Zellen mit Formeln schützen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Zellen mit Formeln schützen

Beitrag von idefix2 »

Hallo!
Ich würde gerne in einer großen Tabelle alle Zellen gegen irrtümliches Überschreiben schützen, die Formeln enthalten.
Es gibt viele Zellen mit Formeln und die sind zum Teil in der Tabelle recht verstreut. Gibt es einen einfacheren Weg, als jede Zelle, die Formeln enthält, einzeln manuell zu markieren, und dann die markierten Zellen mit einem Zellschutz zu versehen?

Ein weiteres Problem ist mir eben aufgefallen. Wenn der Zellschutz aktiv ist, kann man anscheinend keine Zellen ausblenden oder einblenden. Gibt es dafür eine Lösung?
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zellen mit Formeln schützen

Beitrag von Toxitom »

Hey Idefix,

Du solltest zunächst das Prinzip verstehen: Zellen können nicht einzeln geschützt werden, sondern lediglich das komplette Tabellen Blatt.
Beim Tabellen-Blatt Schutz können aber einzelne Zellen ausgenomen werden - die also weiterhin bearbeitet werden können:)

Aus dieser Logik ergibt sich: Ist das Tabellenblatt geschützt, können keine Zellen (Zeilen, Spalten) ein - oder ausgeblendet werden - das würde ja dem Schutz wiedersprechen.

Also zu Deinem 2. Problem: Nein. Da gibt es keine Lösung.

Zum ersten Thema: Einzelne Zellen können einen Zellschutz erhalten oder eben nicht. Das alles ist eine Einstellung in der Zelleigenschaften - definiert in Zellformat-Vorlagen. Dennoch: jede Zelle muss einzeln angesteuert werden.....
Was hilft: erstelle Dir einfach zu der standard-Vorlage deiner Zellen (Zellvorlage) eine neue Zellvorlage (Standard_mitSchutz) oder so, also als Kopie der Standardvorlage lediglich mit dem aktivierten Schutz. Aus der Standard-Vorlage nimmst Du dann den Schutz raus.

Jetzt markierst Du alle Schutzwürdigen Zellen (Mehrfachmarkierung mit Maus ist ja problemlos möglich) und weisst all diesen Zellen direkt die neue Vorlage zu. - Fertig.

Und wenn Dir das alles immer noch zu viel Arbeit ist, so könntst Du die Zuweisung der neuen Vorlage auf die Formelzellen auch per Makro erledigen lassen. Aber das Makro müssste ja auch erst mal geschieben werden - so dass ich glaube, die manuelle Markierung ist der schnellere Weg :)

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zellen mit Formeln schützen

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

Zellen schützen funktioniert auch mit bedingter Formatierung.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 05#p245405


Gruß HeritzP
Gruß HeritzP
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: Zellen mit Formeln schützen

Beitrag von idefix2 »

Hallo!

Danke euch beiden für die Infos. Jetzt war ich lange Zeit mit ganz anderen Dingen beschäftigt und bin erst jetzt wieder auf das Problem zurückgekommen.
Toxitom hat geschrieben: Do, 31.03.2022 13:24 Du solltest zunächst das Prinzip verstehen: Zellen können nicht einzeln geschützt werden, sondern lediglich das komplette Tabellen Blatt.
Beim Tabellen-Blatt Schutz können aber einzelne Zellen ausgenomen werden - die also weiterhin bearbeitet werden können:)
Ja, so habe ich das verstanden. Die Frage war von mir falsch formuliert. Ich hätte schreiben müssen: Zellen, die keine Formeln enthalten, vom Zellschutz auszunehmen.
idefix2 hat geschrieben: Do, 31.03.2022 10:43 Was hilft: erstelle Dir einfach zu der standard-Vorlage deiner Zellen (Zellvorlage) eine neue Zellvorlage (Standard_mitSchutz) oder so
Nachdem die Zellen ganz unterschiedliche formate haben (mehr oder weniger Nachkommastellen, Datums-, Text und Zahlenfelder, auch mit unterschiedlicher Ausrichtung, bringt mich das auch nicht viel weiter.
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Zellen mit Formeln schützen

Beitrag von Helmut_S »

Hallo idefix2, schau dir die Tabelle an, wenn ich dich verstanden habe, müsste es so gehen.
Das Zellformat, das du für die bedingte Formatierung verwenden willst, musst du vorher anlegen. Darin sind die von der bF. betroffenen Zellen geschützt bzw. "gesperrt".
Vor der Anwendung solltest du am besten für alle Zellen die keine Formel enthalten (werden/sollen) den "gesperrt"-Status aufheben.
Die Funktion istformel() in der bed. Formatierung schützt anschließend bei geschützter Tabelle! jene Zellen, die eine Formel enthalten.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Bedingter_Zellschutz.ods
(27.92 KiB) 74-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Antworten