Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

sarah608
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.2023 08:21

Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von sarah608 »

Ausgangssituation:
1. Habe in einen Zellebereich eine Reihe von Orten mit den zugehoerigen Distanzen zu einem festen Standort definiert.
Sieht z.B folgendermassen aus:
Location Distance
Ort1 50 km
Ort2 100 km
Orrt3 150 km

Die Ortsliste (=Location) steht bestimmten Zellen einer Tabelle als drop-down Auswahl bei der Eingabe zur Verfuegung.
Je nach Auswahl eines Ortes z.B. in Zelle D4 wird fuer Zelle E4 die zugehoerige Distance mit Hilfe einer Formel wie folgt ermittelt:
=INDEX(Distance;MATCH(D4;Location;0))
Soweit funktioniert alles ganz gut.
Nun kann es aber Orte geben, die nicht in der Liste enthalten sind, und dann manuel eingegeben werden. In diesem Falls ist auch die Distance manuell einzugeben, nur dann ueberschreibe ich mir meine im Feld E4 abgelegte Formel. Und wenn ich dann nachtraeglich wieder in D4 einen Ort aus der drop=down Liste auswaehle, gibt es keine Formel mehr die mir die vordefinierte Distance im Feld E4 anzeigt. Verstaendlich, ist ja auch keine Formel mehr da.

Aber wie komme ich aus diesem Dilemma heraus. Moechte gerne meine Formel behalten, aber auch manuelle Eingaben machen koennen.
Geschuetzte Zellen helfen nicht weiter, weil dann keine manuellen Eingaben moeglich sind.

Fuer jede Hilfe dankbar.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

mit Makro-Programmierung oder über Daten -> Gültigkeit -> Liste die Formel eintragen.
Gruß HeritzP
sarah608
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.2023 08:21

Re: Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von sarah608 »

Danke fuer die schnelle Antwort. Leider funktioniert Daten -> Gültigkeit -> Liste die Formel eintragen nicht.
Findet da ja nur eine Gueltigkeitsuberpruefung statt, der Zellenwert wird aber durch die Formel in der Zelle bestimmt. Und wenn ich eine manuelle Eingabe gemacht habe, ist die Formel mit dem Eingabewert ueberschrieben, und dann hilft mir auch die "Gueltigkeit" nicht weiter. Werde wohl nicht um ein Makro rumkommen.

Da ich aber in Canada sitze, wird es jetzt Zeit fuer mich fuers Bett. Vielleicht kommen bis morgen frueh ja noch einige Ideen rein.
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

C1 mit der Formel und Datengültigkeit.

Für die Formel kann auch ein Name vergeben werden.
Damit werden die Zellenbereiche dynamisch, z. B. D4 wird dann angepasst.
Gültigkeit.ods
(8.25 KiB) 32-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von Helmut_S »

Hallo Sarah608, wenn du unter "Gültigkeit" einen Zellbereich einstellst, der genügend groß ist, kannst du dort die neuen Orte und Entfernungen eintragen. Siehe Tabelle.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Gültigkeit mit Sverweis.ods
(10.6 KiB) 32-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
sarah608
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23.02.2023 08:21

Re: Fomel in Zelle bei maueller Eingabe nicht ueberschreiben

Beitrag von sarah608 »

Hi guys,

danke fuer euro Hinweise.

Der Hinweis den Defintionsbereich fuer die vordefinierte Liste zu vergroessern (also einfach leere Eintraege vorhalten) scheint mir die einfachste und schnellste Loesung zu sein. Meine Tabelle ist fuer die canadische Tax Return gedacht, und es geht um Fahrten im Gesundheits-Kontext, also Arztbesuche, Fahrten zum Hospital, usw. Deshalb vor dem Ausfuellen der Tabelle erstmal die Liste aktualisieren ist eh sinnvoll und angemessen. Kann ja sein das ich den Orteintrag im naechsten Jahr wieder benoetige. Manchmal liegen die Loesungen so nah, dass sie einfach uebersehen werden.
Danke fuer eure Tipps, appreciate a lot.

Sarah
Antworten