EPC-QR-Code selbst erstellen

HowTos, komplexe Anleitungen und nützliche Dokumente

Moderator: Moderatoren

Forumsregeln
Hier bitte komplexere Anleitungen allgemeinem Interesses posten, sowie wichtige Dokumente zum Download.
Bitte hier (möglichst) keine Diskussionen führen. Für Fragen und Hinweise ein neues Thema im entsprechenden Unterforum eröffnen.
Antworten
zaubernixe77
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.11.2010 10:11

EPC-QR-Code selbst erstellen

Beitrag von zaubernixe77 »

Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich mal nicht mit einer Frage an euch, sondern mit einem Tip, der dem einen oder anderen helfen könnte.
Ich selbst habe tagelang gesucht und leider nichts adäquates in einer für mich verständlichen Sprache gefunden.

Folgende Aufgabe:
eigenen EPC-QR-Code mit individuellen Zahlungsangaben erstellen, den man dann auf Rechnungen oder ähnlichem aufdrucken kann

Lösung:
Zuerst einmal habe ich mir den QR Code Generator 100 (https://extensions.openoffice.org/de/pr ... erator-100) heruntergeladen und entsprechend installiert.

Damit konnte ich im OO Writer schon einmal "normale" QR-Codes generieren, aber ich wollte ja einen EPC-QR-Code haben.

Schlußendlich habe ich etwas rumgetüftelt und mir andere EPC-QR-Codes angesehen und schwuppdiwupp hatte ich meinen ganz eigenen EPC-QR-Code, den ich nach Belieben jederzeit ändern kann (zum Beispiel, wenn sich Beträge oder Verwendungszwecke ändern, etc.)

Ihr müsst nur folgendes eingeben:

BCD
002
1
SCT
BIC
EMPFÄNGER
IBAN

SCVE
VERWENDUNGSZWECK

Die fettgedruckten Angaben (also BIC, EMPFÄNGER, IBAN und VERWENDUNGSZWECK) sind änderbar, die anderen müssen genau so in OO Writer untereinander eingegeben werden.
Dann markiert ihr alles und geht in der Registerkarte Extras -> Add-Ons -> QR code

...und tada.......euer eigener EPC-QR-Code ist erstellt und kann in diverse OO Writer-Dokumente eingebunden werden.

Viel Spaß mit der Erstellung eures eigenen, vor allem aber jederzeit veränderbaren EPC-QR-Code.
Antworten