Manche Felder in Formular ausgegraut >Daten nicht änderbar

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Manche Felder in Formular ausgegraut >Daten nicht änderbar

Beitrag von Anoushka »

Hallo,

in meiner Datenbank sind in einem Formular ("Produkte") plötzlich manche Felder (die Schrift darin) ausgegraut und ich kann die entsprechenden Daten nicht ändern. In manchen Feldern wiederum ist die Schrift schwarz, der hineingesetzte Cursor blinkt auch, trotzdem kann ich auch dort nichts ändern.

In der entsprechenden Tabelle ("Produkte") kann ich aber neue Datensätze eingeben und vorhandene ändern. (hab bei manchen "geändert" oder "neu" reingeschrieben).

Ich habe zu diesem Problem nichts Passendes finden können, denn es heißt überall, dass wenn man in der Tabelle etwas editieren kann, kann man das auch im entsprechenden Formular.
Ich vermute, dass es an der aus Calc importierten Tabelle liegt. Ich habe diese nun mehrfach neu importiert mit unterschiedlichen Vorgehensweisen. In der Calc-Tabelle ist keine Zelle geschützt.
1. Versuch: Keinen Primärschlüssel neu erzeugen lassen. Im Nachhinein den Primärschlüssel bei "ID" gesetzt.
2. Versuch: Primärschlüssel erzeugen lassen, nannte sich automatisch "ID1". Im nachhinein Primärschlüssel bei "ID" gesetzt, "ID1" gelöscht.
3. Versuch: Primärschlüssel erzeugen lassen, nannte sich automatisch "ID1". Im nachhinein nichts verändert.
Alles erfolglos.

Ich habe dann ein neues Formular erstellt im Sinne des Formulars "Produkte". Aber auch dort sind die gleichen Felder ausgegraut und es lassen sich keine Daten ändern.

Wo kann der Fehler liegen & was kann ich tun?
Datenbank hänge ich an.
Danke für Eure Hilfe!!
Herzlichen Gruß, Anoushka
Dateianhänge
Produkte_Lieferanten - Kopie (2).odb
(60.01 KiB) 531-mal heruntergeladen
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Manche Felder in Formular ausgegraut >Daten nicht änderbar

Beitrag von RobertG »

Hallo Anoushka,

das von Dir angesprochene Formular bezieht sich auf die Abfrage "Abfrage_Produkte_Preis". In diese Abfrage können keine Daten eingegeben werden. Deswegen ist das auch im Formular so.

Wenn Du die Abfrage ergänzt mit

Code: Alles auswählen

, "Siegel-Tabelle"."ID" AS "SID"
, dann stehen in der Abfrage die Primärschlüssel beider Tabellen und die Abfrage ist (in Grenzen) beschreibbar. Dann funktioniert auch das Formular.

Gruß

Robert
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: Manche Felder in Formular ausgegraut >Daten nicht änderbar

Beitrag von Anoushka »

Hi Robert,

das war aber vorher, wo das Formular noch funktioniert hatte, genauso?!?
Und, ich hab's grad in einem älteren Backup der Datenbank nachgeschaut & ausprobiert: Da basiert das Formular auch auf dieser Abfrage "Abfrage_Produkte_Preis" und funktioniert trotzdem vollständig...

Nun... In der Abfrage "Abfrage_Produkte_Preis" nochmal herumprobiert: Dort den CONCAT-Part gelöscht.
Yeahh, es funktioniert wieder alles :-))) !!!

Happy :-)
Danke Dir :-)
Antworten