Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ErikaMo
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.10.2023 17:36

Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von ErikaMo »

Hallo, ich bin Erika und ganz neu in einem Forum.
Leider konnte ich über Meldungen von OpenOffice nirgendwo etwas finden, daher bin ich jetzt hier bei Euch.

Ich hatte in OO ein Tabellenblatt (ganz neu) geöffnet und ein paar Einträge gemacht (mit Rechenfunktionen). Dann wollte ich das Dokument speichern und bekam die Meldung "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert". Dann stand noch in diesem Fenster: "Die Datei wurde geändert, nachdem Sie diese in OpenOffice geöffnet haben. Wenn Sie Ihre Version speichern, werden durch Andere vorgenommene Änderungen überschrieben. Möchten Sie trotzdem speichern?"

Von welchen "Anderen" könnte hier die Rede sein? Es hat niemand Zugriff auf mein Apple-Macbook.

Sollte ich diese Meldung ernst nehmen? Ich konnte keine signifikanten Änderungen feststellen. Ich habe die Meldung ignoriert und die Tabelle gespeichert.

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde - vielen Dank schon mal!

Gruß von Erika aus Hamburg
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von Hiker »

ErikaMo hat geschrieben: So, 08.10.2023 17:47 ...
Von welchen "Anderen" könnte hier die Rede sein? Es hat niemand Zugriff auf mein Apple-Macbook.

...
Auch auf einem Einzelplatzsystem gibt es immer mehrere Benutzer s. z.B. hier ein Problem mit dem "Benutzer" unter dem der Virenscanner läuft.
https://ask.libreoffice.org/t/alle-date ... errt/96782

Deine Meldung ist trotzdem seltsam, den eigentlich öffnen OpenOffice oder LibreOffice Dateien zum exclusiven Zugriff, was Änderungen durch andere Prozesse ausschliesst.Ausnahme wäre eventuell Cloud-Speicher. . ...