[fertig] Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

[fertig] Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von kilix »

Hallo,

ich habe mir eine Datenbank mit einer Calc-Tabelle erstellt weil ich testen will wie man Daten aus einer Datenbank-Tabelle in eine Calc-Tabelle übernehmen kann. Das funktioniert grundsätzlich gut, es sind mir nur 2 Probleme aufgefallen:
1) die Kopfzeilen der Spalten werden immer mitkopiert
2) die Schriftart, die in der Datenbank-Tabelle Calibri 12 ist wird sowohl beim Kopieren als auch beim Inhalte einfügen auf DejaVu 10 geändert

ad 1) dafür hab ich eine Lösung gefunden wenn die neuen Spaltenüberschriften auf optisch schlechter wirken, weil sie immer mittig sind.
ad 2) die Schriftart nachträglich wieder auf Calibri 12 zu ändern wäre für mich keine Lösung.
Zuletzt geändert von kilix am Mi, 26.04.2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
kilix
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von quotsi »

kilix hat geschrieben: Fr, 21.04.2023 11:30 ... ich habe mir eine Datenbank mit einer Calc-Tabelle erstellt weil ich testen will wie man Daten aus einer Datenbank-Tabelle in eine Calc-Tabelle übernehmen kann. Das funktioniert grundsätzlich gut, es sind mir nur 2 Probleme aufgefallen:
1) die Kopfzeilen der Spalten werden immer mitkopiert
Wie kopierst du?
Man kann doch einen Teil einer Calc-Tabelle kopieren und diesen Teil einfügen.
Man kann einen Teil einer DB-Tabelle nach calc kopieren und die unerwünschte Spaltenkopfzeile löschen, sofern das sein soll.
2) die Schriftart, die in der Datenbank-Tabelle Calibri 12 ist wird sowohl beim Kopieren als auch beim Inhalte einfügen auf DejaVu 10 geändert
Die Schriftarten werden nicht mitkopiert, sondern es gilt die Vereinbarung im Ziel, also was in der Datenbank oder im writer oder in calc als Format gilt. Wenn du ein Fremdformat mitgenommen hast, weil es kein Importfestlegung gab, dann versuche mit strg+M nach Markierung des Bereiches die unerwünschte Formatierung zu löschen, damit die vorgegebene Formatierung gilt.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von kilix »

danke für eure Antworten!

ad 1) mir sind 3 Arten des Kopieren bekannt:
a) Mauszeiger in die linke Ecke und dann in die Tabelle ziehen. Allerdings wird der Tabelleninhalt dann immer ab der zweiten Zeile eingesetzt und auch die Reihenfolge der Sätze umgedreht
b) Mauszeiger wie oben und mit Kopieren-Einfügen in die gewüschte Stelle einfügen. Das nimmt die Überschrift mit und ich muss um eine Zeile tiefer einfügen weil ich ein Autofilter gesetzt habe. Ok, ich lösche dann die Überschrift die zu viel ist (nicht sehr schön)
c) wie b) aber mit Kopieren - Inhalt einfügen. Funktioniert wie b)
Bei b) und c) wird die Schrift verändert obwohl die Calc-Tabelle eine Standardschrift (Calibri) definiert hat. Ich hab das jetzt auch in den Einstellungen so eingetragen. Das hilft aber nicht. Ich könnte nur im Nachhinein die Schrift wieder zurückändern (auch das ist nicht schön)
OK, da muss ich mir doch das Tutorial genauer ansehen um zu sehen was ich einfach machen kann.
Auf jeden Fall Danke für eure Antworten.
Grüße
kilix
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von quotsi »

Aber die Felder mit veränderter Schrift nach dem Kopieren markieren und dann strg+M hast du noch nicht versucht, stimmts ? Denn das müßte die direkte Formatierung zurücksetzen und folglich die der Tabelle durchschlagen lassen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von Hiker »

quotsi hat geschrieben: Sa, 22.04.2023 19:07 ... strg+M hast du noch nicht versucht, stimmts ? Denn das müßte die direkte Formatierung zurücksetzen und folglich die der Tabelle durchschlagen lassen.
Wenn die Tabelle hart formatiert war, wäre auch dass zurückgesetzt.Ich nutze das oft, da das kopieren von Teilen einer Datenbank bei mir gelegentlich seltsame Formatierungen ergibt...

Was ich üblicherweise nutze ist ein indirekter Ansatz. Eine Tabelle zum Import, eine Ausgabetabelle mit Formeln z.B in A1

Code: Alles auswählen

=WENN(Import.A1= "";""; Import.A1)
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von kilix »

Hallo,
eigentlich hatte ich eine Antwort an quotsi geschrieben, weiß nicht wo sie geblieben ist?

Ich habe die Tabelle nach dem Kopieren markiert und mit strg+M die Formatierung zurückgesetzt. Allerdings wurden auch die Formatierungen der Tabellen- und Spaltenüberschriften zurückgesetzt.

Nun zeigt mir der Beitrag von Hiker, dass das nicht so sein muss. Allerdings weiß ich nicht was eine "harte Formatierung " ist. Auch die Anwendung des indirekten Ansatzes verstehe ich nicht, weiß nicht wie das gemeint ist.
Grüße
kilix
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von quotsi »

Der Begriff "harte" Formatierung bezeichnet die direkte Formatierung. Die kann man immer mit strg+M zurücksetzen, so dass die Formatierung aus den Formatvorlagen (das sind die, die man mit F11 rechts sichtbar als Tabelle einblenden kann) übrigbleiben.
Leider kann man nur diese zwei Sorten unterscheiden. Wenn du also die Spaltenköpfe zuvor ebenfalls "hart" formatiert hattest, dann sind nach Markierung des gesamt interessierenden Bereiches und strg+M beide weg.
Folglich musst du vor dem Kopier-Import deine Spaltenköpfe usw. mittels Formatvorlage formatieren. Dann bleiben diese nach str+M erhalten!
Der schnellste Weg: Mit F11 die Formatvorlagentabelle aufrufen, deine vorformatierten Spaltenköpfe markieren, dann rechts "neue Formatvorlage" aufrufen und den bereits markierten eine eigene Formatvorlage "Spaltenköpfe" zuweisen. Fertich, haha
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
kilix
****
Beiträge: 128
Registriert: So, 09.04.2023 11:27

Re: Schrift verändert sich bei Kopieren aus Datenbank

Beitrag von kilix »

Danke für die ausführliche Beschreibung. Damit kann ich was anfangen, Leider hilft mir da für meine Anwendung nicht weiter. Die Anwender dieser Applikation sind Leute die sich zwar etwas in Excel auskennen aber denen solche Dinge sehr oft zu weit gehen. Ich habe daher begonnen mich mit BASE zu befassen und mir die sehr gut gemachten Tutorials anzusehen. Nachdem ich früher schon mit Programmen wie dBase oder MSAccess gearbeitet habe denke ich, dass ich damit was anfangen kann und wenn ich den Anwendern "schöne" Formulare und Eingabefenster vorlege wird das für sie auch leicht zu lernen sein.
Grüße
kilix
Antworten