OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Open_Office_Freak
***
Beiträge: 52
Registriert: Di, 04.11.2008 14:18

OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hallo Gemeinde

ich habe jetzt viele Jahre das Base Modul von OOO genutzt, doch nun reichts mir. Ich habe mir für all meine Accounts und die Passwörter eine Datenbank gebaut. Seit Jahren kommt es zu Problemen, die nicht behoben werden. Also bin ich dazu übergegangen JEDEN Tag eine Sicherheitskopie zu machen und am nächsten Tag DIESE Kopie zu verwenden. Es entsteht also täglich eine neue Datei.

Nun ist es so, daß OOO eine Datei, die einwandfrei funktioniert hat, zerstört. Entweder stürzt das Programm direkt beim Öffnen der Datenbank ab, oder beim nächsten Öffnen wird eine Wiederherstellung angeboten, die IMMER fehlrschlägt und die Datenbank dann Schrott ist.

Kennt jemand ein zuverlässiges Progarmm, denn mit diesem Schrott kann ich nicht mehr arbeiten, mir gehen die Sicherheitskopien aus und die Datenbank hat bis zu 15 Jahre alte Einträge, die ich sonst nicht mehr habe.

Meine Beobachtungen haben auch ergeben, daß eine Lockdatei erstellt wird und diese gelöscht wird, wenn OOO die Datei ordentlich schließt, bleibt diese Lockdatei erhalten, dann weiß ich schon, daß es wieder Schrott gibt. Was auch gar nicht geht, mehrere Datenbankdateien zu öffnen, denn dann sind alle kaputt.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von RobertG »

Ich habe diese Erfahrung mit LibreOffice nicht gemacht. Natürlich ist es ein Problem, eine Datenbank lediglich im Speicher zu haben und dann beim Schließend der Datei wieder zu packen (interne HSQLDB). Aber Instabilitäten, die zu komplettem Datenverlust führten, gab es bei hunderten von Datenbanken nur selten.

Für Datenbanken, die mir (oder Leuten, für die ich Datenbanken erstellen) wichtig sind, habe ich ein Makro geschrieben, das eine begrenzte Zahl von Sicherheitskopien beim Start der Datenbank in das Backup-Verzeichnis von LibreOffice legt. So habe ich, falls wirklich etwas schief geht, immer noch die sichere Kopie vom letzten Mal.

Apache OpenOffice kann ich hier auf meinem Rechner (OpenSUSE) nicht mehr stabil zum Laufen bekommen. Das stürzt in recht kurzen Zeitabständen immer wieder ab, ohne dass klar ist, welche Aktion denn den Absturz produziert hat.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Stephan »

Ich würde zum Umstieg auf AOO raten, denn OOo erscheint mir in Bezug auf Base wirklich veraltet (wohingegen ich gerne OOo 3.3.0 noch täglich zum Schreiben (Writer) einsetze). Wenn AOO dann würde ich derzeitig 4.1.8 empfehlen (nicht die Neueste).

Über Instabilitäten unter Linux weiß ich konkret nichts, unter Windows habe ich keine Stabilitätsprobleme mit AOO-Base.

2 Anmerkungen:
-wenn es dauerhafte Stabilitätsprobleme gibt, müsstest Du auch einmal die Implementierung der DB durchdenken, ich weiß nicht was diese z.B. für ein Frontend hat und Implementierungsfehler dort fordern INstabilitäten geradezu heraus
-ich würde ich garkeinem Fall, weder OO noch LO, zusammen mit der internen DAtenbank zum Speichern von Passwörtern benutzen, da mir völlig unklar ist ob die Implementierung von OO/LO an dieser Stelle so sicher ist das die Passwörter nicht durch Speicherlecks ausgelesen werden können. Möglicherweise weiß Robert dazu Konkretes?


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Stephan »

Apache OpenOffice kann ich hier auf meinem Rechner (OpenSUSE) nicht mehr stabil zum Laufen bekommen. Das stürzt in recht kurzen Zeitabständen immer wieder ab, ohne dass klar ist, welche Aktion denn den Absturz produziert hat.
Kannst Du bitte Versionenen von AOO und OPenSUSE nennen? ich leite das dann mal an Jan (ein Mitglied der www.prooo-box.org) weiter, der wird wohl interessiert sein das zu überprüfen.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Hiker »

Open_Office_Freak hat geschrieben: So, 01.08.2021 23:45 mir gehen die Sicherheitskopien aus
Es fällt mir schwer das ernst zu nehmen, dass Dir die Kopien ausgehen.
Aber falls Du das wirklich als Erklärung brauchst:
Letzte Version als Backup heißt z.B. DataSo1900 nach Datum/Zeit.
Morgens diese Version kopieren auf DataAktuell.
Mit DataAktuell arbeiten.
Falls ordentlich gespeichert umbenennen auf z.B. DataMo1330
Fall nicht ordentlich gespeichert umbenennen auf defektMo1330
Neue Kopie vonDataSo1900 als DataAktuell.

