Querverweis: fehlende Referenzpunkte / Textmarken finden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Querverweis: fehlende Referenzpunkte / Textmarken finden

Beitrag von Delabarquera »

Hallo!

Mal vorweg: Ich hab jetzt ca. 10 Minuten mit Stichworten hier gesucht, ob es da schon die Frage / eine Lösung gibt. Nix gefunden. Wenn doch, bitte nur einen freundlichen Link!

Also, ich hab hier ein 300 Seiten starkes Buch, bei dem der Lektor zweimal eine Stelle angestrichen hat, an der ein Querverweis "blind" ist. Soll heißen: Es wird auf eine Textmarke verwiesen, die es nicht gibt. (Wahrscheinlich wurde ein Wort mit der Textmarke gelöscht.)

Ich möchte jetzt den gesamten Text daraufhin durchsuchen, ob es noch weitere solcher fehlenden Textmarken gibt. Kann man im Writer eine solche Suche formulieren? Wenn ja, wie?

Dank schon hier, und Grüße! D
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Querverweis: fehlende Referenzpunkte / Textmarken finden

Beitrag von miesepeter »

Die Extension AltSearch.oxt kann nach Folgendem suchen (aus der Hilfe):
  • [::ReferenceMark::] - sucht nach Ziel-Markierungen von Querverweisen
    [::ReferenceMark::] findet jeden Textsatz als Querverweis-Markierung
    [::ReferenceMark::]text findet Textsatz als Querverweis-Markierung, der die Zeichenfolge text enthält
    [::ReferenceMark::]\\ref1 findet Textsatz als Querverweis-Markierung, dessen Name die Zeichenfolge ref1 enthält
    [::ReferenceMark::]\\\\ findet Textsatz mit leerem Text als Querverweis-Markierung
     
  • [::Reference::] - sucht nach Textfeld (Querverweis), das der Markierung zugeordnet ist
    [::Reference::] findet alle Textfelder von Querverweisen
    [::Reference::]oben findet Querverweise, die die Zeichenfolge oben enthalten
    [::Reference::]\\ref1 findet Querverweise, deren Name die Zeichenfolge ref1 enthält
    [::Reference::]\\\\ findet Querverweise mit leerem Text
Vielleicht kannst du das nutzen.
Im Übrigen wird in der (LibreOffice-) Hilfe auf den Navigator verwiesen, der auch für eine Suche verwendet werden könnte... - Ciao und viel Erfolg!
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Querverweis: fehlende Referenzpunkte / Textmarken finden

Beitrag von Delabarquera »

Großen DANK! Ich versuch es und gebe im Erfolgsfall eine kurze Rückmeldung.

Kleiner Nachtrag: Auch in OO kann man im Navigator die Textmarken, die man gesetzt hat, anschauen. Aber eben nicht die Querverweise, die keine Textmarke gefunden habe und die deshalb eine Fehlermeldung auswerfen.
Delabarquera
*****
Beiträge: 420
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Querverweis: fehlende Referenzpunkte / Textmarken finden

Beitrag von Delabarquera »

Also, das war doch mal wieder ein für mich nützlicher Hinweis, von miesepeter! Ich hab das Add-on installiert. Ergibt ein grünes Fernglas oben links. Das enthält die normale OO-Suche mit Austausch und eben MEHR. Wie ich speziell nicht vorhandene Textmarken finde, hab ich noch nicht raus; aber ich habe einfach mal alle Querverweise gesucht. So viele waren es dann auch wieder nicht. 1 davon war noch leer, und ich hab das ausgebügelt.

--

oo_writer_suche_nach_geloeschten_textmarken_mit_add-on.jpg
oo_writer_suche_nach_geloeschten_textmarken_mit_add-on.jpg (113.65 KiB) 954 mal betrachtet
Antworten