"host" vs. "hostaddr"

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

"host" vs. "hostaddr"

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich greife in LO (6.1.2.1) mit StarBasic wie folgt auf eine Postgres-Datenbank zu:

Code: Alles auswählen

sConnectString = "sdbc:postgresql:dbname=meineDB host=123.456.789.123 port=1234 user=testuser password=abc"
oDriverManager = CreateUnoService("com.sun.star.sdbc.DriverManager")
con = oDriverManager.getConnectionWithInfo(sConnectString, Array())
unter Windows 7 klappt das auch dann wenn sConnectString den Wert:

"sdbc:postgresql:dbname=meineDB hostaddr=123.456.789.123 port=1234 user=testuser password=abc"

hat.

Gibt es Grund zur Annahme das "hostaddr" auf bestimmten anderen Systemen/LO-Versionen nicht funktionieren könnte?


Verzeihung für die recht allgemeine Frage, aber mir liegt derzeitig nur die Info vor das ein Kunde voin mir auf einen, mir unbekannten, Linux-System, mit einer, mir unbekannten, LO-Version damit Probleme hat. Gleichzeitig weiß ich das es auf anderen LInux/LO-SYstemen (wo ich die Versionen auch bisher nicht kenne) funktioniert.


Gruß
Stephan
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: "host" vs. "hostaddr"

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich kanns nicht testen und nur eine Vermutung äussern:
Vielleicht benötigt hostaddr explizit eine Adresse und lösst keine Namen auf, wie zb. localhost oder de.openoffice.info

Möglicherweise scheiterts bei deinem Kunden aber an der Namensauflösung unabhängig davon, ob host oder hostaddr benutzt wird?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: "host" vs. "hostaddr"

Beitrag von Stephan »

Möglicherweise scheiterts bei deinem Kunden aber an der Namensauflösung unabhängig davon, ob host oder hostaddr benutzt wird?
Nein, es war etwas Anderes, aber ich weiß nicht was, da ich inzwischen die Info bekommen habe das es jetzt funktioniert aber er "musste für LibreOffice etwas nachinstallieren". (ich weiß nicht was er nachinstalliert hat)


Gruß
Stephan
Antworten