ScrollBar auf zwei Label
Moderator: Moderatoren
ScrollBar auf zwei Label
hi,
ich habe in einem Dialog mit zwei Label die Parallel nebeneinander stehen.
Im linken steht der Text(linksbündig) und im rechten Label die Zahlen(rechtsbündig).
Ich möchte nun einen Scrollbalken (ScrollBar)auf beide Label gleichzeitig anwenden.
Ginge dass?
Kann man überhaupt ein Label mit ScrollBar ansprechen?
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
Gruß marc
ich habe in einem Dialog mit zwei Label die Parallel nebeneinander stehen.
Im linken steht der Text(linksbündig) und im rechten Label die Zahlen(rechtsbündig).
Ich möchte nun einen Scrollbalken (ScrollBar)auf beide Label gleichzeitig anwenden.
Ginge dass?
Kann man überhaupt ein Label mit ScrollBar ansprechen?
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
Gruß marc
AOO411m6(Build:9775) unter WIN7 64bit
Re: ScrollBar auf zwei Label
Etwas ungewöhnliche Anwendung, weswegen ich etwas unsicher bin, ich würde aber sagen text scrollen innerhalb des Labels geht nur unter Zuhilfenahme von z.B. Leerzeichen, die man vor oder hinter den Text setzt um ihn damit indirekt zu verschieben.Gast hat geschrieben:Also wenn man nach diesem wiki http://wiki.openoffice.org/wiki/Documen ... Scroll_Bar geht scrollt man das ganze Label.
Wollt eigentlich nur den Text scrollen.
Oder geht dass nicht anders?
gruß marc
Es hängt von der speziellen Situation ab ob das genügt.
Gruß
Stephan
Das ein Textfeld für die Aufgabe geeigneter ist war mir klar deswegen sprach ich ja von "Etwas ungewöhnliche Anwendung", wenn es Dir auch klar ist verstehe ich das Problem nicht, denn es wäre naheliegend ein Textfeld zu nutzen.Gast hat geschrieben:das Makro dient zum kalkulieren.
da man ja im Vorfeld nicht weiß wie viel Pos. hin zu kommen, ist es durchaus denkbar, dass das Label in der Höhe nicht ausreicht.
Im linken Feld stehen die Artikel und im rechten die Preise.
Und was nicht rein passt wird unten abgeschnitten.
Bei einem TextField hat man je TextField ein Scrollbalken und damit würden die Artikel nicht immer den richtigen Preis haben.
gruß marc
Sofern nun vertikal zu scrolllen ist, ist natürlich mein Hinweis mit Leerzeichen nicht zielführend sondern man müßte einfasch den Text zeilenweile anzeichen bzw. rauf-runter rücken. Sofern es feste Zeilen gibt ist das leicht durch Speichern der Zeilen in einem Array und entsprechenden Anzeigen der jeweils nur aktuellen Zeile(n) möglich, das sierht dann wie Scrollen aus.
Gruß
Stephan
so, hier ist ein Beispiel, wie ich mir das denke.
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
- Dateianhänge
-
- scrollen_spezial.ods
- (10.32 KiB) 120-mal heruntergeladen
Hallo Stephan,
ich glaube Du hast wohl in der Sub startDia() etwas vergessen, und zwar
Denn beim ersten öffnen und starten des Makros bekomme ich nämlich folgende Fehlermeldung zu gesicht.
Beim zweiten Versuch das Makro zu starten funktioniert es dann. Wenn aber der Code um die eben erwähnte Zeile ergänzt wird, und zwar vor der Fehlerzeile, dann funktioniert es sofot.
Wollte dich nur darüber informieren.
Gruß
balu
ich glaube Du hast wohl in der Sub startDia() etwas vergessen, und zwar
Code: Alles auswählen
DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
Beim zweiten Versuch das Makro zu starten funktioniert es dann. Wenn aber der Code um die eben erwähnte Zeile ergänzt wird, und zwar vor der Fehlerzeile, dann funktioniert es sofot.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hallo,
erst mal danke für eure Hilfe.
Aber leider muss ich gestehen dass ich nicht weiß wo ich da ansetzen soll, damit aus einer Calc Tabelle immer Zeile für Zeile oder besser noch, an einer beliebigen Stelle 10 von 20 Zeilen lesen und immer z.B. oben eine weg unten unten eine Zeile zu, dass es dann aussehe als würde man in einem TextField scrollen.
Wenn man z.B. von ausgeht das 10 Zeilen in ein TextField in der Höhe passen.
gruß marc
erst mal danke für eure Hilfe.
Aber leider muss ich gestehen dass ich nicht weiß wo ich da ansetzen soll, damit aus einer Calc Tabelle immer Zeile für Zeile oder besser noch, an einer beliebigen Stelle 10 von 20 Zeilen lesen und immer z.B. oben eine weg unten unten eine Zeile zu, dass es dann aussehe als würde man in einem TextField scrollen.
Wenn man z.B. von ausgeht das 10 Zeilen in ein TextField in der Höhe passen.
gruß marc
AOO411m6(Build:9775) unter WIN7 64bit
Hallo Balu,balu hat geschrieben:Hallo Stephan,
ich glaube Du hast wohl in der Sub startDia() etwas vergessen, und zwarDenn beim ersten öffnen und starten des Makros bekomme ich nämlich folgende Fehlermeldung zu gesicht.Code: Alles auswählen
DialogLibraries.loadLibrary("Standard")
Gruß
balu
stimmt, danke für Deine Aufmerksamkeit.
Gruß
Stephan