LO-Update, die Einstellungen und jetzt ein neues Problem

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

LO-Update, die Einstellungen und jetzt ein neues Problem

Beitrag von MarkusD »

Hi,

gerade habe ich auf die Version 7.2.4.1 upgedatet.

1. Wie immer das Problem, daß die LibreOffice-Icons aus der Windows-Startleiste verschwunden sind, inklusive aller Dokumente, die dort mit angepinnt waren.
Da habe ich bisher nichts dazu gefunden, wie man LibreOffice installlieren muß, daß das erhalten bleibt.
Es wird auf Dauer einfach etwas lästig, das jedes Mal wieder neu einrichten zu müssen.
Wie muß ich bei der Installation vorgehen, damit die Einträge erhalten bleiben?

2. Wie immer das Problem, daß z.B. die Einstellung in der Option "LibreOffice Calc - Berechnen - Platzhalter in Formeln" verloren geht.
Ich muß das nach jedem Update wieder neu auf "Reguläre Ausdrücke in Formel ermöglichen" einstellen.
Hier auch: Wie muß ich das installieren, damit das erhalten bleibt?

Ich stelle gerade fest, da gibt es einen kleinen Fehler:
Radio-Button "Platzhalter in Formeln ermöglichen" ist ausgewählt.
Ich wähle Radio-Button "Reguläre Ausdrücke in Formel ermöglichen" aus und klicke auf "Anwenden".
Die Auswahl springt auf den Radio-Button "Platzhalter in Formeln ermöglichen" zurück.
Es sieht so aus, als wäre die neue Einstellung nicht übernommen worden.
ABER: Das Optionenfenster schließen (OK oder mit X rechts oben) und neu öffnen => Es ist "Reguläre Ausdrücke in Formel ermöglichen" angewählt. Also so, wie ich es mit "Anwenden" bestätigt hatte.
Das Verhalten ist bei mir reproduzierbar.

Für diese beiden Fälle:
Das mit C:\Users\(Username)\AppData\Roaming\LibreOffice\4 ist mir bekannt, hilft aber offenbar nicht.


3. Neues Problem:
Ich habe eine LibreCalc-Datei (als xlsx), in der sind Piktogramme an Zellen verankert. Die Piktogramme sind nicht verlinkt, die sind richtig eingefügt.
Nachdem ich die Datei mit der Version 7.2.4.1 geöffnet hatte, fehlten etliche Piktogramme an beliebigen Stellen, es ist kein System dazu erkennbar. Es sieht so aus, als wäre da nie ein Piktogramm gewesen, es ist einfach eine leere Zelle.
Blöd: Auf der ersten Bildschirmseite, wo ich zuerst was bearbeitet hatte, waren alle Piktogramme da, habe die Datei so abgespeichert. Ich habe es erst später bemerkt, als ich weiter unten in dem Blatt Änderungen vorgenommen habe.
Wieder auf die Version 7.2.0 zurück hat leider auch nichts gebracht.
Keine Ahnung, was da passiert ist, die letzten, ja, hm, 10 Jahre oder so hatte ich mit sowas nie ein Problem.
Aktuell ist wieder die 7.2.4.1 drauf.
Ich habe auch schon alle anderen Piktogramme mal verschoben, um zu sehen, ob sich Calc vielleicht irgendwo bei der Verankerung vertan hat und das Zeug einfach an anderen Zellen hängt. Habe da aber nichts gefunden. Die Piktogramme sind einfach weg.
Check mit Office2010: Da fehlen die gleichen Piktogramme, es kommt aber beim Öffnen eine Meldung, daß "unlesbarer Inhalt" vorhanden sei und ob der repariert werden soll. Die Reparatur ist aber auch erfolglos. Das XML-Log zeigt folgendes an:

Code: Alles auswählen

repairedRecords summary="Die folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:_x000d__x000a__x000d__x000a_"
Reparierte Datensätze: Zeichnung von /xl/drawings/drawing1.xml-Part (Zeichnungsform)
(Ich mußte das mit den spitzen Klammern etc. ändern, sonst wird der Text von der Forensofteware nicht akzeptiert)

So, nun habe ich zum Glück ein vollautomatisches Backupsystem und habe mir den letzten Stand der Datei von vor 3 Tagen nochmal geholt.
Da wird noch alles angezeigt.
Der Dateigrößenvergleich ergibt, daß nach der ersten Bearbeitung und dem folgenden Abspeichern, wo ich noch nicht bemerkt hatte, daß Grafiken fehlen, diese wirklich aus der Datei entfernt worden sein müssen. Die Datei mit allen Grafiken hat 6,0MByte, die mit fehlenden Grafiken 4,7MByte.

Löschen aus Versehen? Sehr unwahrscheinlich, denn es ist sozusagen ein "Lückentext" über 20 Seiten, die fehlenden Grafiken sind querbeet beliebig verteilt.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Viele Grüße
Markus
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: LO-Update, die Einstellungen und jetzt ein neues Problem

Beitrag von Eddy »

Hallo MarkusD,

wie machst Du das Update? Das sieht für mich so aus, als ob vor dem Update das alte Programm deinstalliert und auch das Benutzerverzeichnis entfernt wurde.

Zu 3. Speichere nicht als Excel ab, sondern im Open Dokument Format.

Vorweihnachtliche Grüße

Eddy
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: LO-Update, die Einstellungen und jetzt ein neues Problem

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
MarkusD hat geschrieben: Do, 16.12.2021 20:46 1. Wie immer das Problem, daß die LibreOffice-Icons aus der Windows-Startleiste verschwunden sind, inklusive aller Dokumente, die dort mit angepinnt waren.
Sollte das nicht heißen Taskleiste?

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
MarkusD
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 03.06.2016 19:43

Re: LO-Update, die Einstellungen und jetzt ein neues Problem

Beitrag von MarkusD »

@Eddy:
Nein, ich deinstalliere es nicht vorher.
Das Update erfolgt nach der Standard-Methode. Standard, weiter, weiter, weiter ... bis irgendwann die Fertig-Meldung kommt.

Wegen des Datei-Formats ... ja ...
Ich habe hin und wieder das Problem (selten, aber es passiert hin und wieder), daß OO zum Verrecken keine Dateien aufmachen will, die das jeweilige OO-Standarddateiformat haben.
Komischerweise gibt es mit XLSX oder DOCX keine derartigen Probleme.

@Peter / Mondblatt24:
Nein, nicht unten die Taksleiste.
Ich meine die Startleiste (oder das Startmenü, je nach Sichtweise).
Das was aufpoppt, wenn du in der Taksleiste auf das Windows-Symbol klickst. Siehe Screenshot ...
Start.jpg
Start.jpg (78.48 KiB) 1882 mal betrachtet
Die beiden rot umrandeten Icons sind weg - und damit auch alle Links auf die Dateien, die daran angepinnt sind.
Antworten