DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Fr, 19.05.2023 08:06 Auf welches der angehängten Bilder von Dir bezieht sich diese Aussage?

Wenn es sich auf folgendes Bild bezieht, schalte Menü Ansicht → Feldnamen (Strg+F9) ab.

1-min.jpg
Hallo,

ja das bezog sich auf dieses Bild, bzw deine Version davon. Ich sehe nur die Spaltennamen aber keinen Inhalt. Ich habe zwischenzeitlich nochmal getestet und versucht Probleme besser einzugrenzen.

Ändere ich im Calc etwas, das die Datenbank registrieren sollte, tut sich nichts. Erst wenn ich das Zieldokument neu öffne wird der neue Wert, allerdings nur im Datenbankbrowser, erkannt aber nicht auf entspr Tabellen angewandt.
1-min.jpg
1-min.jpg (257.55 KiB) 1513 mal betrachtet
Formate bleiben aber es aktualisiert sich ja auch nichts.

Dann habe ich noch verschiedene DDE. Hier bleibt das Format erhalten wenn jede Zelle nur eine Formatierung hat. In der Version in der die mittlere Spalte die drei Infotypen mit jeweils anderer Formatierung hat, geht vor allem das verloren was via Pinsel übertagen wurde, alles andere bleibt teilweise erhalten.
2-min.jpg
2-min.jpg (259.11 KiB) 1513 mal betrachtet
In meinen alten Dokumenten/Versuchen mit DDE habe ich das auch nochmal geprüft und es hängt auffällig mit der Pinselfunktion zusammen. Dazu passieren auch andere seltsame Dinge, die aber hier vermutlich nix mit zu tun haben.

Ich denke man kann schonmal sagen: mehrere Formate in einer Zelle gibt Probleme und die Pinselfunktion verschlimmert das. Bei mir jedenfalls. Ob der Fehler ist, dass es mal funktionierte oder dass nicht mehr, ist weiter unklar.

Wenn du mir ein Stichwort geben kannst wie du diese Felder gemacht hast, die dann so aussehen als wäre es hintereinander geschrieben aber tatsächlich drei eigenständige Bereiche sind, würde ich erstmal das und die fehlende Aktualisierung via Datenbank in Angriff nehmen. Wenn sich dann der Inhalt, nachdem er wie gewünscht angeordnet ist und angezeigt wird, aktualisiert wird es sich zeigen ob die Formatierung so erhalten bleibt.

Für bessere Vorschläge bin ich aber auch offen und dankbar. Allgemein aber nochmal ausdrücklich Dank für die Geduld und Hilfestellung!

Viele Grüsse
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
pupskopf hat geschrieben: Fr, 19.05.2023 18:16 Ich sehe nur die Spaltennamen aber keinen Inhalt.
den siehst Du erst beim Ausdruck!

Willst Du vorher überprüfen, was Du fabriziert hast, gehe folgendermaßen vor:

2023-05-20 06 48 17.jpg
2023-05-20 06 48 17.jpg (162.57 KiB) 1494 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Mondblatt24 hat geschrieben: Sa, 20.05.2023 06:46
Willst Du vorher überprüfen, was Du fabriziert hast, gehe folgendermaßen vor
Hallo das hat geklappt, danke.
Wie hast du denn eigentlich deine Tabelle gebaut? Hast du im Writer eine mit drei Spalten erzeugt und dann aus dem Datenbankbrowser die Zellen in die Writertabelle zur entspr Stelle gezogen oder die komplette Tabelle aus dem Datenbankbrowser gezogen und dann im Writer in jeder Zeile die mittleren Zellen (Hauptspeise/Zutaten/Zusatzstoffe) verbunden? Ich glaube da übersehe ich eine effizientere/einfachere Möglichkeit, denn für Dokumente mit riesigen Tabellen wäre das eine Qual so wie ich das mache.
Das und die Aktualisierung muss ich noch in Griff bekommen. Dann bau ich mal zwei richtige Dokumente und teste nochmal ob das Format erhalten bleibt.
Grüße
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
pupskopf hat geschrieben: Sa, 20.05.2023 20:10 Ich glaube da übersehe ich eine effizientere/einfachere Möglichkeit, denn für Dokumente mit riesigen Tabellen wäre das eine Qual so wie ich das mache.
Das sehe ich auch so.

Etiketten (Datei → Neu → Etiketten) mit MasterLabel wären eine Lösung (Beispiel anbei).
Heißt, nur das erste Etikett auf der Seite muss ausgefüllt und formatiert werden.

SpeiseKarte Etiketten Synchronisiert.odt
(68.08 KiB) 71-mal heruntergeladen

Der Ausdruck aus diesen Etiketten:
50 Datensätze Flammkuchen.odt
(21.52 KiB) 69-mal heruntergeladen
50 Datensätze Flammkuchen.pdf
(39.81 KiB) 71-mal heruntergeladen

Gruß
Peter


PS: Hast Du Fragen zum Thema Etiketten, erstelle bitte ein Neues Thema
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
pupskopf
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 17.05.2023 09:11

Re: DDE, Aktualisierung=Formate in Zellen gehen verloren

Beitrag von pupskopf »

Hallo

Leider hab ich seit Wochen kaum Zeit, das Thema ist allerdings noch nicht vom Tisch. Zeischendurch habe ich die Etikettenfunktion nicht so erfolgreich getestet.
So nebenbei mal die Frage ob das mittels der DDE Funktion funktionieren müsste oder war es eine Fehlfunktion DASS es anfangs funktionierte?

Sobald ich wieder Zeit für das hier habe lade ich mal meine Vorlagen hoch. Evtl habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut. Das Problem mit den anderen Lösungen ist, dass ich jedes Feld einzeln verlinken müsste, was ziemlich aufwändig wäre. Im Moment kopiere ich die Daten und ziehe dann mit dem Pinsel das Format drauf. Etwas umständlich aber relativ schnell.

Beste Grüße
Antworten