Von Window auf Apple gewechselt Problem beim Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

Von Window auf Apple gewechselt Problem beim Calc

Beitrag von Robertoooo »

Guten Tag!
Seit dem Wechsel zu Apple
Calk Tabellenausschnitt 1
Calk Tabellenausschnitt 1
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 17.41.09.png (54.78 KiB) 1808 mal betrachtet
Calk Tabellenausschnitt 2
Calk Tabellenausschnitt 2
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 17.41.32.png (2.16 KiB) 1808 mal betrachtet
Calk Tabellenausschnitt 3
Calk Tabellenausschnitt 3
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 17.41.43.png (54.97 KiB) 1808 mal betrachtet
Calk Tabellenausschnitt 4
Calk Tabellenausschnitt 4
Bildschirmfoto 2021-08-22 um 17.42.26.png (108.32 KiB) 1808 mal betrachtet
und Neuinstallation und Update von Open Office (Letztstand)habe ich im Calc Programm folgendes Problem:
Eigentlich eine einfache Tabelle über meine Einnahmen und Ausgaben, es gibt + und - und es wird nur Addiert und Multipliziert sowie % Rechnung!
Das berechnen ist nicht das Problem, das Problem das ich habe, das die einzelnen Ergebnisse nur in der Seitenansicht (zwar richtig) angezeigt werden!
Ich bin 73 und gestehe, ich habe keinen Ahnung von einem Forum und diesen, sowie schon lange Exel bzw. Calc nicht benützt, war bzw. ist das immer so, das man bei der Eingabe die Ergebnisse nicht sieht, ich bin ratlos!

Angezeigt wird mit #### angezeigt, das Feld ist aber groß genug, sodass das Ergebnis sicher 3 x in das Feld geht?

Welche falsche Einstellung bzw. Fehler seht ihr dabei, Hilfe wäre fein, danke im Voraus.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Von Window auf Apple gewechselt Problem beim Calc

Beitrag von Hiker »

Hallo,

die Anzeige ### deutet bei Zahlen darauf hin, dass der Inhalt für die Spalte zu breit ist um dargestellt zu werden.

In diesem Fall dürfte das nur indirekt am Wechsel zum Mac liegen, aber Schriftarten und die Auflösung des verwendeten Monitors können abweichen.

Abhilfe: in der Kopfzeile zwischen P und Q due Trennlinie leicht nach rechts verschieben, bis alles sichtbar ist. Analog dann bei Q zu R.
Kontrollieren, ob der ausdruck noch passt, falls das relevant ist.

Alternativ: Spalte Q markieren und die Schriftgrösse etwas verkleinern oder erstmal auf den Fettdruck verzichten.

Mfg, Jörn

PS: Wahrscheinlich stehen nicht dieselben Schriftarten wie unter Windows zur Verfügung und der Mac verwendet etwas breitere Ersatzschriften aus seinem Fundus. Nachinstallieren der Schriften kann dann helfen.

PPS: Grundsätzlich hast Du recht: Gerade Spalte mit der Quersumme scheint breit genug. Evtl trotzdem mal die Spalte wesentlich breiter machen, dann wieder schmaler, bis es passt. Ein echter Grund ist nicht zu sehen....
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Von Window auf Apple gewechselt Problem beim Calc

Beitrag von Karolus »

Hallo

Möglicherweise hast du auch (versehentlich per <strg>+) umgeschaltet auf Formel anzeigen?!
In dem Fall dann wieder abschalten. →→Ansicht→→[ ]Formel anzeigen
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Robertoooo
Beiträge: 6
Registriert: So, 22.08.2021 17:27
Wohnort: 1220 Wien

Re: Von Window auf Apple gewechselt Problem beim Calc

Beitrag von Robertoooo »

Danke für Euer bemühen, sorry das ich nicht früher da war, leider anscheinend den Link zum Verifizieren übersehen!!

An Hiker!
Also, ich habe die Spaltenbreite um ein X Faches Verbreitert, dann das kleinste Zahlenformat gewählt, die Summenfomel neu eingegeben, es zeigt die berechnete Quersumme nur in der Seitenansicht an!

Am Karolus!
Sorry, bei deinem Vorschlag war nicht ganz verständlich...
ich habe dann ähnliches aber den Weg komplett über Google, aber eh auch bei Euch, folgendes gefunden und jetzt funkt es, super, ich danke euch allen!
Im Menü <Extras> <Optionen> <OpenOffice.org Calc> <Ansicht> einfach den Haken bei <Anzeigen> <Formeln> herausnehmen.

Ich wünsche euch allen gesunde Tage!
LG Robertoooo
Antworten