viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nobre
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 01.04.2023 21:10

viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Beitrag von Nobre »

Hallo zusammen, zerbrech mir zurzeit seit Tagen den Kopf und ich wette, die Lösung ist recht simpel

Also habe eine ods mit 7 Tabellen

Diese Datei wird an 6 Rechnern geöffnet sein, mit je einer anderen Spalte.
Also Rechner 1 mit Tabelle 1
Rechner 2 mit Tabelle 2
usw.

Wenn ich nun an Rechner 7 etwas ändere, wird das nun logischerweise gespeichert und ist sofort auf allen anderen Rechnern zu sehen. Jedoch wechselt er dann immer zur Tabelle 7.
und genau das ist mein Problem, das sollen sie nicht.

Hat jemand von euch eine Lösung ? vielen dank im Vorraus
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Beitrag von quotsi »

Eigentlich kann man dieselbe Datei nicht an mehreren Rechnern gleichzeitig bearbeiten. Das ist unzulässig und wird durch eine extra-Datei (.~lock.xxxxxxxxxx.ods#) gesperrt.
Nun ergibt sich die Frage, wie du das machst?
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
delta9
****
Beiträge: 126
Registriert: Fr, 19.03.2010 15:28

Re: viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Beitrag von delta9 »

Ich glaube quotsi meint: Eine Datei kann im einem Netzwerk von mehreren Rechnern aus NACHEINANDER bearbeitet werden.
Wenn nun jemand etwas bearbeitet und zuletzt den Fokus auf Tabelle 7 hat und dann speichert, dann öffnet sich für den nächsten Bearbeiter die Datei natürlich wieder mit Tabelle 7.
Die Frage ist, welches Verhalten quotsi sich wünscht?
a) Dass an Rechner 1 immer Tabelle 1 den Fokus hat, an 2 2 usw.? Das ginge mit einer Makroprogrammierung die so eine Art Cookie auf den Rechnern hinterlegt. Irrer Aufwand - und wozu soll das gut sein?
Oder will er
b) Dass sich die Datei immer mit Tabelle 1 öffnet (oder einfacher: immer mit Fokus auf Tabelle 1 speichert). Das ließe sich mit ein paar Makro-Zeilen erledigen. Oder mit etwas Disziplin beim Speichern.

Stefan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Beitrag von quotsi »

delta9 hat geschrieben: Fr, 21.04.2023 19:17 Die Frage ist, welches Verhalten quotsi sich wünscht?
Hallo Stefan, quotsi wünscht sich gar nichts und wollte nur eine Erklärung, wie der Fragende denn das versteht, dass angeblich an 7 Rechnern zugleich an derselben Datei gearbeitet wird? Das geht ja nun m.W. gar nicht. Und wenn man nacheinander eine Datei bearbeitet, bestimmt doch die letzte Bearbeitung, was geschieht.
Wollte man jedem der 7 "Teilnehmer" eine Teilaufgabe zuweisen, dann müßte man die Datei strukturieren, ggf. Marken setzen usw.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: viele rechner, eine datei, wechselnde ansicht

Beitrag von Hiker »

quotsi hat geschrieben: Sa, 22.04.2023 22:04... angeblich an 7 Rechnern zugleich an derselben Datei gearbeitet wird? Das geht ja nun m.W. gar nicht. ...
Erstaunlicherweise geht das schon. Es gibt einen Menüpunkt mit dem man eine offene Datei für andere Nutzer freigeben kann. Diese werden dann - wenn ich mich recht erinnere in der .lock-Datei eingetragen.
Ich hab das mal getestet, fand es aber wenig stabil...

https://help.libreoffice.org/6.1/de/tex ... PAR=SHARED
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten