Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

18Tomacho51
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28.12.2022 15:44

Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von 18Tomacho51 »

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand da weiter helfen. Beim Importieren eines WORD Dokuments mit Bildern in Open Office (neueste Version) bleibe ich "hängen", da offenbar in der neuesten Version von Open Office die installierte JAVA JRE nicht gefunden wird. Auch manuell kann ich über Einstellungen in Open Office und Java die entsprechende Verbindung zur JAVA JRE nicht aktivieren.
Java JRE habe ich neu installiert und es erscheint als aktiv. In der Vorversion von Open Office gab es keine Probleme, dass Bilder in einem WORD Dokument auch in die Open Office Version implementiert wurden. Diesen Umweg nutze ich bisher um meine WORD Dokumente in Pdf Dokumente konvertieren zu können.
Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp!
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von Hiker »

Falls Du unter Windows arbeiten solltest ist die häufigste Ursache, dass Du die 32bit-Version der jre zusätzlich installieren musst.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
18Tomacho51
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28.12.2022 15:44

Re: Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von 18Tomacho51 »

Danke für den Tipp! Ja ich arbeite unter Windows. Werde es versuchen, die 32bit Version des Java JRE zu installieren.

Habe die 32 Bit Version von Java JRE nun installiert.
Leider werden die in WORD implementierten Bilder in die Open Office Version nicht übernommen. Sie sind nur mit einem Link verknüpft, welcher die Bilder, wenn er aktiviert wird nicht übernimmt. Statt dessen geht ein Fenster auf, bei dem mna die Bilder einzeln aufsuchen und in die Platzhalterflächen importieren muss. Eine mühsame Geschichte... Könnte es sein, dass sich beide Java Versionen 32 und 64 Bit nebeneinander blockieren? Muss man da die 64 Bit Version deaktivieren?
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von Eddy »

Hallo 18Tomacho51,

nach meinem Wissen benötigst du für das Importieren (öffnen) eines Word-Dokumentes keine Java JRE. Wenn du in einer vorherigen Version von OpenOffice Word öffnen konntest, versuche es einmal mit einer Portable-Version von hier: https://www.openoffice.de/openoffice_versionen.php
18Tomacho51 hat geschrieben: Do, 29.12.2022 15:57 Diesen Umweg nutze ich bisher um meine WORD Dokumente in Pdf Dokumente konvertieren zu können.
Ich habe für solche Fälle einen "PDF-Drucker" installiert.

Ein glückliche neues Jahr wünscht

Eddy
18Tomacho51
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 28.12.2022 15:44

Re: Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von 18Tomacho51 »

Hallo Eddy und auch Dir noch ein schönes Neues Jahr!

Werde Deinen Tipp einmal ausprobieren. Einen Weg mein WORD Dokument in ein pdf-Dokument zu konvertieren hat über senden des Dokuments an meine Frau auf WhatsApp geklappt. Wenn Sie dieses dann an mich zurücksendet, ist es ein pdf-Dokument. Die Bilder sind aber drastisch "herunter gerechnet" und teils unscharf (Dokument von 15 MB auf 2 MB verkleinert, Inhalte jedoch identisch). Das kann es also definitiv auch nicht sein.
Habe nun mühsam Bild-für Bild mit copy-and-paste von WORD in das pdf-Dokument an die Platzhalterstellen darin übertragen (macht nicht wirklich Spass!). Diese Platzhalterstellen sind ja mit einem link versehen, welcher, wenn aktiviert ein Fenster öffnet welches mir erzählt, dass ich für diese Aktion eine funktionierende/verknüpfte Java JRE haben muss.
PDF Drucker kenn ich nicht, werde einmal danach suchen

Vielen Dank und noch einen schönen Tag!
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Java JRE in neuer Version Open Office wird nicht erkannt.

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Microsoft installiert doch einen Drucker "PrintToPdf", meines Wissens, gleich mit ...
Gruß,
mikeleb
Antworten