Text in Rahmen setzen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Genau so wie in Word.

Programmhilfe von AOO ist immer noch mit F1 erreichbar
Bzw. in der Menüleiste - Hilfe.

"Eigeninitiative" bedeutet, daß man zuerst auf allgemein bekannten Wegen selbst nachschaut.

In 2 Minuten gefunden, Suchmaschine-oberster Treffer
http://www.ooowiki.de/KontextMen(c3bc).html
Zuletzt geändert von jasch am Sa, 19.02.2022 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

In dem Probetext 222 kann ich nichts bewegen.

Was die Hilfe betrifft, so empfiehlt sie mir das Objekt auszuwählen, dann mit der linken Maustaste klicken und dann mit der rechten. Geht bei mir so nicht.
Dateianhänge
OpenOffice05+.jpg
OpenOffice05+.jpg (186.41 KiB) 2441 mal betrachtet
OpenOffice06.jpg
OpenOffice06.jpg (179.01 KiB) 2443 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
interessanterweise zeigen deine Screenshots zwei verschiedene Situationen:
OpenOffice5+.jpg zeigt den Anker links oben in der Ecke (also Verankerung an der Seite)
OpenOffice6.jpg zeigt den Anker innerhalb des Schmuckrahmens (also vermutlich Verankerung am Absatz)
:?
Das Kontextmenü findest du offensichtlich, denn dein Screenshot OpenOffice04.jpg zeigt es ja.
In dem Probetext 222 kann ich nichts bewegen.
Was willst du da bewegen?
Anbei mal eine Anleitung wie du dir in wenigen Minuten einen Schmuckrahmen mit Loch erstellen kannst.
Dateianhänge
rahmen_mit_loch_erstellen.odt
(66.87 KiB) 93-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von miesepeter »

mikeleb hat geschrieben: Sa, 19.02.2022 17:40Anbei mal eine Anleitung wie du dir in wenigen Minuten einen Schmuckrahmen mit Loch erstellen kannst.
Hallo @mikeleb,
man kann das so wie du machen, Rechtecke subtrahieren (oder auch: Kombinieren), einfacher geht's jedenfalls mit dem Rahmen (der heißt so!) aus dem Zeichenwerkzeug, den man mit dem gelben Anfasser in den Proportionen ändern kann. Meistens reicht diese Schnellmethode für den anvisierten Zweck. - Ciao
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Wenn ich bei Linie - Linieneigenschaften - Stil - "kein" mache, kann ich die Farbe nicht verändern (Bild 07). Und deshalb bleibt eine graue Linie am Ende übrig. Und der gezogene innere Rahmen ist merkwürdigerweise am Ende größer und läuft in den Schmuckrahmen (Bild 08).

Wie kommt man von diesem Zeichenmodus wieder in den Writer?

Wo ist das "Zeichenwerkzeug"? - In der "Hilfe" ist nicht einmal dieses Wort zu finden.
Dateianhänge
OpenOffice08.jpg
OpenOffice08.jpg (152.65 KiB) 2417 mal betrachtet
OpenOffice07.jpg
OpenOffice07.jpg (165.99 KiB) 2417 mal betrachtet
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Wo ist das "Zeichenwerkzeug"?
mit Suchmaschine 30 Sekunden Aufwand:
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... _in_Writer
Hast du Menü "Ansicht" - Symbolleisten durchsucht (und sichtbar gemacht was du suchst)?


In deinem Bild 07 ganz unten sind Zeichenwerkzeuge ja zu sehen.
In der "Hilfe" ist nicht einmal dieses Wort zu finden.
doch.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Wenn ich bei Linie - Linieneigenschaften - Stil - "kein" mache, kann ich die Farbe nicht verändern (Bild 07).
Richtig, denn es ist ja keine Linie mehr da deren Farbe festgelegt werden müsste.

Code: Alles auswählen

Und deshalb bleibt eine graue Linie am Ende übrig.
Nein. Was auch immer es ist, es ist keine Linie des Objekts.

Code: Alles auswählen

Und der gezogene innere Rahmen ist merkwürdigerweise am Ende größer und läuft in den Schmuckrahmen (Bild 08).
Dann ist es etwas anderes. Sieh dir mal die Druckvorschau an.
Du musst es ja uach nicht so machen. Es geht, wie bereits beschrieben, auch mit dem ganzseitigen Rahmen.
Gruß,
mikeleb
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

mikeleb hat geschrieben:Nein. Was auch immer es ist, es ist keine Linie des Objekts.
In der Abb. in meinem vorigen Post ist diese Linie zu sehen. Was ist das für eine? Der Text beginnt direkt an dieser Linie und steht also im Rahmen. Wie bekomme ich die weg?

