Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von Jujah »

Hallo,

Bei dem mir vorliegenden Text liegt eine Absatzformatierung vor, die sich nicht wie gewünscht löschen lässt.
Der Text erscheint linksbündig, obwohl Blocksatz eingestellt ist. An den meisten Zeilenenden wäre jedoch noch Platz für ein bis zwei Worte inklusive Leerzeichen dazwischen. Das Anzeigen nicht druckbarer Zeichen offenbart, dass die Zeilen jeweils mit einem Umbruch nur durch die Eingabetaste beendet wurden. Was könnte ich machen, um diese Absatzumbrüche zu löschen und durch Leerzeichen zu ersetzen, sodass die Seite bis zur Textbegrenzung ausgefüllt wird, ohne die Seitengröße zu ändern?

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Formatierung löschen.
Es tauchen durch die größere Schrift noch mehr sinnlose Umbrüche inmitten der Sätze auf. Verkleinere ich die Schrift wieder, sieht man, dass die vorherigen Umbrüche immer noch da sind.

- Ersetzen von "$" durch "\n".
Es wird angezeigt, dass die Absätze ersetzt wurden, am Text selbst ändert sich jedoch nichts.

- Ersetzen von "$" durch ein Leerzeichen.
Die Absätze werden zwar gelöscht und der Text im Blocksatz ausgerichtet. Die unbedingt erwünschten leeren Absätze im Text jedoch ebenfalls, sodass ich diese alle erst wieder per Hand einfügen müsste. Dies wäre also nur eine sehr schlechte Notlösung.

- Ersetzen von "\n" durch "\n".
Die betreffenden Umbrüche werden nicht gefunden.

- Ersetzen von "^$" durch "\n".
Auch hier wird angezeigt, dass die Absätze ersetzt wurden, am Text ändert sich aber nichts.

Vielleicht kennt ja jemand einen regulären Ausdruck, den ich noch nicht ausprobiert habe.

Viele Grüße,
Jujah
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von miesepeter »

Hallo!
Jujah hat geschrieben: So, 30.10.2022 13:59- Ersetzen von "$" durch ein Leerzeichen.
Die Absätze werden zwar gelöscht und der Text im Blocksatz ausgerichtet. Die unbedingt erwünschten leeren Absätze im Text jedoch ebenfalls, sodass ich diese alle erst wieder per Hand einfügen müsste. Dies wäre also nur eine sehr schlechte Notlösung.
Du kannst natürlich auch alle nicht-leeren Absätze suchen (und nur dort über einen zweiten Schritt (nicht-leere Absätze bleiben markiert) die Absatzmarken mit Leerzeichen ersetzen - Problem sind die jeweils letzten Absätze! Hier könnte man die leeren Absätze vor der Ersetzung der Absatzendezeichen mit Leerzeichen verdoppeln mit AltSearch.oxt):

Code: Alles auswählen

Verdoppelung der leeren Absätze mit AltSearch.oxt:
SUCHEN: 
^$
ERSETZEN:
\p\p

klassisches SUCHEN&ERSETZEN-Werkzeug für die Ersetzung von Absatzendezeichen mit Leerzeichen:
SUCHEN nicht-leere Absätze
.+$
oder
.+


SUCHEN
$
ERSETZEN
_
(_ repräsentiert Leerzeichen)
Da du kein Beispieldokument mit IST- und SOLL-Zustand zur Verfügung stelltest (das wäre für mich ohne die epischen Umschreibungen deiner Lösungsansätze etwas einfacher zu verstehen... :oops: ), hier meine "Lösung" (fürchterliches Layout):
 
 
Blocksatz.png
Blocksatz.png (73.4 KiB) 2043 mal betrachtet
- Ciao
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von Jujah »

So wollte ich den Blocksatz auch nicht haben.
Die nicht-leeren Absätze zu suchen und in der Auswahl dann die Absatzmarken durch Leerzeichen zu ersetzen, hat trotzdem dazu geführt, dass alle leeren Absätze gelöscht wurden. Vielleicht kann man es sich mit den von mir erstellten Dateien unten etwa so vorstellen. Wie gesagt soll der darin eingefügte leere Absatz beim löschen der Absatzmarken erhalten bleiben.
Ist-Zustand.odt
(11.94 KiB) 69-mal heruntergeladen
Soll-Zustand.odt
(12.68 KiB) 66-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von miesepeter »

Hallo @Jujah,
bei deiner SOLL-Zustands-Datei sind halt oben 5 Zeilen, beim IST-Zustand 6 Zeilen. Du wirst also beim Überarbeiten deiner Datei die Absatzvorlagen (Einzug? Zeilenabstand? Abstand oben/unten? Schriftgröße? ...) ändern müssen, um den Text (die Texte) genau im Bereich des Satzspiegels einer Seite halten zu können.
Das geht jetzt dann über deine ursprüngliche Fragestellung hinaus, so wie ich sie jedenfalls verstand.

Es scheint - mit einigen zusätzlichen Überlegungen - einigermaßen machbar zu sein - viel Erfolg!
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von Jujah »

Die von dir vorgeschlagenen Größen und Abstände zu ändern, hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen. Es entstehen nur noch mehr sinnlose, nur mit der Eingabetaste erzeugte Umbrüche. Den Soll-Zustand habe ich ja dadurch erzeugt, dass ich alle Umbrüche einzeln per Hand gelöscht habe.
Meine Frage ist, ob das selbe auch mit der "Suchen und Ersetzen-Funktion" geht, ohne die erwünschten leeren Absätze ebenfalls zu löschen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von miesepeter »

Jujah hat geschrieben: Mo, 31.10.2022 09:47 Meine Frage ist, ob das selbe auch mit der "Suchen und Ersetzen-Funktion" geht, ohne die erwünschten leeren Absätze ebenfalls zu löschen.
Hallo,
ich hatte meine Antwort weiter oben noch geändert... :oops:
miesepeter hat geschrieben: So, 30.10.2022 15:00
Du kannst natürlich auch alle nicht-leeren Absätze suchen (und nur dort über einen zweiten Schritt (nicht-leere Absätze bleiben markiert) die Absatzmarken mit Leerzeichen ersetzen - Problem sind die jeweils letzten Absätze! Hier könnte man die leeren Absätze vor der Ersetzung der Absatzendezeichen mit Leerzeichen verdoppeln mit AltSearch.oxt):

Code: Alles auswählen

Verdoppelung der leeren Absätze mit AltSearch.oxt:
SUCHEN: 
^$
ERSETZEN:
\p\p

klassisches SUCHEN&ERSETZEN-Werkzeug für die Ersetzung von Absatzendezeichen mit Leerzeichen:
SUCHEN nicht-leere Absätze
.+$
oder
.+


SUCHEN
$
ERSETZEN
_
(_ repräsentiert Leerzeichen)
ACHTUNG! Der Code-Teil oberhalb wird in der Ansicht nicht vollständig dargestellt.
  1. Leere Absätze verdoppeln (weil sonst der letzte Absatz der nicht-leeren Absätze bei der Ersetzung durch Leerzeichen mit dem einzigen leeren Absatz zusammengeführt wird - man könnte natürlich bei der Absatzvorlage auch Abstand nach unten einstellen...).
  2. nicht-leere Absätze markieren
  3. bei nicht-leeren Absätzen das Absatzendezeichen durch ein Leerzeichen ersetzen - hierbei wird der letzte nicht-leere Absatz mit einem folgenden leeren Absatz zusammengeführt
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. - Ciao
Jujah
*
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.03.2021 12:12

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen (gelöst.)

Beitrag von Jujah »

Vielen Dank, für die Hilfe.
Jetzt hat alles funktioniert. Ich hatte beim ersten Versuch nur nicht mehr gewusst, dass AltSearch.oxt eine Erweiterung ist, die ich installieren muss.

Viele Grüße,
Jujah
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Mit Eingabetaste eingefügte Zeilenumbrüche löschen

Beitrag von miesepeter »

@Jujah
Ich habe gerade festgestellt, dass man auch mit der regulären SUCHEN&ERSETZEN-Funktion im LO-Writer leere Absätze verdoppeln könnte:

Code: Alles auswählen

[x] reguläre Ausdrücke
SUCHEN
^$

ERSETZEN
&&
oder
$0$0
Man könnte sich in diesem Fall die Extension AltSearch.oxt ersparen... ;-)

Hier ist wohl LibreOffice wieder einen Schritt weiter als OpenOffice... (dort funktioniert's halt nicht).
Antworten