Zu komplizierte Anleitungen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Im letzten Thema habe ich es einmal erneut merken müssen: Ich kann oft mit den Lösungsvorschlägen zur Hilfe, die durchaus gut gemeint sind, nichts anfangen, weil die Erklärungen einfach unverständlich sind. Ich bringe aus "meinem" Thema einige Beispiele:
bemühe bitte die Suchfunktion in diesem Forum.
Würde ich gerne, aber wenn ich etwas oben in die Suchzeile schreibe, gelange ich immer zu Google und nicht zu diesem Forum. Wo sucht man nur im Forum?
1. Füge die Seitenzahlen ein. (Seite 1 beginnt mit 1)
Wo soll ich dabei mit dem Cursor stehen, auf welcher Seite und in welchem Abschnitt (Kopf-/Fußzeilen)? Schreibe ich da (wo genau?) dann einfach die Nummer "1" auf die erste Seite? Und ja, daß die erste Seite mit "1" beginnt, das war mir tatsächlich schon vorher klar, seit ich Bücher lese.
2. Ein Doppelklick auf die Seitenzahl öffnet ein Bearbeitungsfenster, Hier kannst Du einen Korrekturwert eintragen (z.B. -3)
Super Hinweis. Ich vermute, der Cursor steht also ganz direkt auf der Seitennummer. Nur: Von welcher Seite? Bei mir kommt da ein kleines Fenster mit der Überschrift "Standardformatierung" und darunter die Punkte: "Schriftart, Größe, Stil, Ausrichtung, Zeilenabstand, Zeichen, Abstand, Seite, Numerierung/Aufzählung, Groß-/Kleinschreibung, Felder, Absatzvorlage bearbeiten, Einfügen".
Wo soll ich da bitteschön irgendeinen negativen Wert eintragen? Das ist mir völlig schleierhaft.
Um das zu vermeiden dürfen solche 'Seitennummern-Korrekturen' nur im Absatz bzw, der Absatzvorlage (Register Texfluss) vorgenommen werden
Wo finde ich denn eine "Absatzvorlage"? Bei mir steht nur >Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einfügen, Format, Tabelle, Extras, Fenster, Hilfe< nirgends steht "Absatzvorlage".
"Absatz" habe ich im Untermenü "Format" gefunden, ein Hinweis, daß ich da suchen muß, wäre hilfreich gewesen. Und da fand ich tatsächlich die Registerkarte "Textfluß". Aber was ich da ausfüllen müßte, um die Seitennummern hinzukriegen, das sagt mir hier leider Niemand.
Wenn du ab einer gewissen Seite die Fußzeile ändern willst, dann musst du ab dieser Stelle mit einer neuen Seitenvorlage arbeiten, weil da ja das Seitenlayout ändern willst.
Die Fußzeile ändern, will ich das? Eigentlich will ich nur die Ziffern wegbekommen. Und das auch nicht "ab" einer Seite, sondern "bis zu" einer Seite. Also ab/bis wo muß ich irgendwas (was genau?) ändern wenn die ersten 5 Seiten nummernfrei werden sollen? Und das Seitenlayout ändern hatte ich gar nicht vor. Ich bin ja froh, daß ich es hinbekommen hatte. Oder will man mir sagen, ich müsse den Seiten 1-5 eine neue Seitenvorlage zuweisen, und 6-168 dann eine andere? Wie geht das, muß ich die entsprechenden Seiten mit dem Cursor markieren und dann irgendetwas anklicken (was?)? Und da ich ja schon irgendeine Seitenvorlage verwendet habe (d. h. die wurde automatisch verwendet), könnte die nicht beibehalten werden? Und wo verdammt noch mal finde ich überhaupt den Menüpunkt "Seitenvorlage"?

Und die PDF-Anleitung mit dem Rand neu setzen, da klinke ich mich gleich raus - nicht zu verstehen, nur für Profis geschrieben. Deswegen werde ich wohl noch häufiger hier vorstellig werden müssen.

Frustrierte Grüße
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von Toxitom »

Hallo AvN,

Kann Deinen Frust verstehen - von nichts kommt eben nichts.
Gerade, wer erstmals ein Programm nutzt undplötzlich komplexe Abläufe benötigt ohne die Hintergründe zu verstehen oder zu kennen, ist dann eben leicht frustriert.
Aber, hier gibt es Lösungen:))
1. Möglichkeit: Einlesen, informieren, ausprobieren, lesen, informieren, verstehen und - mit einfachen Sachen anfangen. Ist halt sehr zeitaufwendig.
2. Möglichkeit: Alles jemanden überlassen, der das kann. Also z.B. ein Buch setzen einem Verlag oder einem Satzstudio. Kostet dann halt Geld, aber die wissen, was sie tun und erledigen den Job.

Und natürlich gibt es dazwischen ein große Grauzone verschiedner Varianten:) Jeder, wie er kann und will:)

Nur z.B. ein paar Antworten auf Deine frustierten Fragen...
bemühe bitte die Suchfunktion in diesem Forum.

Würde ich gerne, aber wenn ich etwas oben in die Suchzeile schreibe, gelange ich immer zu Google und nicht zu diesem Forum. Wo sucht man nur im Forum?
Eine Volltextsuche muss auch im Forum zuerst programmiert werden, bevor sie genutzt werden kann. Andererseits hat Google eine perfekte Volltetsuche bereits realisiert und pflegt die regelmäßig - warum also die Arbeit doppelt erstellen? Die Google-Suche führtDich doch zum Ergebnis.
1. Füge die Seitenzahlen ein. (Seite 1 beginnt mit 1)

Wo soll ich dabei mit dem Cursor stehen, auf welcher Seite und in welchem Abschnitt (Kopf-/Fußzeilen)? Schreibe ich da (wo genau?) dann einfach die Nummer "1" auf die erste Seite? Und ja, daß die erste Seite mit "1" beginnt, das war mir tatsächlich schon vorher klar, seit ich Bücher lese.
Tia, das sind Grundfragen eines Buchlayouts. Und Klasse, dass Du weisst, dass Seite 1 in einem Buch die Seite 1 ist *hihi* - stimmt halt nur nicht. Schau dir mal das Buch an, was Du liest und schau, wo die Nummer 1 auftaucht. Ist das wirklich die Seite 1?? Aber- das würde hier zu weit führen.
Um ein komplexeres Werk zu erstellen wie z.B. ein Buch oder eine Studienarbeit, Masterarbeit oder ähnliches bedarf es einfach Grundkenntnisse des Layouts oder des erstellens großer Texte. Das fällt nicht vom Himmel sondern muss erarbeitet werden - und wer dazu keine Lust oder Zeit hat, muss es halt auslagern ("outsourcen" wie das neudeutsch heisst).

Und schon ist alles wieder gut :)

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von jasch »

@AvN
Das Problem mit der Forumsuche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Lupe oben rechts hat mich noch nie zu Google geführt.

Und wenn Forumsuche überlastet ist, kann man über Google&Co gezielt in diesem Forum suchen (entsprechende "Bekanntmachung" ist in allen Unterforen vor den Themen).

. Stöbern in FAQs lohnt sich auch.

. Programmhilfe von Openoffice kann gerade bei Basisfragen hilfreich sein.
Zuletzt geändert von jasch am So, 06.02.2022 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von F3K Total »

jasch hat geschrieben: So, 06.02.2022 11:06 Die Lupe oben rechts hat mich noch nie zu Google geführt.
Hast du es ausprobiert?
Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass ich durch die Lupe zu Google geführt werde, Google aber nur im Forum sucht.
Finde ich auch schräg.

Gruß R
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von Toxitom »

Bei mir ist es seit einiger Zeit so, dass ich durch die Lupe zu Google geführt werde, Google aber nur im Forum sucht.
Ist schon länger so. Nur die detaiilierte Suche bleibt im Forum selbst ;)

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von jasch »

Hast du es ausprobiert?
Ja. Ich benutze und sehe nur detaiilierte Suche,
in der mobilen Ansicht.
Suchfeld neben der Lupe ist nur in Desktop-Ansicht sichtbar.

Gruß
J.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
schön, dass du einen neuen Thread aufgemacht hast.
Ich werde mal versuchen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu formulieren.
1) Zunächst habe ich ein Textdokument mit mehreren Seiten erstellt, das Kopf- und Fußzeilen enthält. Die Seitenformatierung habe ich bewusst geändert, sodass die Wirkung gegenüber den Grundeinstellungen sichtbar sind.
In der Fußzeile (die nun mal eben zum Seitenlayout gehört) habe ich eine Seitennummerierung eingefügt.
Das sollten deinem Stand der Dinge entsprechen: alle Seiten haben dasselbe Layout (Seitenvorlage: Standard) -> Anhang: seitenvorlage.odt
2) Jetzt setzen ich den Cursor an das Ende der Seite 5 (im Text; nicht in der Fußzeile). Dort füge ich einen manuellen Umbruch ein:
Im Menü: ->Einfügen->manueller Umbruch->Seitenumbruch->Formatvorlage: Standard
Im Ergebnis ist noch nichts Sichtbares passiert.
3) Jetzt öffne ich den Bereich Formatvorlagen, am einfachsten mit F11, und begebe mich in den Bereich Seitenvorlagen. Dort klicke ich mit der rechten Maustaste in den freien Bereich unter dem letzten Eintrag und wähle "Neu..."
4) Es erscheint der Dialog für die Seitenvorlagen. Es ist der gleiche als wenn du die Seiteneinstellungen ändern wolltest, nur das er mit der Registerseite "Verwalten" startet. Dort gibst du der Vorlage einen dir genehmen Namen, z. B. "anfang" und bestätigst mit OK.
Auch jetzt ist noch nichts weiter, sichtbar passiert, außer dass in der Liste der Formatvorlagen nun die Vorlage "anfang" erscheint.
5) Jetzt kommt der entscheidende Schritt: Du klickst bitte einmal per linker Maustauste auf das Wort "anfang" in der Liste der Vorlagen. Anschließend klickst du (ebenfalls links) auf die kleine Gießkanne. Der so genannte Gießkannenmodus ist nun aktiv. Jetzt klickst du einmal links irgendwo auf die Seite 5. Dadurch wird die Formatvorlage auf den gesamten Bereich (ursprünglich Seite 1-5) angewendet und entsprechend (vorläufig) formatiert. Ein erneuter Klick auf die Gießkanne beendet den Modus.
6) Nun kannst du die Seiteneinstellungen auf den ersten Seiten so vornehmen wie du willst (Ränder, Kopf-, Fußzeile) und es hat nur Auswirkungen auf die ersten Seiten. -> Anhang: seitenvorlage - zwei vorlagen.odt
Leider kann man Seitenvorlagen nicht miteinander verknüpfen, sodass die Einstellungen für jeden "Bereich" in dem eine Vorlage gitl, extra gemacht werden müssen.
Andererseits ist dieses Vorlagenkonzept ein sehr mächtiges Werkzeug, allerdings wirkt es am Anfang eher aufwändig und kompliziert.
Versuche einmal diese Schritte auf eine Kopie deiner Datei anzuwenden und melde dich, wenn Schritte unverständlich sind.
Dateianhänge
seitennummern.odt
(25.56 KiB) 81-mal heruntergeladen
seitennummern - zwei vorlagen.odt
(26.04 KiB) 84-mal heruntergeladen
anleitung seitenvorlage.odt
(119.03 KiB) 87-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
craig22
****
Beiträge: 135
Registriert: Mi, 19.08.2020 13:47

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von craig22 »

Hallo,

Thema Suche:

Stephan hat dazu dies geschrieben...

Auch hat er daraufhin gewisen, dass die Suche mittels der Suchsyntax nicht nur in Google funktioniert.

Hier Metasuche mittels Metager:
https://metager.de/

Aus Syntax:
Zelle site:de.openoffice.info

wird in Metager:
https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Zelle+site%3Ade.openoffice.info

und dies ist die Syntax, um z.B. in LibreOffice-Ask zu suchen:
Zelle site:https://ask.libreoffice.org

Egal welche Suchmaschine dabei verwendet wird, man erhält nur die Treffer der angespochenen Siete/ des Forums, usw.
Gruß

Craig
_____________________________________________________
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.1.5.2 (x64) • AOO 4.1.8
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

2. Möglichkeit: Alles jemanden überlassen, der das kann. Also z.B. ein Buch setzen einem Verlag oder einem Satzstudio. Kostet dann halt Geld, aber die wissen, was sie tun und erledigen den Job.
Tia, das sind Grundfragen eines Buchlayouts. (...)
Um ein komplexeres Werk zu erstellen wie z.B. ein Buch oder eine Studienarbeit, Masterarbeit oder ähnliches bedarf es einfach Grundkenntnisse des Layouts oder des erstellens großer Texte. Das fällt nicht vom Himmel sondern muss erarbeitet werden - und wer dazu keine Lust oder Zeit hat, muss es halt auslagern
Dazu nur folgendes: Ich bin "staatlich geprüfter Graphiker", habe Design studiert und mehrere Kurse im Photosatz (Berthold GST 6000) absolviert und das auch beruflich getan. Im Studium sogar Hand-Bleisatz gelernt. Dann war ich Setzer mit Atari-Signum2, dann kam der PC. Und mit Word 2000 kenne ich mich auch sehr gut aus, es ist nur leider zu ungenau in den Abmessungen und so werden meine Word-Dokumente vom Buchdrucker nicht akzeptiert. Deswegen ging ich zu OpenOffice.