@jasch:
Ich widerspreche, in meine OO-Hilfe kommt das Wort "Zeichenwerkzeug" gar nicht vor (siehe Bild-Anhang). Möglicherweise ist das in neueren Versionen von OO anders.

Ich habe jetzt hier viel geschrieben, viele Screenshots gemacht, viele Tips bekommen, aber eine klare, systematische Anleitung, wie ich es machen soll, fehlt. Lediglich mikelebs "Rahmen mit Loch erstellen" ging in eine Richtung, die ich nachvollziehen konnte, allerdings ist dabei der Text im Rahmen nicht bearbeitbar. Immer noch kann ich den Text im Rahmen in keiner Weise formatieren. Ein Textfeld einzusetzen bringt weitere Probleme, schon allein daß es sich nicht direkt an die Überschriften anschließt, sondern wieder unerwünschten Zwischenraum erzeugt. Und was sind die "gelben Anfasser"? Leute, ich bin Buchautor, kein Rechnerjunkie, ich brauche klare, verständliche Anleitungen, ich finde schon oft nicht den angegebenen Punkt, den ich anklicken soll, wenn nicht erklärt wird, in welchem Untermenü der zu finden ist.

Meine Frage, wie ich aus dem Zeichenmodus in den Modus des Writers zurückkomme, wurde auch nicht beantwortet. Ich kann doch nicht immer erst alles schließen, dann neu öffnen, das ist doch viel zu umständlich.

Wenn das hier ein Hilfe-Forum sein will, dann sollte auch eine klare Hilfe angegeben werden.
Dateianhänge
OpenOffice09.jpg
OpenOffice09.jpg (146.46 KiB) 2351 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Was ist das für eine?
Das kann ich dir erst wirklich beantworten, wenn du uns die Datei zur Verfügung stellst. Ansonsten ist es nur blindes Raten und Vermuten und das ist keine Hilfe.
aber eine klare, systematische Anleitung, wie ich es machen soll, fehlt.
Hast du bekommen. Leider ist es für die Helfer schwer zu verstehen, worin dein Problem liegt.
Und was sind die "gelben Anfasser"?
Brauchst du nicht, weil du diesen Lösungsansatz gar nicht verfolgt hast.
wenn nicht erklärt wird, in welchem Untermenü der zu finden ist
Das wird dir ständig erklärt.
Meine Frage, wie ich aus dem Zeichenmodus in den Modus des Writers zurückkomme, wurde auch nicht beantwortet.
Weil die Frage vollkommen unverständlich ist. Welcher Zeichenmodus soll das sein? Ich vermute (mal wieder!), dass du wissen möchtest (es ist das einzige, was ich mir in dem Kontext vorstellen kann), wie du aus dem Zeichnungsprogramm Draw zurück in den Writer kommst. Die Frage stellst du aber nicht wirklich.
allerdings ist dabei der Text im Rahmen nicht bearbeitbar.
Bei mir schon. Solange du uns nicht erklärst, was bei dir anders läuft, wird es schwierig. Ein Glaskugel hat keiner von uns.
Wenn das hier ein Hilfe-Forum sein will, dann sollte auch eine klare Hilfe angegeben werden.
Nichts anderes machen wir seit Tagen. Allerdings können wir dir nicht das Lesen und Machen abnehmen. Wenn du einen bestimmten Begriff nicht kennst (z. B. "Kontextmenü") dann sage es eben so klar - keiner wird dich dafür steinigen. Ich gehe aber z. B. davon aus, dass jemand der seit Jahren Bücher mit Textverarbeitung schreibt, die grundlegenden Mechanismen kennt und nutzt. Wenn das nicht so ist, dann kläre uns bitte auf.
Ich habe dir übrigens eine private Nachricht geschickt, in der ich dir weitere Hilfe angeboten habe.
Gruß,
mikeleb
jasch
**
Beiträge: 49
Registriert: So, 16.01.2022 14:30
Wohnort: Berlin

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von jasch »

Und was sind die "gelben Anfasser?
wir können dir nicht vorlesen, lies selber
dazu in diesem Thread den
Beitrag von Miesepeter von Gestern 18:32

hellgraue Linie
ist nichts, was dich beunruhigen muss.
Von Word wirst du sie schon kennen.
Ausschalten kannst du Markierungen im Menü Ansicht.

Das ist nur eine optische Markierung auf dem Bildschirm,
um den Textbereich zu erkennen.
Nicht druckbarer Seitenrand ist links davon - wie du unschwer selbst sehen kannst.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

Hey AvN,

das ist schon schwierig mit diesem Thema und mit Dir. Dabei ist eigentlich alles ziemlich einfach... für die, die die Programme kennen und regelmäßig nutzen;))
Und ja, Du schreibst ja selbst, Du bist Autor und kein "Rechnerjunkie" - vielleicht solltest Du dabei bleiben und den Rest der Arbeit einen Profi überlassen?
Das alles geht über Nutzung eines Schreibprogramms als Schreibmaschine eben hinaus - und da braucht man etwas Wissen. Das muss man sich erarbeiten und verstehen. Andererseits gab es doch hier jede Menge Infos und Anleitungen - da sollte das doch möglich sein.

Aber ich will Dir gerne noch ein paar Fragen beantworten. Ich habe mir Deine Datei "Probetext.odt" heruntergeladen und damit gespielt.
In der Abb. in meinem vorigen Post ist diese Linie zu sehen. Was ist das für eine? Der Text beginnt direkt an dieser Linie und steht also im Rahmen. Wie bekomme ich die weg?
Verstehe zuerst das Programm. Verstehe, wie eine Seitenvorlage aufgebaut ist, verstehe den Begriff "Textbereich". Kannst Du mit einem leeren Writer-Dokument Dir erarbeiten. Die "Schreibmaschine" (der Cursor )- steht am Anfang des Textbereiches auf einer Seite. Aktivierst Du in der Ansicht die Anzeige der nichtdruckbaren Zeichen, wird der Textbereich mit einer grauen Linie umrahmt - um dem Nutzer eine optische Orientierung zu geben. Diese Linie besteht nur auf dem Bildschirm, wird weder gedruckt noch exportiert. Weg bekommste die nur, in dem Du die "Ansicht nichtdruckbarer Zeichen" ausstellst, würde ich aber nicht empfehlen.

Das Bild hast Du korrekt an der Seite verankert und in den Hintergrund gestellt. Um den Cursor wieder in den Textbereich zu bekommen, klickst Du einfach einmal mit der Maus außerhalb des (markierten) Bildes - und da bei Dir das Bild flächig auf dem kompletten dargestellten Papierbereich liegt - musst Du halt außerhalb des Dokumentes klicken.

Nun gibt es ebenfalls Unterschiede zwischen der Verwendung von AOO und LO. Bei Lo wird das Bild wirklich im Hintergrund dargestellt, darüüber liegt dann die Ebene mit der Textbegrenzung und dann kommt der Text. Bei AOO (ich habe hier die Version AOO 4.1.3 laufen) liegen die Textbegrenzungen unterhalb des Bildes und sind bei einem flächigen Bild somit nicht zu sehen. Aber das sind nur Feinheiten - das Prinzip ist das gleiche.

Wenn Dein Cursor wieder im Textbereich steht, schreibst Du Deine Überschrift. Dann ein Return (auch Absatzwechsel genannt) - dann fügst Du einen Bereich ein (Menü: Einfügen - Bereich). Dem gibst Du eine 2-spaltige Darstellung und definiert den mittigen Abstand. Da kannst Du nun Deinen Fliesstext eingeben.

Und denke immer dran: Trenne Inhalt vom Format - den Inhalt zu schreiben ist Sache des Autors, Formate zu basteln Aufgabe des Layouters/Verlegers oder auch Setzers. Die Zeit ist meist genausolang wie für den eigentlichen Inhalt benötigt wird.

So, nun hast Du das Rüstzeug. Passend zum Bildrahmen stellst Du die Ränder des Textbereiches im Seitenlayout ein. Das machst Du experimentell - und hier hilft Dir LO besser als AOO, da Du die Abschlusslinien des Textbereiches direkt siehst.

Tia und sonst? Gehe kleine Schritte und stelle kleine Fragen - dann sind die Antworten präzieser und zielgenauer.

Und... wird schon klappen. Das, was Du da vorhast, ist keine große Sache.
Dateianhänge
AOO_bsp.jpg
AOO_bsp.jpg (132.43 KiB) 2323 mal betrachtet
LO_bsp.jpg
LO_bsp.jpg (98.59 KiB) 2323 mal betrachtet
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Rahmen (der heißt so!) aus dem Zeichenwerkzeug, den man mit dem gelben Anfasser in den Proportionen ändern kann.
Tut mir leid, verstehe ich nicht. Zeichenwerkzeuge sind wohl die komischen Symbole unten? Da ist aber gestern das Rechteck gar nicht drauf gewesen. Und Anfasser? Keine Ahnung. Rahmen haben bei mir an den Kanten solche Quadrate, die sind aber eindeutig grün, nicht gelb. Mehr weiß ich nicht.
Das ist nur eine optische Markierung auf dem Bildschirm,
um den Textbereich zu erkennen.
Leider geht die in den Rahmen hinein, wo kein Text stehen darf. Also wie bekommt man die in die richtigen Abmessungen?
Welcher Zeichenmodus soll das sein? Ich vermute (mal wieder!), daß du wissen möchtest (es ist das einzige, was ich mir in dem Kontext vorstellen kann), wie du aus dem Zeichnungsprogramm Draw zurück in den Writer kommst. Die Frage stellst du aber nicht wirklich.
Nein, hier wurde mir doch geraten, auf >Datei - Neu - Zeichnung< zu gehen, um den Rahmen mit dem Loch zu versehen. Aber wie ich dann wieder in das Writer-Dokument gelange, wurde leider nicht gesagt. Das Zeichnungsprogramm "Draw" habe ich gar nicht.
Ich gehe aber z. B. davon aus, daß jemand der seit Jahren Bücher mit Textverarbeitung schreibt, die grundlegenden Mechanismen kennt und nutzt.
Ich hatte ja mit Word gearbeitet und OpenOffice nicht so oft nur für einfache Bücher (ohne Umrandungen oder mehrere Spalten) benutzt. Da war immer nur das Problem mit den Seitennummern und dem Text, der unter Bildern verschwindet.

Und ob "LibreOffice" besser geeignet ist, weiß ich nicht. Es fängt schon damit an, ob es überhaupt auf Windows XP 32 Bit läuft. Dann wird es ja regelmäßig geupdatet, da kann es sein, daß es dann bei mir nicht mehr läuft, dann die Frage, ob ich die mit OO gemachten Bücher auch damit einlesen kann, oder ob es dann die ganze Formatierung zerstört (wie etwa mit Word zu OO oder umgekehrt), dann wird es sicher auch noch anders bedient, was ich nicht kann und am Ende weiß ich schlicht auch nicht, wo ich es virensicher bekomme und was es kostet. Und wenn es zu OpenOffice sehr ähnlich ist, dann ist es vermutlich ein ähnliches Murks-Programm und keine wirkliche Alternative. Da wäre eine neue Word-Version sicher sinnvoller.
Zuletzt geändert von AvN am So, 20.02.2022 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von AvN »

Wenn Dein Cursor wieder im Textbereich steht, schreibst Du Deine Überschrift. Dann ein Return (auch Absatzwechsel genannt) - dann fügst Du einen Bereich ein (Menü: Einfügen - Bereich). Dem gibst Du eine 2-spaltige Darstellung und definiert den mittigen Abstand. Da kannst Du nun Deinen Fliesstext eingeben.
Das klappt nicht. Ich habe es genauso gemacht, aber der eingegebene Text bleibt einspaltig. Ich habe dann einen längeren Blindtext eingefügt, der war zweispaltig. Aber: Ich kann in dem Text kein einzelnes Wort markieren oder Textteile löschen oder einfügen, nur einzelne Zeichen kann ich mit dem Backspace löschen. Überschrift und Text hängen zusammen, ich kann sie nicht einzeln bearbeiten. Manchmal muß mabn ja einen ganzen Absatz in einen vorhandenen Text einfügen, das geht hier gar nicht.
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von Toxitom »

AvN hat geschrieben: So, 20.02.2022 16:17 Das klappt nicht.
Ach je.... dann nimm ein anders Programm. Wenn Dir LibreOffice nicht zusagt, bleib halt bei Word.

Und tatsächlich... hier zickt AOO ein wenig rum. Wenn Du mit Du Cursor auf die Seite klickst, aktiviert AOO das Bild - nicht wirklich hilfreich.
Andererseits kannst Du natürlich Texte markieren und löschen oder was immer Du so vorhast - musste halt die Tastatur nehmen. Drücke die Umschalt-Taste und halte sie gedrückt - dann nutze die Pfeiltasten zum Bewegen des Cursors und zum markieren... geht alles, ist aber - zugegebenermaßen - umständlich.
Also dann eben doch ein Bild "mit Loch" ;)) ... oder LO nutzen. Allerdings: Win XP ist wirklich nicht mehr sehr aktuell, da musste halt ne "alte" version installieren, die Win XP und 32 Bit noch unterstützt. Die Daten sind im Archiv zu finden.

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Text in Rahmen setzen

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
schau mal auf deinen Sreenshot OpenOffice07.jpg was da oben links in der Ecke steht.
Gruß,
mikeleb
Gesperrt