Zwei Tabellen vergleichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kwusz

Zwei Tabellen vergleichen

Beitrag von kwusz »

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage zum Abgleichen von zwei Tabellen/Datein.
Ich habe zwei Tabellen mit Artikeldaten, eine "alte" mit einem Umfang von ca. 1050 Datensätzen und eine "neue" mit ca. 2550 Datensätzen. In der neuen sind sowohl alte als auch neue Datensätze enthalten. Zum Teil sind auch alte Datensätze in der neuen Tabelle nicht mehr vorhanden.

Nun aber zu meinem Problem, ich möchte aus der alten Tabelle Datensatzteile in die neue Tabelle überführen. Es soll also geprüft werden ob Artikelnummer X in der neuen Tabelle vorhanden ist und wenn das der Fall ist sollen automatisch die fehlenden Spalteninhalte ergänzt werden.
Um das einfacher zu erklären habe ich mal ein vereinfachtes Beispiel erstellt -->
hc_009 Kopie.jpg
hc_009 Kopie.jpg (109.04 KiB) 5275 mal betrachtet
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :? und hoffe das mir da jemand helfen kann.

Grüße Sven
Karolus

Re: Zwei Tabellen vergleichen

Beitrag von Karolus »

Hallo
am besten fügst erst mal in die 'neue' Datei die alte ein (→einfügen→Tabelle...[x]aus Datei...)

Dann für C3 in der 'Neuen':
=WENN(ZÄHLENWENN(alte_tab.$A$3:$F$1100; A3 ); SVERWEIS(A3;alte_tab.$A$3:$F$1100;3;0);"")
und nach unten ziehen.
Für Spalte D, E und F änderst du die 3 entsprechend ab.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kwusz

Beitrag von kwusz »

Hallo Karo,
Vielen Dank für deine super schnelle Antwort.

Habe das jetzt mal in meiner Tabelle probiert, bis zur "6" funktioniert das, ab "7" kommt "Err:502".
Kann es sein das es daran liegt das ich in der neuen Tabelle einige Spalten ausgeblendet habe???

Würde ja gern mal die Tabellen hier einstellen aber da sind doch auch paar sensible Daten drin die ich nicht veröffentlichen möchte. Kann ich dir vielleicht mal die Tabellen schicken

Grüße Sven
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn dein SVERWEIS-bereich nicht nur bis Spalte F reicht, musst du den Bereich entsprechend ändern:
=WENN(ZÄHLENWENN(alte_tab.$A$3:$A$1100; A3 ); SVERWEIS(A3;alte_tab.$A$3:$F$1100;7 ;0);"")

Es gibt auch eine OOo-hilfe die man mit dem Stichwort 'SVERWEIS" befragen kann.

Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
kwusz

Beitrag von kwusz »

Sorry, habe es gerde durch probiren selber heraus gefunden :roll:

Noch mal Danke für die Hilfe.

Grüße Sven
Gesperrt