Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

ErikaMo
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.10.2023 17:36

Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von ErikaMo »

Hallo, ich bin Erika und ganz neu in einem Forum.
Leider konnte ich über Meldungen von OpenOffice nirgendwo etwas finden, daher bin ich jetzt hier bei Euch.

Ich hatte in OO ein Tabellenblatt (ganz neu) geöffnet und ein paar Einträge gemacht (mit Rechenfunktionen). Dann wollte ich das Dokument speichern und bekam die Meldung "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert". Dann stand noch in diesem Fenster: "Die Datei wurde geändert, nachdem Sie diese in OpenOffice geöffnet haben. Wenn Sie Ihre Version speichern, werden durch Andere vorgenommene Änderungen überschrieben. Möchten Sie trotzdem speichern?"

Von welchen "Anderen" könnte hier die Rede sein? Es hat niemand Zugriff auf mein Apple-Macbook.

Sollte ich diese Meldung ernst nehmen? Ich konnte keine signifikanten Änderungen feststellen. Ich habe die Meldung ignoriert und die Tabelle gespeichert.

Es wäre schön, wenn mir jemand antworten würde - vielen Dank schon mal!

Gruß von Erika aus Hamburg
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von Hiker »

ErikaMo hat geschrieben: So, 08.10.2023 17:47 ...
Von welchen "Anderen" könnte hier die Rede sein? Es hat niemand Zugriff auf mein Apple-Macbook.

...
Auch auf einem Einzelplatzsystem gibt es immer mehrere Benutzer s. z.B. hier ein Problem mit dem "Benutzer" unter dem der Virenscanner läuft.
https://ask.libreoffice.org/t/alle-date ... errt/96782

Deine Meldung ist trotzdem seltsam, den eigentlich öffnen OpenOffice oder LibreOffice Dateien zum exclusiven Zugriff, was Änderungen durch andere Prozesse ausschliesst.Ausnahme wäre eventuell Cloud-Speicher. . ...
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von quotsi »

ErikaMo hat geschrieben: So, 08.10.2023 17:47 ... "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"....
Diese Meldung ist auch deutschsprachlich falsch, entweder von "anderen" oder "von jemand anderem".
Da die Datei neu geöffnet wurde, kann sie doch gar nicht benutzt worden sein.
Virus ausgeschlossen?
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
ErikaMo
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.10.2023 17:36

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von ErikaMo »

Ich hatte mich nur verschrieben! Da steht schon "anderem".

Wie kann ich prüfen, ob das ein Virus ist?

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung.

Gruß
Erika
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von quotsi »

1. Ein (Computer)Virus kann man mit kostenfreien und kostenpflichtigen Programmen überprüfen. (Ich selbst habe Avira laufen)
2. Wenn so eine Meldung kommt, sollte man zuerst gucken, ob man das Programm (OO oder LO) nicht doppelt geöffnet hat oder zwei Instanzen von Windows (letzteres ist extrem selten). Einfach alles schließen und dann von vorne aufrufen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Oder die Datei wurde einmal nicht richtige geschlössen (Stromausfall/Computer ausgeschaltet/Software abgestürzt) und dann bleibt von den offenen Dateien noch eine weitere Datei vorhanden (wird sonst beim Schließen gelöscht), damit eben nicht zwei Instanzen/Benutzer auf ein und dieselbe Datei zugreifen.
Das wird dann in dem Verzeichnis eine Datei mit demselben Namen, jedoch mit .~lock. davor liegen (ist aber versteckt).

Also
DateiABC.odt
und
.~lock.DateiABC.odt#

Im Dateiexplorer (da wo man die Dateien und Verzeichnisse sieht) unter Ansicht --> Ausgeblendete Elemente anwählen
Dann das Relikt (also ".~lock.DateiABC.odt#") löschen.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von quotsi »

Wenn eine lock-Datei gleichen Namens da ist, kann man aber die Datei nicht öffnen! Es kommt dann keine Meldung, dass sie verändert wurde.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von Thomas Mc Kie »

quotsi hat geschrieben: Mi, 11.10.2023 17:23 Wenn eine lock-Datei gleichen Namens da ist, kann man aber die Datei nicht öffnen! Es kommt dann keine Meldung, dass sie verändert wurde.
Ah, richtig, verwechselt.
ErikaMo
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.10.2023 17:36

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von ErikaMo »

Vielen Dank für die Antworten - hab leider jetzt erst wieder Zeit gefunden...

Ich Anfängerin hier habe vergessen zu schreiben, dass ich auf einem Apple Macbook pro arbeite - ist doch für Virenprogramm usw relevant, oder?

Aber ich glaube, diese Meldung kann wohl niemand wirklich erklären. Alles, was Ihr so schreibt, kommt in diesem Fall ja gar nicht infrage.

Die von mir erstellte Tabelle war ja gerade erst erstellt worden und klitzeklein (nur einige Rechenfunktionen für ein Mathe-Rätsel).

Übrigens: Sollte einer von euch Cracks hier an Mathe-Rätseln interessiert sein: Ich stelle diese "einfache" Aufgabe gern hier rein!

Vielen Dank also erst einmal und herzliche Grüße aus Hamburg!!
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von quotsi »

Aha, aber wenn du glaubst, dass das ein spezifischen Mac-Problem sein sollte, dann stelle diese deine Frage doch mal im Unterforum für Mac rein.
Wir Win-Dussels hätten noch einen Tip, wenn es ein Virenschutzproblem sein sollte: Mal gezielt und befristet das Virenschutzprogramm ausstellen. Kommt dann die Meldung nicht mehr, ja, dann hast du das Problem eingekreist (aber noch nicht gelöst). Nicht vergessen Virenschutzprogramm wieder einschalten.
Zuletzt geändert von quotsi am Di, 24.10.2023 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
ErikaMo
Beiträge: 4
Registriert: So, 08.10.2023 17:36

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von ErikaMo »

Oha, vielen Dank für den Hinweis, werde jetzt mal nach Mac-Usern suchen.

Ganz lieben Dank bis hierhin und nochmals liebe Grüße von meiner Seite :-)))
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Meldung von OpenOffice "Ihr Dokument wurde von jemand anderen geändert"

Beitrag von quotsi »

win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten