Dienstplan

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

tryme1337
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.08.2022 14:19

Dienstplan

Beitrag von tryme1337 »

Hallo an die Community,

ich habe ein spezielles anliegen.
Ich habe einen Dienstplan in Open Office wo soweit alles funktioniert.
Schichten haben einen Namen die im Hintergrund schon die gewissen Zeiten zusammen rechnen. Funktioniert alles im Hintergrund.

Nun wollte ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu automatisieren. Also zB einen Button hinzufügen der diesen Dienstplan nach gewisse Kriterien automatisch ausfüllt.
zB. müsste er jeden Tag gewisse schichten hinzufügen, doch darf es nicht sein das ein Mitarbeiter zu viele Tage hintereinander arbeitet bzw. gibt es gewisse Mitarbeiter die nur gewisse Schichten arbeiten. Jeder Mitarbeiter hat natürlich auch seine maximal Stunden die er erreichen muss bzw nicht weit darüber liegen sollte.
Ich füge den Dienstplan mal im Anhang dazu.
ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben was mein Anliegen ist.
Sollte es jedoch zu viel Aufwand sein dann gehts natürlich auch händisch ;)

danke
gruß
Alex
Dateianhänge
Dienstplan test.ods
(25.03 KiB) 99-mal heruntergeladen
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Dienstplan

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
zunächst müssten diese "gewissen Kriterien" exakt definiert werden.
Grundsätzlich gibt es bei einer solchen Planung (mathematisch gesehen) mehrere Lösungen und dan nist die Frage welche Lösung soll genommen werden. Die Entscheidung, welche Lösung "besser", "hübscher" ... ist, ist dann wiederum ein weiche, subjektive, meistens nicht programmierbare Entscheidung ...
Aber man kann es als Entscheidungshilfe programmieren. (Je nachdem, wie viele Kriterien und Mitarbeiter es gibt wird es jedoch schnell sehr komplex bzw. rechenintensiv)
Gruß,
mikeleb
tryme1337
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.08.2022 14:19

Re: Dienstplan

Beitrag von tryme1337 »

Hallo,

Da ich verschiedene Dienstpläne brauche da es an anderen Standorten mehr oder weniger Mitarbeiter gibt kann ich das so nicht fixieren.
Wir sprechen hier von 5-12 Mitarbeiter.

Wichtig wäre es das der Mitarbeiter zB. nicht mehr als 4 Tage hintereinander arbeitet und danach 2 tage frei hat.
(sollte pro Mitarbeiter aber veränderbar sein da ich auch älteres Personal habe)
Auch die Maximale Stundenanzahl sollte definiert und verändert werden können.
Wenn möglich wäre es gut das ich zB auch sagen könnte das Jeder Mitarbeiter mind. 1 Samstag und 1 Sonntag frei hat.

Da ich eine leihe bin weiß ich natürlich nicht ob dies machbar ist.

vielen Dank
Gruß
Alex
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Dienstplan

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
dafür ist Calc das falsche Werkzeug. Es wäre nur rudimentär lösbar und dann ist es besser es gar nicht zu tun.
Gruß,
mikeleb
tryme1337
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 22.08.2022 14:19

Re: Dienstplan

Beitrag von tryme1337 »

hallo,

ok danke trotzdem für die Info. Was wäre denn hier das passende Programm oder Lösung?

gruß
alex
Antworten