Auf dem Niveau sollte man dann evtl mal (nach Vollbackup) das Benutzerprofil zurücksetzen,
und statt der embedded HSQL etwas wie eine gesplittete SQLITE Datenbank verwenden. Da bleiben Deine Daten gespeichert, auch wenn AOO Probleme hat.

Generell gibt es spezialisierte Passwort-Datenbanken die zur Zugangs-Verwaltung besser taugen, was dieVerschlüsselung der Einträge angeht, aber das ist ein anderes Thema.

J
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

habe das gerade noch einmal versucht. Dazu habe ich dann die 4.1.6, die ich hier hatte, durch die 4.1.8 ersetzt. Die erkennt jetzt zumindest meine JRE und öffnet damit auch die Testdatenbank. Da ich die Version nur zum Testen habe - ist das unter AOO auch so - gehe ich jetzt erst einmal nicht auf die Suche. Ich melde mich aber gegebenenfalls.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Stephan »

Hallo Robert,

ja, OK. Du kannst mich jederzeit ansprechen und ich werde das dann gerne an Jan weiterleiuten, weil das bei uns in der de-AOO-Community der derzeitig Aktivste bezügl. Base ist und auch immer aktuelle Entwicklungen und Probleme verfolgt.

Ich selbst bin diesbezüglich nicht immer auf aktuellem Stand und meine Aussage das ich derzeitig keine Probleme für Base in AOO kenne ist insofen natürlich subjektiv, weil nicht allumfassend. Ich weiß z.B. garnicht genau welche 4.1.x Base-Versionen ich schon alle direkt benutzt habe.


Gruß
Stephan
Open_Office_Freak
***
Beiträge: 52
Registriert: Di, 04.11.2008 14:18

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von Open_Office_Freak »

Hallo

schön, daß ihr unter euch fachsimpelt, MIR hilft das NICHT

mein OOO (hieß wohl früher mal OpenOfficeOrg) (Apache OpenOffice) läuft unter Windows 10 64bit 4.1.10

ich habe mitlerweile den Verdacht, daß es an der Formatierung der Datumsfelder liegt. Sie war immer auf xx.xx.xxxx gestellt. Irgendwann, eher zufällig stelle ich fest, daß in den Formularen das Datum nur noch xx.xx.xx angezeigt wird.

Ändere ich die Formatierung und speichere die Datenbank und schliesse OOO, dann stürzt OOO beim Öffnen der odb Datei ab ODER beschädigt sie, versucht eine Wiederherstellung, die IMMER fehlschlägt

NUN habe ich LIbreOffice installiert und eine Kopie meiner Datenbank mit diesem Programm geöffnet

Auch hier das gleiche: Das Format für das Datum wird xx.xx.xx angezeigt. Ich ändere es ab auf xx.xx.xxxx und speichere ab und schließe LIbreOffice. Die Datei wird zwar geöffnetund ist nur ein Drittel so groß wie die unter AOO erstellte, aber, das Datum ist wieder im Format xx.xx.xx

Was ist DAS ?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: OOO Base zerstört eine Datenbank nach der nächsten

Beitrag von RobertG »

Zuerst einmal, warum denn die Datei (vermutlich) kleiner ist:

Bei LibreOffice wird der Befehl "SHUTDOWN COMPACT" seit der Version LO 3.6 bei jedem Schließen automatisch durchgeführt. Das entfernt Unnötige Datenreste aus der Datenbank. AOO hat das wohl nicht mit eingebaut.

Für das Datumsphänomen, das Du da hast, wäre vielleicht eine kleine Beispieldatei hilfreich. Das müsste sich mit jedem Feld bewerkstelligen lassen. Ich werde das hier auch einmal testen.

Habe ich gemacht. Datei siehe Anhang. Habe ich hier erstellt mit LO 7.1.5.2 unter OpenSUSE 15.2. Vierstelliges Datum war da kein Problem.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Date_Test_Form.odb
Datum mit 4-stelliger Jahreszahl
(11.75 KiB) 141-mal heruntergeladen
Antworten