[GELÖST] - Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

[GELÖST] - Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von christian72 »

Hallo,

ich hab eine Calc-Tabelle mit mehreren tausend Zeilen. In einer Spalte steht jeweils eine längere Zeile HTML-Quelltext, der in der Mitte den Text enthält, den ich brauche. Leider ist der Quelltext vor und hinter dem benötigten Text voller Sonderzeichen und unterscheiden sich auch immer. Hab schon rum gegoogelt und ausprobiert, bislang leider ohne Erfolg. :shock:

Ich poste mal 3 Beispiele solcher Zeilen... was ich brauche habe ich als HIER STEHT MEIN TEXT gekennzeichnet.

Code: Alles auswählen

<span class="a-declarative" data-action="jele-click-metric" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-jele-click-metric" data-jele-click-metric="{}" data-csa-c-id="rrfou5-vst774-lymmyi-oz8v6a"> <div class="a-section a-spacing-small"> <span class="a-declarative" data-action="a-tooltip" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-a-tooltip" data-a-tooltip="{&quot;position&quot;:&quot;triggerBottom&quot;,&quot;content&quot;:&quot;HIER STEHT MEIN TEXT&quot;}" data-csa-c-id="e96cgt-71z6v2-1ar1eg-m3s6yr"> <span id="zme-indie-bookshelf-dual-metadata-title-GCSSYRH6SJG" class="a-size-medium mt-text-content title-link-label a-text-bold"> Diverse Texte </span> </span> </div> </span>

<span class="a-declarative" data-action="jele-click-metric" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-jele-click-metric" data-jele-click-metric="{}" data-csa-c-id="h1ebi9-te2jqf-2rqy0j-kueoer"> <div class="a-section a-spacing-small"> <span class="a-declarative" data-action="a-tooltip" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-a-tooltip" data-a-tooltip="{&quot;position&quot;:&quot;triggerBottom&quot;,&quot;content&quot;:&quot;HIER STEHT MEIN TEXT&quot;}" data-csa-c-id="30t6sp-fj4sv3-apabcn-uzb246"> <span id="zme-indie-bookshelf-dual-metadata-title-YN52WTQFV4M" class="a-size-medium mt-text-content title-link-label a-text-bold"> Diverse Texte </span> </span> </div> </span>

<span class="a-declarative" data-action="jele-click-metric" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-jele-click-metric" data-jele-click-metric="{}" data-csa-c-id="2gwmqf-bn00n8-om9z8r-raelbe"> <div class="a-section a-spacing-small"> <span class="a-declarative" data-action="a-tooltip" data-csa-c-type="widget" data-csa-c-func-deps="aui-da-a-tooltip" data-a-tooltip="{&quot;position&quot;:&quot;triggerBottom&quot;,&quot;content&quot;:&quot;HIER STEHT MEIN TEXT&quot;}" data-csa-c-id="gv3ets-nb8xfx-6lf3g7-j1ar5r"> <span id="zme-indie-bookshelf-dual-metadata-title-CH02VH1Y9GH" class="a-size-medium mt-text-content title-link-label a-text-bold"> Diverse Texte </span> </span> </div> </span>
Ich hätte gerne eine Hilfsspalte, die mir meinen Text ausgibt, wie krieg ich das hin?

Danke!

Christian
Zuletzt geändert von christian72 am Mi, 23.11.2022 11:35, insgesamt 4-mal geändert.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

wenn es gleich aufgebaut ist.

Code: Alles auswählen

=TEIL(A1;FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54;FINDEN(";}";A1;1)-(FINDEN(";:&quot";A1;ZEILE(A1:A1000))+54)-5)
Gruß HeritzP
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von Karolus »

Ich würde das per Suchen&Ersetzen in zwei Durchgängen erledigen:
zuerst alles erfassen was hinter dem benötigten Text steht (beachte die schliessende »}« danach) :
suche

Code: Alles auswählen

\&quot;\}.*$
und durch nichts ersetzen

und dann kann man gefahrlos vom Anfang bis zum letzten »&quot;« suchen:

Code: Alles auswählen

^.*\&quot;
und ebenfalls durch nichts ersetzen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von Karolus »

Oder in einem Durchgang:
suche:

Code: Alles auswählen

^.*\&quot;(.*)\&quot;\}.*$
ersetzen durch: selbstverständlich mit den Optionen: [x]nur in Auswahl … [x]regulärer Ausdruck


In LibreOffice ginge dann auch per Formel:

Code: Alles auswählen

=REGAUS(A1;"^.*\&quot;(.*)\&quot;\}.*$";"$1")
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

regex Ausdrücke wie von Karolus können auf solchen Webseiten wie die folgende nachvollzogen werden.

https://regex101.com

Das ist eine Kunst für sich selber.
Gruß HeritzP
christian72
**
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.03.2013 18:51

Re: GELÖST - Zelle mit variablem Quelltext + Sonderzeichen enthält meinen Text, wie krieg ich den da raus?

Beitrag von christian72 »

Hallo HeritzP und Karolus,

Weil ich von regex nichts verstehe, hab ich's mit dem Vorschlag von HeritzP versucht (schien mir einfacher): Das klappt einwandfrei!

Danke euch beiden!!! Toller Service hier, das muss man sagen! 8)

Gruß Christian
Antworten