der Konfiguration eines Touchpads etwas ändern - außer es abschalten, weil ich immer versehentlich mit dem Handballen markiere.
Hm, hoffentlich findet sich jemand, der damit klar kommt. Zu OpenOffice gibt es auch eine Mailingliste der Entwickler. Da kann man auch hinschreiben. Muss dann halt notfalls eine Zeit lang mitlesen, aber da bekommst du Antworten, von denen, die das Ding erstellen. Schau mal einfach auf openoffice.org.
dichter
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.12.2006 14:17

Danke erstmal

Beitrag von dichter »

werde das dann mal machen, wenn ich gaaanz viel zeit übrig hab. bin wirklich neugierig,was das denn sein könnte. ich vermute ja einen bug im writer-programm oder bei der installation. wir werden sehen.

bis dann
grüße
der dichter
Peitsche
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 02.04.2007 15:03

Beitrag von Peitsche »

Hallo,

auch wenn der Thread mittlerweile etwas älter ist (ich habe ihn durch die Suchfunktion gefunden), beschreibt er genau mein Problem. Auch ich kann im Writer nicht die Scroll-Funktionen meines Touchpads verwenden, aber genau das ist nötig, damit der Writer der von mir geplante Word-Ersatz werden kann. Ich verwende openoffice erst seit ein paar Tagen parallel zu MS Office.

Ich habe ein Samsung P35, dessen Touchpad (Synapticsoftware irgendwas) einen speziellen Bereich (rechts am Rand vertikal) bereitstellt, um in Dokumenten und allen Fenstern die über Bildschirmgröße hinausgehen (es geht auch horizontal, aber das braucht man ja kaum) sehr schnell scrollen zu können. Die Scroll-Geschwindigkeit variiert auch, je nach Schnelligkeit, mit der ich in diesem Touchpad-Bereich den Finger hoch und runter bewege. Das ist ein seeehr nützliches Tool und das kann mir keine Maus bieten, daher verwende ich ausschließlich das Touchpad.

Ich denke, dass bei dichter ein ähnlicher Fall vorliegt und würde mich freuen, wenn mir (uns) da jemand weiterhelfen kann. Wie gesagt, es kann nicht an Treibern liegen da die Funktion ausschließlich im Writer hakt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Simon
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von manese »

Hallo Simon,
hast du schon einmal,
bevor du zu scrollen versuchst,
in den Text hineingeklickt?
Bei mir gibt es den Effekt,
dass das Scrollen erst danach funktioniert.
Alles Gute
matthias
Peitsche
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 02.04.2007 15:03

Beitrag von Peitsche »

Hallo,

ja klar, das habe ich schon versucht. bleibt ja gar nciht aus! :) Den Effekt von dem du sprichst habe ich auch überall anders, der Text (Das Fenster) muss aktiv sein damit diese Funktion funktioniert. Aber das reicht dem writer leider nicht, der stellt eigene Ansprüche!

Gruß
Simon
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von manese »

Hallo Simon!
Tja dann ist das wohl so.
Nachstellen kann ich deinen Fehler nicht,
weil es bei mir dann anstandslos funktioniert.
Viel Erfolg noch bei deinen Nachforschungen!
Alles Gute
matthias
Peitsche
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 02.04.2007 15:03

Beitrag von Peitsche »

Hallo,

danke dennoch. Darf ich noch fragen um was für ein Touchpad es sich bei dir handelt? Noch einmal, damit wir uns richtig verstehen: Ich rede nicht von einer extra-Scrolltaste sondern von der im Touchpad integrierten Scrollfunktion am rechten Rand. Ich habe im P35 ein Synaptics Touchpad Ver. 6.7.13

Gruß
Simon
manese
*****
Beiträge: 482
Registriert: Mo, 03.10.2005 17:20
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von manese »

Hallo Simon,
das weiß ich nicht genau.
Das Gerät steht im Büro.
Es ist ein HP-Notebook,
wenn dir das was sagt.
Alles Gute
matthias
fabbers
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 27.10.2005 16:36

Re: scrollen geht nicht

Beitrag von fabbers »

Hallo, im englischen Forum gibts unter http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=4912 mehrere Hinweise, wie man Symatec beibringt, auch in OOO mit dem Touchpad scrollen zu lassen.
Grüße
Fabian
Peitsche
*
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 02.04.2007 15:03

Re: scrollen geht nicht

Beitrag von Peitsche »

Hi,

und danke. Bei mir hat sich das Problem mittlerweile durch einen Laptop-Neukauf erledigt. Das Touchpad vom Samsung R70 macht in dieser Hinsicht keine Zicken mehr. Danke dennoch für eure Hilfestellungen.

Grüße
Simon
Antworten