Büchersammlung

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Aligator
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.06.2023 17:11

Büchersammlung

Beitrag von Aligator »

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte in Calc eine meine Büchersammlung erfassen und als Datenbank behandeln. Nun zu meinen Fragen und hoffe Ihr könnt mir da helfen?

Um zu wissen wie viele Bücher ich habe, habe ich mit Formeln die laufenden Nummern eingerichtet aber wenn ich zb zu einem Autor ein Buch hinzufügen möchte (nicht einfach am Ende) wird die Lfd. Nummernfolge nicht ergänzt, wie schaffe ich es das er erkennt das noch eine Zahl dazu gekommen ist:

Bsp. zwischen 9 und 10 möchte ich ein Buch hinzufügen und ich möchte das er die 10 zu einer 11 macht. Wie geht das?

Frage 2: Wie kann ich über die Drag & Drop Auswahl zb Nach Autoren sortieren oder Erscheinungsjahr

Bsp: Ich suche Bücher von einem bestimmten Autor und ich möchte das er mir nach dem Autor sortiert oder nach dem Erscheinungsjahr.

Ich hoffe das es relativ verständlich ist da ich schon Programme gesucht habe aber diese meistens kostenpflichtig sind oder nicht dem entsprechen was ich suche.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Aligator
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Büchersammlung

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn du Datenbank möchtest dann nimm doch Datenbank… und nicht Calc, die mitgelieferte Beispielsdatenbank »biblio« ist ebenfalls eine Büchersammlung ( <strg><shift><F4> )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Aligator
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03.06.2023 17:11

Re: Büchersammlung

Beitrag von Aligator »

Karolus hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 18:45 Hallo
Wenn du Datenbank möchtest dann nimm doch Datenbank… und nicht Calc, die mitgelieferte Beispielsdatenbank »biblio« ist ebenfalls eine Büchersammlung ( <strg><shift><F4> )
Meinst du Base oder wie? Leider kenne ich mich mit Base nicht aus und die Beispiele die ich finde helfen mir leider nicht so wirklich
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Büchersammlung

Beitrag von miesepeter »

Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 19:31eider kenne ich mich mit Base nicht aus und die Beispiele die ich finde helfen mir leider nicht so wirklich
Meine Empfehlung:
https://www.easy4me.info/open-office/modul-5/
Dort befinden sich auch 2 Beispiel-Datenbanken für Bibliotheken. Ich rate trotzdem, die Zeit aufzuwenden, und von Beginn an die Beispiele dort durchzuarbeiten. Sie werden schwerpunktmäßig über die GUI bearbeitet und nicht per SQL-Abfragen, was für mich (als Anfänger) einen großen Vorteil darstellte... Und für den Hausgebrauch sollten diese Kenntnisse reichen. - Ciao und viel Erfolg!
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Büchersammlung

Beitrag von Hiker »

Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 19:31 ... und die Beispiele die ich finde helfen mir leider nicht so wirklich
Die Handbücher zu LibreOffice (auf deren Webseite unter Hilfe) hast Du noch nicht gefunden?
Robert beschreibt eine komplette Bibliotheksverwaltung als Beispiel im Base-Handbuch.

https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Büchersammlung

Beitrag von Hiker »

Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 17:34 Hallo Ihr Lieben,

ich möchte in Calc eine meine Büchersammlung erfassen und als Datenbank behandeln.
...
Bsp. zwischen 9 und 10 möchte ich ein Buch hinzufügen und ich möchte das er die 10 zu einer 11 macht. Wie geht das?
...
Die Datenbank-Methode: Das sind zwei verschiedene Sachen. Es gibt eine Id für den Datensatz, die wird (wie eine Rechnungsnummer) nie geändert. Sie hat hauptsächlich interne Notwendigkeit und muss oft auch nicht nach aussen gegeben werden.

Laufende Nummern werden erst bei der Ausgabe erzeugt, weil es sich vorher ja nicht lohnt. Das kann manchmal recht kompliziert aussehen...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Büchersammlung

Beitrag von miesepeter »

Hiker hat geschrieben: Mo, 05.06.2023 07:37
Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 17:34 Bsp. zwischen 9 und 10 möchte ich ein Buch hinzufügen und ich möchte das er die 10 zu einer 11 macht. Wie geht das?
...ne
Laufende Nummern werden erst bei der Ausgabe erzeugt, weil es sich vorher ja nicht lohnt. Das kann manchmal recht kompliziert aussehen...
Das spräche aus meiner Sicht für eine Calc-Datei, die zugleich auch als Datenquelle über eine Datenbankdatei angemeldet wird. Hier könnte man die "laufenden Nummern" einfach anpassen, ohne mit dem Primärschlüssel der Datenbank in Konflikt zu geraten. Die Daten innerhalb der Datenbank können in diesem Fall nur von außen (Calc-Datei) ergänzt werden, es sind aber trotzdem noch Abfragen möglich, falls das erforderlich ist... - Ciao
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Büchersammlung

Beitrag von Hiker »

miesepeter hat geschrieben: Mo, 05.06.2023 15:11 ... Calc-Datei, die zugleich auch als Datenquelle über eine Datenbankdatei angemeldet wird. ...
Die Variante nutze ich zwar für Serienbriefe, aber sonst nicht. Da Calc-Files für Base readonly sind beschränkt man sich selbst.

Wer unbedingt Calc und Datenbank mischen will, ohne Base je aufzumachen, könnte dBase-Tabellen verwenden. Die kann man auch in Calc bearbeiten und speichern, wobei der Treiber beim Speichern warnt, wenn das Format nicht passt.
Ich persönlich verwende als "kleine" File-Datenbank lieber sqlite, da es beim Thema SQL weniger eingeschränkt ist. Tabellen aber nur via odbc-Treiber zugänglich, was aber nicht schwer einzurichten ist.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Büchersammlung

Beitrag von Hiker »

Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 17:34 ...
Um zu wissen wie viele Bücher ich habe, habe ich mit Formeln die laufenden Nummern eingerichtet aber wenn ich zb zu einem Autor ein Buch hinzufügen möchte (nicht einfach am Ende) wird die Lfd. Nummernfolge nicht ergänzt, wie schaffe ich es das er erkennt das noch eine Zahl dazu gekommen ist:
...
Hängt von deinen Formeln ab, die uns nicht bekannt sind. Ich habe nutze z.B. eine Nummerierung
wenn b2=b2 dann a2=a1+1 sonst 1
für Autoren in Spalte B und Nummerierung in A. Daten werden am Ende hinzugefügt, wobei die Formel schon in A steht. "Er" (Calc?) erkennt erst durch das manuelle sortieren nach Spalte B, dass sich da etwas getan hat und ändert die Nummerierung passend zur jeweiligen Sortierung.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Büchersammlung

Beitrag von Hiker »

Aligator hat geschrieben: Sa, 03.06.2023 17:34 ...
Frage 2: Wie kann ich über die Drag & Drop Auswahl zb Nach Autoren sortieren oder Erscheinungsjahr
...
Drag'n'drop habe ich in Calc noch nicht genutzt. Hast Du Dir schon mal Autofilter angesehen? Das reicht den meisten in Kombination mit den Sortierfunktionen aus dem Daten-Menü recht lange und fur Auswertungen könntest Du noch auf Pivot-Tabellen erweitern.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten