Schriftart bei Fußnotenverweisen [GELÖST]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Schriftart bei Fußnotenverweisen [GELÖST]

Beitrag von Butch »

Hallo! Ich stehe irgendwie auf der Leitung:
Ich füge Fußnoten ein, auf die im Text mit der jeweiligen hochgestellten Zahl verwiesen wird (ich hoffe, ich verwende hier den richtigen Ausdruck, bzw. die Frage ist auch im gegenteiligen Fall verständlich). Wo legt man die Schriftart für diese Zahl fest? Sie sollte mit der des Textes übereinstimmen, bei mir ist das aber jetzt nicht der Fall.
Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Butch am Sa, 11.06.2022 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von miesepeter »

F11 | Formatvorlagen | Absatz
.
AbsatzformatvorlageFussnoteTextkörper.png
AbsatzformatvorlageFussnoteTextkörper.png (77.21 KiB) 2072 mal betrachtet
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Butch »

Danke, miesepeter –– vorerst, weil ich es noch immer nicht kapiere:
Ich verwende eine benutzerdefinierte Absatzvorlage 'Standard_w' (mit Schriftart Georgia) (und im Dokument eine eigene Seitenvorlage 'Seite_w'). Jetzt habe ich zwar in 'Textkörper' die Schriftart auf Georgia geändert (von MS Sans Serif), die hochgestellten Zahlen sind aber damit noch nicht in Georgia dargestellt. Wie mache ich jetzt dies in meinem Text wirksam?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo @Butch,
kopiere doch einfach mal einen Absatz mit Fußnoten in ein neues Dokument und stelle uns dieses Beispiel zur Verfügung.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Butch »

@Mondblatt24
Dateianhänge
Fußnoten.odt
(11.28 KiB) 73-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von miesepeter »

@Butch

Dein Beispiel (Absatztext) ist zusätzlich auch hart formatiert.

Um Unterschiede zur Schrift Georgia (Serifenschrift) zu erkennen, stellte ich dein Schriftstück auf Arial (serifenlose Schrift) um.
Wenn ich die Fußnotenformatvorlage (Fußnote_w) auf Arial umstelle, dann ändert das den gesamten Text der Fußnote auf Arial.
Wenn ich deine Absatzformatvorlage (Standard_w) auf Arial umstelle, dann ändert sich der Fließtext zunächst nicht. Erst (Markieren und) nach Drücken der Tastenkobination STRG+M wird die harte Formatierung herausgenommen und auf Arial umgestellt. Natürlich auch auf die hochgestellte 1 für die Fußnote.

Da ich die Schrift Georgia nicht installiert habe, sind wohl Abweichungen zu deinem Original vorhanden.

Ich sehe jetzt auch keinen Widerspruch zu meinen oberen Ausführungen und der grundsätzlichen Zuordnung von Absatzformatvorlagen und Text. Es gilt halt nach wie vor der Grundsatz für "textgerechtes" Arbeiten, dass hart formatierte und über Vorlagen formatierte Textteile nicht gemischt werden sollten, besonders bei Absätzen.

Ciao

EDIT01
Ich habe gerade gesehen, dass die hochgestellte 1 im Text auch noch hart formatiert war auf Microsoft Sans Serif und zusätzlich hochgestellt (???). - Hast du den Text aus einem Word-Dokument importiert? - Jedenfalls auch hier eine für mich fragwürdige und kontraproduktive :cry: Art von Formatierung.

EDIT02
Butch hat geschrieben: So, 24.01.2021 14:06Hallo! Ich benutze zwar seit Jahren ausschließlich LO Writer, bin aber einer dieser bedauernswerten User, die intelligenzmäßig nicht wirklich klar kommen mit dessen Vorlagen-Konzept (d.h., ich arbeite am liebsten mit Direktformatierungen).
Meine Meinung dazu: ;-)
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Butch »

Vielen herzlichen Dank, miesepeter!
Mir war nicht bewusst, dass da eine harte Formatierung vorhanden ist. Wie hast du das so auf Anhieb gesehen (bzw. wie kann man das sehen)? (Bei der Vorgeschichte des umfangreichen Textes und bei meiner unprofessionellen Arbeitsweise ist das aber kein Wunder.)
Um welche konkrete harte Formatierung handelt es sich da, und wie könnte ich diese aus meinem langen Text entfernen? Bestimmte harte Formatierungen muss ich behalten, ganz sauber zu arbeiten schaffe ich leider nicht.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von miesepeter »

Butch hat geschrieben: Do, 09.06.2022 10:50harte Formatierung vorhanden ist. Wie hast du das so auf Anhieb gesehen
Das ist eine meiner Grundannahmen bei Problemen. Hab's schließlich früher mit Word auch so gemacht. ;-)
STRG+M ist daher eine meiner bevorzugten Tastenkombinationen, wenn eine Veränderung der (Absatzformat-) Vorlage nichts bewirkt.

Ciao
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Butch »

miesepeter hat geschrieben: Do, 09.06.2022 10:11 @Butch
EDIT01
Ich habe gerade gesehen, dass die hochgestellte 1 im Text auch noch hart formatiert war auf Microsoft Sans Serif und zusätzlich hochgestellt (???). - Hast du den Text aus einem Word-Dokument importiert? - Jedenfalls auch hier eine für mich fragwürdige und kontraproduktive :cry: Art von Formatierung.
Ja, die Vorgeschichte des Dokuments ist ziemlich wüst, Word war sicher beteiligt.

Hättest du nicht einen Tipp, wie ich diese beiden harten Formate gezielt ausmerze? Ich habe ein bisschen Ahnung, wie Suchen/Ersetzen mit Formaten und regulären Ausdrücken funktioniert, scheitere aber in diesem Fall. Ich würde annehmen, dass ich nach .* mit Schriftart MS Sans Serif suchen sollte, da wird aber nichts gefunden (ohne .* im Suchfeld aber schon). Und dann natürlich: was im Ersetzen-Feld???
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von Butch »

Wie es aussieht, habe ich eine Lösung gefunden. Nicht ganz im Sinne der gerade vorhin gestellten Frage (Suchen/Ersetzen –– da würde mich eine Lösung nach wie vor interessieren), aber so:

"Im Suchen und Ersetzen Fenster die entsprechenden Einstellungen vornehmen und dann: Suche alle anklicken. Alle Fundstellen sind markiert. Jetzt kannst Du mit Strg+m die harte Foematierung entfernen. Fertig."
(Genialer Tipp von Eddy viewtopic.php?p=187137#p187137)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Schriftart bei Fußnotenverweisen

Beitrag von miesepeter »

Du kannst jedenfalls im Text nach einer Schrift suchen, selbst wenn diese nicht (im System) vorhanden ist. Zur Verdeutlichung: Mit dem Formatübertragungspinsel übertrug ich das Format der hochgesellten 1 (Fließtext) auf den Buchstaben S von Soviel und nahm die Hochstellung heraus.

Im Screenshot wird gezeigt, wie nach einer nicht vorhandenen Schrift (Microsoft Sans Serif) gesucht wird. Das oben erwähnte S von Soviel zeigt das Ergebnis, wenn alle gesucht waren. Durch die Schattierung kann man das bei der hochgestellten 1 nicht oder kaum erkennen... (Microsoft Sans Serif wurde eingetippt, braucht also nicht im System vorhanden zu sein.)
.
SuchenSansSerif.png
SuchenSansSerif.png (63.42 KiB) 1983 mal betrachtet
.
EDIT
Das kommt wohl @Eddys Vorschlag sehr nahe...
Antworten