Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von Anfrage »

Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Erstellung unterschiedlicher Seitenüberschriften mit dem OpenOffice Writer. In einem mehrseitigen Dokument möchte ich, möglichst für jede Seite, eine individuelle Seitenüberschrift erstellen. Wenn ich allerdings einen Text in die Kopfzeile eintrage, so erscheint dieser automatisch auf jeder zweiten Seite des gesamten Dokumentes. Wie schaffe ich es, für jede Seite eine individuelle Überschrift in der Kopfzeile zu erstellen?
Über Hinweise wäre ich dankbar.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von Eddy »

Guten Tag Anfrage,
Anfrage hat geschrieben: So, 29.05.2022 17:20 Wie schaffe ich es, für jede Seite eine individuelle Überschrift in der Kopfzeile zu erstellen?
Da musst du für jede Seite eine eigene Seitenvorlage erstellen.

Du kannst statt der Kopfzeile auf jeder Seite einen Textrahmen einfügen und an der Seite verankern.
Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von Anfrage »

Hallo Eddy,

vielen Dank für den Hinweis. Dann müsste ich mich mal mit der Erstellung von Seitenvorlagen beschäftigen. Sind die auch in bestehende Kopfzeilen integrierbar?
Mit dem Einfügen von Textrahmen habe ich leider noch keine Erfahrung.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von miesepeter »

Anfrage hat geschrieben: So, 29.05.2022 17:20unterschiedlicher Seitenüberschriften mit dem OpenOffice Writer. In einem mehrseitigen Dokument möchte ich, möglichst für jede Seite, eine individuelle Seitenüberschrift erstellen.
Ich kenne jetzt deinen Text nicht. Wenn es nur darum geht, jeder Seite eine eigene Überschrift zu verpassen, dann ist die übliche Vorghensweise, einen manuellen Seitenwechsel einzufügen (z.B. über Meinü Einfügen | Seitenumbruch) bzw. Tastenkombination STRG+EINGABE.
(Fortgeschrittene Vorgehensweise: Einfügen eines Seitenumbruchs mit Auswahl der Seitenformatvorlage.)

Für den ersten Absatz der Folgeseite benutze dann grundsätzlich die Absatzformatvorlage Überschrift1.
Wenn du das so umsetzt, kannst du sogar ohne großen Aufwand später ein Inhaltsverzeichnis erstellen...

Zur Beachtung: Lass dir die nichtdruckbaren Zeichen anzeigen, so hast du eine bessere Kontrolle über deinen Text (Tastenkombination STRG+F10).

Screenshot anbei (LibreOffice 7.3.3.2 - es gibt Unterschiede zu OpenOffice!)

.
Seitenwechsel.png
Seitenwechsel.png (125.28 KiB) 1936 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von miesepeter »

Anfrage hat geschrieben: So, 29.05.2022 17:54Dann müsste ich mich mal mit der Erstellung von Seitenvorlagen beschäftigen. Sind die auch in bestehende Kopfzeilen integrierbar?
Besser, du lädtst eine anonymisierte Beispieldatei hoch. Ich befürchte, dir sind die entsprechenden Termini (Kopfzeile - Seitenüberschrift) noch nicht voll klar... ;-)
Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von Anfrage »

Hallo miesepeter,

vielen Dank für die Antworten. Ich lade im Anhang eine Beispielseite des Dokumentes hoch. Der Text soll immer in der Kopfzeile mittig erscheinen. Ich gestehe gerne ein, dass ich mit den Fachtermini noch nicht recht vertraut bin. Die Hauptsache scheint mir nur, dass mein Anliegen verständlich ist.
Dateianhänge
Beispielseite.png
Beispielseite.png (103.6 KiB) 1924 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
so wie das aussieht, ist das ein Fall für Lebende Kolumnentitel (aus dem www.ooowiki.de - Archiv).

Hier werden (einfach gesagt) die Überschriften der Kapitel in die Kopfzeile übernommen (z.B. Absatzformatvorlage Überschrift1).

Weiteres (siehe dazu auch den Link oben auf Lebende Kolumnentitel):
Es wird dabei die Überschrift in die Kopfzeile übernommen, die für den ersten Absatz einer Seite gilt (das ist wichtig bei Überschriften, die nicht am Seitenkopf stehen).
Es wird dabei die Überschrift in die Fußzeile übernommen, die für den letzten Absatz einer Seite gilt.

Wenn die Planung für die Erstellung eines (längeren) Textes die oberen Grundsätze nicht berücksichtigt, dann kann es zu unerwünschten oder evtl. kaum lösbaren Nebenwirkungen kommen... :-x

Weitere Hinweise finden sich im Ciao und viel Erfolg
Anfrage
Beiträge: 6
Registriert: Do, 11.02.2021 14:28

Re: Unterschiedliche Seitenüberschriften erstellen

Beitrag von Anfrage »

Hallo miesepeter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir die weiteren Hinweise durchlesen und dann probieren, sie umzusetzen.
Antworten