DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Hallo

In kurz:
Ich habe aus einem Calc Dokument Daten in eine Writer Datei per DDE verknüpft und IM WRITER entspr formatiert. Formate aus dem Calc wurden nicht übernommen, was ich gut finde und so wollen würde, weil in diversen Writer Dokumenten die selbe Info aus dem Calc Dokument verschieden formatiert ist.
Das Problem: Aktualisiert sich das "Fertige" im Writer, gehen Formate verloren. Egal auf welche Art es sich aktualisiert.

In einer Zelle habe ich 3 Formate, hier bleibt das Problem hatrnäckig.
Das ist ein Beispiel der Formatierung im Dokument und das hier wäre hochgestellt


Etwas detailierter:

Ich habe also mehrere Tabellen in einem Calc Dokument angelegt, das mir als zentrale Quelle dienen soll. Aus diesem will ich diverse Infos in verschiedene Dokumente kopieren/verknüpfen, so dass ich Dinge einmal im Calc Dokument Daten anpasse und diese Info dann dort aktualisiert wird, wo immer auch verknüpft. Dabei soll die jeweilige Formatierung aber bleiben wie sie ist.

Bisher habe ich alle von Hand aktualisiert, nachdem es aber jetzt viele Dokumente geworden sind, dachte ich, ich kopiere aus dem eigentlichen Writer Dokument alles in Calc, mach es für mich etwas hübsch und bau mir somit mal eine zentrale Datei, in der alle Infos gesammelt sind (auch solche die garnicht mehr aber später evtl wieder auftauchen sollen - also auch wie ein Archiv) und verknüpfe (was benötigt wird) in das jeweilige Dokument, in dem es auftauchen soll und wo es separat und jeweils anders formatiert ist.

2 Mal hat es funktioniert wie ich wollte, als ich das Dokument weiter bearbeitete (mehrere solche Tabellen und Grafiken) tauchte das Problem wieder auf. Da viel passierte, bis ich das bemerkte, weiss ich nicht warum.
Es spielt keine Rolle wie die Aktualisierung ausgelöst wird. Wenn durch Änderung im Calc ausgelöst auch nicht an welcher Stelle etwas verändert wird.
Aktualisiert sich der Inhalt, ist er im Writer wieder so formatiert als hätte ich ihn gerade eingefügt/verknüpft. In erster Linie in den Zellen mit mehreren Formatierungen, siehe Beispiel. Manchmal bleibt aber die Schriftfarbe wie IM WRITER eingestellt. Ich vermute es hat etwas mit dem zu tun was in der Zelle nicht einheitlich ist.

Ich weiss auch nicht ob es der Fehler war DASS es anfänglich funktionierte oder DASS NICHT mehr

Nachdem ich alle Menüs und Optionen, alle Varianten, alle Möglichkeiten aus dem Netz, alles löschen und neu aufbauen sowie Datenbankkram und jede Einstellung probiert habe, weiss ich garnichts mehr und wende mich hier ans Forum, weil ich auf meinem Weg der Lösungssuche hier oft vorbei kam. Und nach sicherlich 40-55 Stunden nur mit diesem einen Problem, raucht mir nicht nur der Kopf, ich habe auch keine Lust und Geduld mehr.

Deswegen geh ich jetzt den einfachen Weg und frag einfach. Normal versuche ich Dinge erst selbst zu lösen aber ich hab auch andere Dinge zu tun und wie gesagt die Schnauze voll :D Zumal ich nicht mehr ausschliessen kann, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe und vielleicht Kleinigkeiten übersehe oder Fehler einbaue und es evtl schlimmer mache.

Meine letzten Schritte waren:
Alles bereinigen - alle Bereiche gelöscht, auch Datenbänke/Datenbankeinträge in den Einstellungen, dann
1 Calc Dokument fertig machen und übersichtlich gestalten und als Sicherung in meinen Vorlagenordner gepackt
2 Writer Dokument aus meiner Vorlage genommen/erstellt, eine "Arbeitskopie" des Calc dazu gepackt, beides neu benannt, falls durch die alten Namen irgendetwas automatisches noch eingestellt und angewandt wird und nochmal probiert
3 geschaut ob es Updates gibt und gestern die letzte verfügbare geladen und installiert (Update)
4 Schritt 2 wiederholt
5 hier angemeldet und diesen Roman verfasst

In jedem Fall danke im Voraus und Grüsse
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von miesepeter »

pupskopf hat geschrieben: Mi, 17.05.2023 10:40Calc Dokument Daten in eine Writer Datei per DDE verknüpft und IM WRITER entspr formatiert. Formate aus dem Calc wurden nicht übernommen
Hallo,
schreibst du von OpenOffice (Version?) oder LibreOffice (Version)? Es könnte (!) sein, dass manche LibreOffice-Version mehr Konsistenz zeigt als OpenOffice. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass sich auch nicht alle LibreOffice-Versionen gleich verhalten... - Ciao
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

miesepeter hat geschrieben: Mi, 17.05.2023 16:45Hallo,
schreibst du von OpenOffice (Version?) oder LibreOffice (Version)?
Hallo

Ach sorry, OpenOffice - 4.1.14. Libre hab ich im Zuge des Lösungsversuchs auch installiert weil das oft erwähnt wurde aber mit Libre gleiches Problem, weshalb ich damit garnicht erst weiter gemacht habe.

Beste Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
pupskopf hat geschrieben: Mi, 17.05.2023 10:40 In einer Zelle habe ich 3 Formate, hier bleibt das Problem hatrnäckig.
Das ist ein Beispiel der Formatierung im Dokument und das hier wäre hochgestellt
Ein Screenshot zur Veranschaulichung hätte mehr gebracht.


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 08:03 Hallo,

Ein Screenshot zur Veranschaulichung hätte mehr gebracht.

Gruß
Peter
Hallo

Wenn's hilft, natürlich kein Problem:
Eingefügt
Eingefügt
eingefügt.png (12.19 KiB) 1811 mal betrachtet
Bearbeitet
Bearbeitet
soll.png (8.37 KiB) 1811 mal betrachtet
Aktualisiert
Aktualisiert
änderung.png (10.77 KiB) 1811 mal betrachtet
Ich habe eben diese Liste verknüpft, Tabelle formatiert, Tabelle Schrifttyp und Hauptgrösse gesetzt, linke Spalte Zahlenformat und fett, rechte Spalte Zahlenformat und fett und rechtsbündig, oberste mittlere Zelle den Inhalt angepasst (lediglich im mittleren Teil des Inhalts kursiv vergessen), mit dem Pinsel jeweils auf die beiden anderen mittleren übertragen, Abstände pro Spalte zu seitlichen Zellenwänden eingestellt.

Dann in Calc eine Änderung gemacht. Diesmal blieb in der oberen mittleren Zelle wenigstens ein Teil der Formatierung erhalten.

Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

pupskopf hat geschrieben: Do, 18.05.2023 09:58 Wenn's hilft
Hilft nicht.
pupskopf hat geschrieben: Mi, 17.05.2023 10:40 In einer Zelle habe ich 3 Formate,
Ich sehe nirgends eine Zelle mit 3 Formaten!


Nachgebaut sieht das bei mir folgendermaßen aus:

2023-05-18 11 46 16.jpg
2023-05-18 11 46 16.jpg (215.7 KiB) 1792 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 11:27 Hilft nicht.
Ja dachte ich mir, deswegen ursprünglich weggelassen.
pupskopf hat geschrieben: Mi, 17.05.2023 10:40 Ich sehe nirgends eine Zelle mit 3 Formaten!
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt aber in der mittleren Spalte, zB Zelle B1, habe ich
- "Flammkuchen" in Größe 10 fett
- ab folgendem Leerzeichen bis einschließlich "Zwiebeln" Größe 8 kursiv
- ab folgendem Leerzeichen bis einschließlich "D" Größe 9 hochgestellt.

Das meine ich mit 3 Formaten in einer Zelle.

So sieht das dann bei mir aus. Oben nach dem einfügen und gestalten, unten nach der Aktualisierung - in diesem Fall ausgelöst, indem ich in Calc einen Preis änderte.
Screenshot_20230518-130736-min.png
Screenshot_20230518-130736-min.png (174.77 KiB) 1769 mal betrachtet
Grüße
Zuletzt geändert von pupskopf am Do, 18.05.2023 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Du solltest bei dem Sachverhalt ernsthaft über eine Datenbanklösung, wobei die Calc-Tabelle als Quelle dienen kann, nachdenken und das ganze über einen Seriendruck (siehe Anhang) oder über einen Bericht lösen.

2023-05-18 12 56 23.jpg
2023-05-18 12 56 23.jpg (130.06 KiB) 1776 mal betrachtet

Das Ausdruck des Screenshots siehe Pdf.

Unbenannt.pdf
(26.18 KiB) 54-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 13:04 Hallo,

Du solltest bei dem Sachverhalt ernsthaft über eine Datenbanklösung, wobei die Calc-Tabelle als Quelle dienen kann, nachdenken und das ganze über einen Seriendruck (siehe Anhang) oder über einen Bericht lösen.
Danke das schau ich mir gleich an. Tatsächlich hab ich das mit der Datenbank versucht aber nicht hinbekommen. Was genau schief gegangen ist weiß ich nicht.

Wie funktioniert das, wie hast du das gemacht? Oder gibt es eine Anleitung die was taugt? Was mir wichtig ist, dass ich im jeweiligen Writer die selbe Info jeweils anders gestalten kann.

Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

pupskopf hat geschrieben: Do, 18.05.2023 13:17 Oder gibt es eine Anleitung die was taugt?
viewtopic.php?t=54295
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 13:50 viewtopic.php?t=54295
Besten Dank, habe schon mögliche Fehlerquellen meiner Versuche gefunden... Das mache ich später gleich nochmal.

Was ich jetzt nicht gesehen habe ist das mit der Formatierung. Kann ich Bausteine im Zieldokument anpassen und das bleibt dann?
Hintergrund ist, dass aus den Infobausteinen der Calc Quelle Dokumente in A5, A4, 4x Sondergrösse für ein Display und einmal Sondergrösse für ein Lichtboard entstehen. Da ändert sich also jeweils die Zeichengröße entsprechend.

Mein Hintergedanke ist ja Bausteine aus einer zentralen Quelle, in verschiedenen Dokumenten jeweils individuell zu formatieren aber bei Änderungen nur die Quelle zu bearbeiten, ohne dass das jeweilige Format verloren geht.

Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,

Ich habe ein Feld jeder Kategorie entsprechend formatiert und daraus dann eine Zeichenvorlage erstellt, und das Format mit Doppelklick auf die anderen Felder übertragen.
Und ja, das bleibt dann.

2023-05-18 14 42 26.jpg
2023-05-18 14 42 26.jpg (158.27 KiB) 1749 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 14:50 Hallo,

Ich habe ein Feld jeder Kategorie entsprechend formatiert und daraus dann eine Zeichenvorlage erstellt, und das Format mit Doppelklick auf die anderen Felder übertragen.
Und ja, das bleibt dann.


2023-05-18 14 42 26.jpg
Das sieht spitze aus! Ich hab es ähnlich auch schon versucht, nur nicht in Kombination aber beides offensichtlich zu laienhaft, um nicht zu sagen evtl stümperhaft.
Aber diese Kombination sieht vielversprechend aus. Irgendwie bin ich froh, dass es an mir lag. Motivation zurück.
Ich hab mich, entgegen der geplanten Frustpause, gerade an die Datenbank gesetzt.
Wenn das klappt, dann mal zwei Dokumente verschiedener Größe bauen und testen. Ich gebe Rückmeldung wenn ich es auch hinbekommen habe.

Bis dahin meinen Dank, einen schönen Nachmittag und Grüße
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Do, 18.05.2023 14:50 2023-05-18 14 42 26.jpg
Datenbanken funktionieren - die Anleitung hat es gebracht, danke.
Ich hab nach Stunden der Anpassungen noch kurz etwas herumprobiert aber nichts funktioniert oder sieht so aus wie auf dem Bild.

Ich habe
- eine Tabelle gemacht und versucht auch solche Felder zu erzeugen
- dann Daten aus dem Datenbankbereich gezogen
- nochmal aus dem Datenbankbereich aber etwas angepasst (entsprechend des fertigen Dokuments)
1-min.jpg
1-min.jpg (218 KiB) 1709 mal betrachtet
Nur aktualisierte sich nichts. Hat im Datenbankbereich erst einmal 6 Zeilen mit dem selben Inhalt gezeigt und Absturz.
2-min.jpg
2-min.jpg (187.58 KiB) 1709 mal betrachtet
Als alles wieder offen war (wiederhergestellt), war im Datenbankbereich die Aktualisierung zu sehen aber nicht im Dokument.
3-min.jpg
3-min.jpg (141.31 KiB) 1709 mal betrachtet
Dass die Formatierung der untersten Tabelle weg ist, wundert mich. Ich habe zwar nach der Gestaltung und vor dem Absturz nicht gespeichert aber das hätte eigentlich auch wiederhergestellt sollen. Wirkt auf mich wie das ursprüngliche Problem.

Grüße und gute N8
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

pupskopf hat geschrieben: Do, 18.05.2023 23:39 Ich habe
- eine Tabelle gemacht und versucht auch solche Felder zu erzeugen
Auf welches der angehängten Bilder von Dir bezieht sich diese Aussage?

Wenn es sich auf folgendes Bild bezieht, schalte Menü Ansicht → Feldnamen (Strg+F9) ab.

1-min.jpg
1-min.jpg (102.91 KiB) 1691 mal betrachtet
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten