Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo01
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.12.2005 16:02

Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von yazoo01 »

Hallo ich habe heute bemerkt, dass bei einer als MS-office im XLS- Format gespeicherten Datei das Hintergrund-Attribut stiften geht, will sagen das Bild kommt immer wieder nach vorne. Allerdings dürfte dieses den Machern schon bekannt sein, denn im Bugzilla ist dieser Bug (wenn es denn einer ist) schon seit 2012 gemeldet. Anscheinend sind sie dieses noch nicht angegangen.
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von echo »

Hallo
das dieser Bug, wie du ihn bezeichnest jemals noch abgestellt wird, wage ich zu bezweifeln weil das XLS-Format schon seit 2007 überholt ist.
War also schon 2012 veraltet.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von Stephan »

yazoo01 hat geschrieben: So, 05.12.2021 16:08 Hallo ich habe heute bemerkt, dass bei einer als MS-office im XLS- Format gespeicherten Datei das Hintergrund-Attribut stiften geht, will sagen das Bild kommt immer wieder nach vorne. Allerdings dürfte dieses den Machern schon bekannt sein, denn im Bugzilla ist dieser Bug (wenn es denn einer ist) schon seit 2012 gemeldet. Anscheinend sind sie dieses noch nicht angegangen.
Hast Du eine xls-Beispieldatei die zeigt das es überhaupt in MS Excel geht? Zumindestens mit MS Excel 2003 kriege ich keine Grafik hinter die Tabelle, sondern nur hinter andere Objekte.

MS Excel ist nicht unbedingt als Maßstab zu verstehen, aber wenn es Excel nicht kann, wird auch das *.xls-Format es nicht speichern können.

Gruß
Stephan
yazoo01
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.12.2005 16:02

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von yazoo01 »

Stephan hat geschrieben: So, 05.12.2021 18:14
Hast Du eine xls-Beispieldatei die zeigt das es überhaupt in MS Excel geht? Zumindestens mit MS Excel 2003 kriege ich keine Grafik hinter die Tabelle, sondern nur hinter andere Objekte.

MS Excel ist nicht unbedingt als Maßstab zu verstehen, aber wenn es Excel nicht kann, wird auch das *.xls-Format es nicht speichern können.

Gruß
Stephan
Die Beispieldatei kannst du dir doch mit OO selbst erzeugen. Ich habe hier nie MS-Office verwendet (weil es mir damals zu teuer war). Nun weiss ich nicht genau, welches Format MS Office aktuell verwendet? Lt. Netz ist es das xlsx aber das geht unter OO ja nicht. Nun habe ich es mal im XML Format versucht, wo OO aber (warum auch immer) einen Schreibfehler meldet. Ich verwende das xls format sowieso nur dann, wenn ich Dateien an andere verschicke, von denen ich nicht weiß ob sie OO verwenden, denn die meisten haben MS Office und das ist ja wohl abwärtskompatibel, so dass auch neuere Versionen ältere Dateien lesen können, was ja sonst auch keinen Sinn machen würde. Aber wenn die in OO verwendeten MS office Formate alle veraltet sind, (und auch das xml dürfte veraltet sein) könnte sie ja mal ein neueres Format unterbringen, was dann auch Dateien im Hintergrund. speichert. Aber so wichtig ist das Ganze auch nicht, es war mir nur aufgefallen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von Stephan »

Die Beispieldatei kannst du dir doch mit OO selbst erzeugen.
Leider nein, weil ich um die Besonderheiten von OO weiß, die hier sind:

Wenn Du eine Datei speicherst zeigt das Fenster bvon OO danach nicht den Inhalt der gespeicherten Datei, sondern den Inhalt der DAtei wie er im RAM vorliegt. Erst wenn Du nach dem Speichern DAtei-neu landen anklickst, sieht Du was gespeichert wurde.

Im konkrete heissrt dass für die dAtei mit Grafik das diese erst garnicht richtig gespeichert wird, wohingegen Du annmimmst (nehme ich an) das die DAtei richtig gespeichrt wird und nur nicht beim erneuten Öffnen richtig geladen.

Entschuldige das war viel Text, aber so ist die Situation vom rein Technischen her.

Sichwort "xlsx":
Stimmt das kann OO nicht speichern, wenn ich es mit LO versuche (das xlsx speichern kann) bekomme ich bezüglich des Bildes aber auch keine richtige Speicherung, d.h. dass Bild wird von LO im xlsx im Vordergrund gespeichert.


Ich habe mirt jetzt mal die Mühe gemacht zu prüfen wie das mit der Bildspeicherung im Hintergrund und *.ods UND MS Excel ist, denn grundsätzlich kann MS Office mit *.ods und den anderen OpenDocument-Formaten ganz gut umgehen:
Das Ergebnis ist (leider) das MS Excel 2010 [sic] eine *.ods mit Bild im Hintergrund der Tabelle öffnen kann, aber das Bild auch im Vordergrund anzeigt.


Gruß
Stephan

Aber wenn die in OO verwendeten MS office Formate alle veraltet sind, (und auch das xml dürfte veraltet sein) könnte sie ja mal ein neueres Format unterbringen
Ja, völlig richtig.
yazoo01
**
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 02.12.2005 16:02

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von yazoo01 »

Stephan hat geschrieben: So, 05.12.2021 20:52
Leider nein, weil ich um die Besonderheiten von OO weiß, die hier sind:

versteh ich nicht, du öffnest ein Calc- Fenster legst ein JPEG drauf, legst es in den Hintergrund und speicherst es als XLS ab, fertig. Natürlich liegt das Programm dann immer noch im Hintergrund. Aber wenn ich die Datei dann schließe, und neu öffne, liegt es im Vordergrund. Auch das wäre kein Problem, weil ich es immer wieder in den Hintergrund packen kann, aber wenn ich diese Datei dann mal an jemanden verschicke, der nicht weiß wie es geht, der wird sich dann direkt beschweren, wenn ich nicht explizit beischreibe, wie er es wieder in den Hintergrund bekommt :mrgreen:
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Speichern als XLS Hintergrund Attribut geht verloren

Beitrag von Stephan »

versteh ich nicht, du öffnest ein Calc- Fenster legst ein JPEG drauf, legst es in den Hintergrund und speicherst es als XLS ab, fertig.
dann wird das JPEG, in der weiuterhin geöffneten Datei, im Hintergrund angezeigt, aber in der xls-DAtei wurde es im Vordergrund gespeichert.
Aber wenn ich die Datei dann schließe, und neu öffne, liegt es im Vordergrund.
ja, weil es nie anders gespeichert war.


Du kannst das was ich hier geschrieben habe auch gerne überprüfen indem Du:

-die xls-Datei öffnest
-das Bild in den Hintergrund legtst
-die Datei speicherst, aber geöffnet lässt
-nun im Dateisystem eine Kopie der noch geöffneten Datei erstellst

Wenn Du nun letztere Kopie öffnest, siehst Du das das Bild im Vordergrund ist und weil letztere Datei eine exakte Kopie der eigentlichen DAtei ist, weist Du das auch dort das Bild nicht im Vordergrund gespeichert ist, sondern nur am Bildschirm so angezeigt wird, als wenn es das wäre.



Gruß
Stephan
Antworten