Nun zu "mikeleb", das sind konkrete Hinweise. Die Frage, die ich habe: Wenn ich auf Seite 5 einen "manuellen Umbruch" einfüge, dann bekommt doch das gesamte Dokument eine Seite mehr, richtig? Dann stimmen alle Seitennummern nicht mehr, alle Seitenverweise auch nicht und wenn Bilder im Text sind, die verankert sind, rutscht Text unter die Bilder und ist nicht mehr zu sehen (Open Office hat mir schon einmal in einem Buch einen ganzen Absatz weggefressen, der unter einem Bild war). Kapitelanfangsseiten sollen rechts stehen, auch das stimmt dann nicht mehr. Irgendwann oder wo muß ich diese zusätzliche Seite wieder entfernen, doch dazu schreibst Du nichts. Bevor ich mein Dokument zerschieße, müßte ich das erstmal verstehen.
Ich hatte es ja so gemacht, mir mit Photoshop ein weißes Bild kreiert, so breit wie der Satzspiegel und etwa 3 Zeilen hoch. Das habe ich dann auf jeder der 4 Anfangsseiten (S. 2-4, die "Erste Seite-Option" hatte ich ja schon gefunden) jeweils aufgerufen und über die Seitennummern geschoben. Das hat leicht geklappt und die Druckmaschine hat es akzeptiert, bemängelte nur die geringe Pixelzahl meiner "Bilder".
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wenn ich auf Seite 5 einen "manuellen Umbruch" einfüge, dann bekommt doch das gesamte Dokument eine Seite mehr, richtig?
Das kommt darauf an ...
Wenn von Seite 5 zu Seite 6 bereits ein harter Seitenumbruch vorhanden ist, dann ja. Ich vermute mal, dass es bei dir so sein wir. Dann also diesen Umbruch entfernen und dafür einen manuellen Umbruch einfügen. Optisch wird damit derselbe Effekt erzeugt (nämlich eine definierter Umbruch) aber zusätzlich wird jetzt noch die Seitenvorlage gewechselt - und darauf kommt es hier an.
Bevor ich mein Dokument zerschieße, müßte ich das erstmal verstehen.
Deswegen schrieb ich ja, dass du es an einer Kopie probieren möchtest oder auch an meiner Beispieldatei seitenvorlage.ods.
Gruß,
mikeleb
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von Toxitom »

Hallo AvN,

na, wenn Du die ganze Vorbildung doch hast - Klasse :)) Dann verstehe ich aber die Fragen hier gar nicht.

Alle Satzprogramme arbeiten mit entsprechenden Seitenvorlagen und genau das kannst Du alles in LibreOffice/OpenOffice ziemlich genau nachstellen - eben auch mit Seitenvorlagen.
Wenn ich auf Seite 5 einen "manuellen Umbruch" einfüge, dann bekommt doch das gesamte Dokument eine Seite mehr, richtig? Dann stimmen alle Seitennummern nicht mehr, alle Seitenverweise auch nicht und wenn Bilder im Text sind, die verankert sind, rutscht Text unter die Bilder und ist nicht mehr zu sehen
Ja, dann könnte eine Seite mehr eingefügt werden. Und, was ist daran schlimm? Doch eigentlich nur, wenn Du in der Gesamtsumme auf eine Seitenzahl vorher kamst, die durch 16 teilbar ist? Dann hättest Du beim Buchdruck plötzlich 14 Leerseiten hinten dran - das ist natürlich ärgerlich. aber sonst?

