Auswertung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

haltbarmilch
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.05.2006 11:56

Auswertung

Beitrag von haltbarmilch »

Hallo erst mal.

Zuerst möchte ich sagen, dass ich die Suche schon benützt habe, aber leider nichts gefunden habe. Vor allem weil ich auch nicht wirklich weiß was für ein Begriff ich in der Suche eingeben soll. Folgendes Problem habe ich. Ich sollte eine Auswertung von Fragebögen machen. Jetzt habe ich z.B. in Spalte 1 das Alter, in Spalte 2 die Größe, usw.

Jetzt habe ich das Problem das ich nach Altersgruppen auswerten muss. Sprich das Programm soll mir z.B. in Spalte 2 in der die Größe eingegeben ist, nur diese nehmen die beim Alter (Spalte 1) über 65 sind. Jetzt weiß ich nicht wie ich dies in einer Formel machen kann. Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Vielen Dank schon im Voraus.

Schöne Grüße aus Österreich
moz
**
Beiträge: 42
Registriert: Do, 24.11.2005 08:34
Wohnort: Köln

Beitrag von moz »

Hallo,

ohne jetzt auf Details eingehen zu wollen würde ich den Datenpilot empfehlen ( im Menü-Daten). Damit kannst du Auswertungen erstellen.

Grüße Matthias
OpenOffice 2.0.4
Windows XP / Kanotix
nevis
****
Beiträge: 111
Registriert: Fr, 28.10.2005 01:49

Beitrag von nevis »

So richtig gut kann man mit Calc leider keine statistischen Auswertungen machen. Du kannst dir aber mit Matrixfunktionen behelfen oder OOo Statistics installieren, beides hier.

Alternativ kannst du dir auch mit einer Statistiksoftware behelfen. Basisfunktionen beherrscht z.B. das kostenlose AM Statistical Software, das wieder in ein Spreadsheet exportieren kann.
Nevis :)
haltbarmilch
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 03.05.2006 11:56

Auswertung

Beitrag von haltbarmilch »

Vielen Dank für die Antworten, sind schon hilfreich.

Danke nochmal und schöne Grüße aus Österreich.

Bene
jake2042
Beiträge: 1
Registriert: So, 16.04.2023 08:29

Re: Auswertung

Beitrag von jake2042 »

Hallo alle zusammen,

das Internet bewahrt ja alles für die Ewigkeit auf. Daher für alle, die das jetzt noch lesen:

Es ist zwar etwas umständlich, aber im Grunde durchaus möglich, in einer Tabellenkalkulaton statistische Auswertungen zu erstellen. Dazu werden drei oder vier Arbeitsblätter erstellt.

Das erste Arbeitsblatt enthält die Datenmatrix mit den Variablen, wie Alter, Größe, Geschlecht usw., in den Spalten unden Datensätzen für jede befragte Person in den Zeilen. Eine Variable, die immer vorhanden ist, aber nie ausgewertet wird, ist die Nummer des Datensatzes (ID).

Das zweite Arbeitsblatt enthält die Kodierung. Zum Beispiel:

VAR3 Geschlecht
0 männlich
1 weiblich
3 divers

Und so weiter.

Das dritte Arbeitsblatt enthält die Auswertungen, das heißt die Tabellen und Diagramme, die publziert werden sollen. Die Bezeichnungen der Variablen und der Ausprägungen wird aus dem Arbeitsblatt Kodierung übernommen. Die Diagramme werden, von Ausnahmen abgesehen, aus den erstellten Tabellen generiert. Bei größeren Projekten könnte es sinnvoll sein, Tabellen und Diagramme in zwei getrennten Arbeitsblättern zu platzieren. Die Auszählung in den Tabellen kann entweder über die Erstellung von Pivot-Tabellen erfolgen oder über verschiedene Befehle wie ZÄHLENWENNS.

Zu dem ursprünglichen Problem: In der Datenmatrix wird eine zusätzliche Variable erstellt, beispielsweise VAR4. Im Arbeitsblatt für die Kodierung wird für diese Variable eine Hilfstabelle erstellt, zum Beispiel

VAR 4 Alter (gruppiert)
Dann in Spalte 1 von, Spalte 2 bis, Spalte 3 Kodierung, Spalte 4 Bezeichnung.
Erste Zeile: Spalte 1: 0, Spalte 2: 9, Spalte 3: 1, Spalte 4: unter 10 Jahre
Zweite Zeile: Spalte 1: 10, Spalte 2: 19, Spalte 3: 2, Spalte 4: 10 bis unter 20 Jahre

Und so weiter. dann wird in der Datenmatrix über SVERWEIS in der neuen Variable VAR4 allen Datensätzen der jeweilige Code zugewiesen.

Viele Grüße
Marcus

Moderationshinweis:
Bitte keine "alten" Threads mehr aufwärmen.
Siehe auch Infos zur Forenbenutzung (dort unter: "Eröffnet neue Threads").
Eröffne bitte einen neuen Thread mit Deiner Frage.
Thread geschlossen.

.
PS: @Markus: Danke für deine Ergänzungen, ob sie noch irgendwelchen Lesern helfen können? Es wäre schön, wenn du dich auch bei aktuelleren Themen einbrächtest. - Ciao miesepeter
Gesperrt