Datenübernahme

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

skyla
Beiträge: 1
Registriert: Di, 01.02.2022 21:55

Datenübernahme

Beitrag von skyla »

Hallo, ich will mit Base eine Datenbank erstellen, um dort Namen von Rezepten einzugeben. Dafür habe ich eine Tabelle mit folgenden Feldern erstellt: ID, Name Magazin, Ausgabenummer Magazin, Name Rezept, Kategorie Rezept, Unterkategorie Rezept.
Die Daten für Kategorie (z. B. Brot oder Fleisch) und Unterkategorie (z. B. zu Fleisch “Schweinefleisch”) möchte ich im Eingabeformular aus Listen oder anderen Tabellen eintragen. Wie kann ich das machen?
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Datenübernahme

Beitrag von RobertG »

Wenn Du ganz frisch mit Datenbanken anfängst: Im Handbuch befindet sich zu Beginn ein Beispiel, das die Grundlagen von Tabellenbeziehungen aufzeigt. Das habe ich da im Detail erklärt.

Ansonsten: Überlege, welche Felder eventuell mehrfach den gleichen Inhalt speichern würden. Lagere diese Felder in separate Tabellen aus. Die Kategorien würde ich auslagern, die Unterkategorien ebenso. In den Unterkategorien steht dann ein Fremdschlüssel, der auf die Kategorien verweist. In der Ursprungstabelle steht ein Fremdschlüssel, der auf die Unterkategorien verweist.

Gruß

Robert
Antworten