Seitenverweise auf Seitennummern, Bildverweise und was auch immer sind ja hoffentlich nicht hart in den Text eingetippt worden. Das wäre natürlich ein typischer Anfängerfehler - für so etwas gibt es Feldbefehle und die passen die Anzeige immer passend an. Und Bilder=? die werden typischerweise am Absatz verankert (und wandern somit evt. auch auf die nächste Seite) oder - falls sie fix auf einer Seite verankert werden, muss natürlich der Textumlauf korrekt eingestellt sein. Aber dennoch muss das Layout vor dem endgültigen Export nochmal überprüft werden um solche eventuellen Fehler zu korrigieren:)
Kapitelanfangsseiten sollen rechts stehen...
Das ist korrekt und wird immer so sein. Daher: Für jedes Kapitel eine eigene Seitenvorlage kreieren, die immer mit rechts beginnt. Den Rest macht OpenOffice/LibreOffice automatisch (werden evt. Leerseiten eingefügt). Bei korrekten Vorarbeiten musst Du Dir darüber also keine Gedanken machen.

Das mit dem Bild überdeckt ja nur eine nicht korrekte Aufbauweise - mag im Einzelfall mal gehen ist aber weder schön noch sinnvoll - die Seitennummeriereung ist zwar abgedeckt, ist aber immer noch vorhanden. Da gibt es wahrlich bessere Lösungen. Und ein Bild aus Photoshop bräuchtest Du auch nicht, kannste einfach ein Rechteck aus den Zeichen-Werkzeugkasten nehmen und dann weiss füllen und ohne Rand darstellen - ist einfacher ;))

Also, ich habe schon Bücher gesetzt mit LibreOffice und kann Dir sagen, es geht problemlos. Lediglich etwas kann das Programm nicht: PDF/X erzeugen, eine Farbseperation vornehmen und die Anschnitte entsprechend mitgestalten und die Rahmen vorsehen. Aber wenn Du keine Anschnitte hast und Dein Druckdienstleister das PDF umwandeln kann dann kannst Du Bücher problemlos mit LibreOffice setzen :)

VG Tom

PS: Die Broschüre Textverarbeitung++ (ISBN 978-3-943771-14-3) hat einen sehr guten Textteil zu "großen Dokumenten" mit guter Erklärung. Kann ich Dir nur empfehlen. Aber diverse Links zu Textstellen hast Du ja auch schon hier erhalten, die sind auch alle gut:)
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
ich habe es gerade noch einmal probiert: wenn also von Seite 5 zu Seite schon ein Seitenumbruch vorhanden ist, dann wird durch das Einfügen eines manuellen Umbruchs eine neue Seite eingefügt und der Cursor steht genau am Anfang dieser neuen Seite. Drückst du nun einmal ENTF ist diese Seite weg und alles schick.
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von miesepeter »

OT
@AvN
Was ist das eigentlich für ein Buch, an dem du schon seit Jahren schreibst? Gibt's dazu auch ein Thema oder einen Titel, das würde mich brennend interessieren.
Danke für deine Info schon mal im Vorabbereich!
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von AvN »

Was ist das eigentlich für ein Buch, an dem du schon seit Jahren schreibst?
So schlimm ist es nicht. Ich habe 42 Bücher geschrieben, 16 Verlagsbücher und den Rest als Self-Publisher, davon viele noch mit Word. Wieviele ich mit OpenOffice schrieb, weiß ich gar nicht.

Wenn man klassischen Schriftsatz gelernt hat, dann kann man mit Seitenvorlagen nichts anfangen, eher mit Punkten, Durchschuß und Drittelgevierten. Im alten Photosatz war der Satz nicht schwer, schwer war, die Sache in der eigenen Belichtungsmaschine zu Photopapier zu bringen. Auf dem Bildschirm konnte man zwar alles lesen, aber die Dickten fehlten, alle Zeichen - egal welcher Schrift - sahen also aus wie Arial mager, nur Striche. Ob zwei Zeichen am Ende nicht zusammenstießen konnte man nicht sehen.

@ mikeleb: Wenn die eingefügte Seite weggelöscht wird, dann ist sicher auch das Seitenformat weg und alles war umsonst.

