ich hoffe, ich habe bei meiner Suche im Forum nicht die passende Antwort überlesen. ggf. bitte einfach verweisen.
Nun zu der Frage, um die es geht...
Ich möchte folgendes realisieren:
Eine Bestelliste soll "idiotensicher" verarbeitet werden. Dazu soll folgendes geschehen:
1. Die Zellen für die Bestellmengen sollen nur Zahlen >1 akzeptieren (das kann sogar ich

2. Die "ursprüngliche Datei" soll nicht bearbeitet werden können
*Alle Bestellmengen beim öffnen "leer"
*Kein manuelles Bearbeiten der anderen Zellen möglich
(Meine Idee, wäre ein Button mit Makro, der die schreibgeschützte Original-Datei kopiert, automatisch mit Datum und Uhrzeit als Filename in einem bestimmten Ordner ablegt und diese dann, in den Bestellmengen-Feldern editierbar, öffnet)
3. Die fertig bearbeiteten Listen (2 getrennte Listen/Tabellenblätter, da unter zwei verschiedenen Kunden-Nummern beim selben Lieferanten bestellt werden muss) sollen per Button/Makro zunächst so "gekürzt" werden, dass Zeilen ohne Bestellmenge "rausfliegen", dann an einen bestimmten Drucker, nicht den Standard-Drucker sondern einen Faxtreiber, übergeben werden. Dabei soll jedes Tabellenblatt gedruckt werden, jeweils mit einem Deckblatt, auf dem groß die Kundennummer aufgedruckt ist. Super wäre es zudem, wenn die Deckblätter beim Bearbeiten der Listen ausgeblendet wären um die reichlich laienhaften Benutzer nicht zu verwirren. Gleichzeitig sollte die Datei dann, so wie sie an den Drucker übergeben ist, gespeichert und geschlossen, also archiviert werden (mit den eingetragenen Bestellmengen, gerne wieder schreibgeschützt).
Da ich bei Makros noch absolut frisch bin, nehme ich an Stelle einer Anleitung auch gerne ein fertiges Makro, in dem ich nur noch den Drucker, sowie Quell- und Zieldatei definieren muss...

Danke im Voraus