Markierfeld setzt Wert mehrerer anderer Markierfelder

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

Markierfeld setzt Wert mehrerer anderer Markierfelder

Beitrag von xp10r3r »

Moin,

gibt es eine Möglichkeit mit einem Markierfeld den Wert beliebiger anderer Markierfelder zu setzen?

Erklärung
Ich möchte die kumulierte Rendite verschiedener Anlagen in einem Feld zusammenführen. Jedes Tabellenblatt hat ein Markierfeld, dass bei WAHR die Rendite in einer Zelle kumuliert und bei FALSCH die Rendite des aktuellen Jahres berechnet. Angenommen ich habe jetzt zwei Anlagen, möchte ich auf einem dritten Tabellenblatt diese Funktionalität ebenfalls nutzen. Dabei ist die Anzeige der jährlichen Gesamtrendite kein Problem, da auf den anderen Tabellenblättern die Markierfelder per se FALSCH voreingestellt sind. Möchte ich jetzt die aussagekräftigere Gesamtrendite auf dem dritten Tabellenblatt berechnen, muss ich die Rendite auf den anderen Tabellenblättern kumulieren, d. h. jedes Tabellenblatt auswählen und das Markierfeld auf WAHR setzen. Das möchte ich mit einem separaten Markierfeld auf diesem Tabellenblatt lösen, das eben alle anderen Markierfelder auf WAHR setzt.

Danke für eure HInweise

Gruß
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Markierfeld setzt Wert mehrerer anderer Markierfelder

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
dafür müsste man die anderen Markierfelder per Makro setzen.
Alternativ müsste die Entscheidung, welche Rendite berechnet werden soll nicht anhand eines Markierfeldes (resp. der zugeordneten Zelle) erfolgen sondern anhand von dem Markierfeld auf dem jeweiligen Blatt und dessen auf 3. Blatt (sozusagen als Mastermarkierfeld).
Gruß,
mikeleb
xp10r3r
*
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 04.06.2018 17:52

Re: Markierfeld setzt Wert mehrerer anderer Markierfelder

Beitrag von xp10r3r »

Ich habe das in eine Formel mit einer WENN Funktion eingebunden und es funktioniert wie gewünscht.

Dennoch danke für die Antwort.

Gruß
Antworten