@ Toxitom: Von "Libre-Office" habe ich noch nie gehört. Ist es benutzerfreundlicher, als OpenOffice? Vermutlich nicht.
wenn Du in der Gesamtsumme auf eine Seitenzahl vorher kamst, die durch 16 teilbar ist?
Sie muß nur durch 4 teilbar sein.
Seitenverweise auf Seitennummern, Bildverweise und was auch immer sind ja hoffentlich nicht hart in den Text eingetippt worden.
Doch, nach bewährter Art: Man setzt zwei XX und wenn der Satz fertig ist, macht man "Suchen" und setzt die endgültigen Seitennummern (Verweise) ein.
für so etwas gibt es Feldbefehle und die passen die Anzeige immer passend an.
Nützt mir nichts, weil ich nicht weiß, wie man die verwendet. Fußnoten setze ich als Hochzahlen, keine Ahnung, wie ich da irgendeinen "Feldbefehl" anwenden müßte.
Bilder=? die werden typischerweise am Absatz verankert (und wandern somit evt. auch auf die nächste Seite) oder - falls sie fix auf einer Seite verankert werden, muss natürlich der Textumlauf korrekt eingestellt sein.
Ein Bild am Absatz? Dann kommt eine Ergänzung vorne hinzu, und das Bild wird verschoben. Wenn ich Pech habe so, daß es auf die nächste Seite springt und auf der Vorseite ein großer Leerraum bleibt. Dafür hätten mich die Ausbilder geköpft.
Nein, Bilder muß man sehr genau platzieren. Ein halbseitiges Bild in einem Buch steht entweder oben an der Seite (kein Text darüber) oder unten (nur die Bildunterschrift darunter). Nie zwei Bilder auf den gegenüberliegenden Seiten und möglichst auch nicht auf die Rückseite derselben Seite (könnte durchscheinen). Ein ganzseitiges Bild muß die ganze Seite ausfüllen, ich bearbeite es mit Photoshop so, daß es vom Format dem Satzspiegel entspricht und unten noch die Bildunterschriftszeile hat. So ein Bild muß ich auf der Seite verankern, verschieben geht gar nicht. Ich muß doch auch die Gesamtbildanordnung planen, also nicht auf wenigen Seiten viele Bilder gedrängelt und der Rest ist Bleiwüste, sondern über das ganze Buch verteilt.
Ja, wenn man eine Dissertation schreibt, da ist man mit allem frei, da stören Leerräume nicht oder wechselnde Ränder.
Ich verankere Bilder immer an der Seite und nehme den Umlauf, welcher Text nur oben und unten zuläßt. Nur schmale Bilder stelle ich neben den Text, wobei dieses Programm den Text neben dem Bild immer unmöglich setzt: Zu große Leerräume, da, wo man trennen könnte, trennt OO nicht, so daß ich solche Abschnitte immer Wort für Wort manuell durchgehen muß.
Für jedes Kapitel eine eigene Seitenvorlage kreieren,
Das ist eben so zwiespältig: Wenn alle Abmessungen stimmen und ich dann eine neue Seitenvorlage kreieren muß (wobei mir immer noch nicht klar ist, wie), dann muß ich doch wieder alle Seitenparameter heraussuchen und eingeben, oder?
Ich machte es bisher so, daß ich bei einem Kapitelende einen "manuellen Seitenumbruch" erzeuge und dann mit dem nächsten Kapitel anfange. Ohne irgendwelche Seitenvorlagen. Sehe ich später, daß das Kapitel mit der linken Seite beginnt, füge ich am vorherigen einfach mit "manuellem Umbruch" eine Leerseite ein. Manchmal füge ich von woanders (z. B. Word) einen Text ein, und dann sind die Zeilen plötzlich enger, andere Schrift und andere Schriftgröße. Da stellt sich das blöde Programm auf "Standard" statt auf "Textkörper". Also muß ich alles markieren, Formatierung löschen", dann "Textkörper" einstellen und Schriftart, und -größe manuell ändern.

Wie unterscheidet sich LibreOffice und wo gibt es das?
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Zu komplizierte Anleitungen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wenn die eingefügte Seite weggelöscht wird, dann ist sicher auch das Seitenformat weg und alles war umsonst.
Offensichtlich hast du nicht einmal den Versuch unternommen es zu probieren. Also willst du keine Lösungen.
Nützt mir nichts, weil ich nicht weiß, wie man die verwendet. Fußnoten setze ich als Hochzahlen, keine Ahnung, wie ich da irgendeinen "Feldbefehl" anwenden müßte.
Dann solltest du konsequenterweise die Seitennummierung nicht in die Fußzeile setzen, sondern in die letzte Zeile der Seite.
wobei mir immer noch nicht klar ist, wie
Mach es doch einfach mal.
So ein Bild muß ich auf der Seite verankern
Nur wenn das Bild losgelöst vom Text ist (was es meistens eben nicht ist).
Wenn du jede Seite extra layouten willst, nimm ein anderes Werkzeug. Mit Word, Writer und anderen WYSIWYG-Textprogrammen wirst du stets dieselben Probleme haben.
Gruß,
mikeleb
Gesperrt