[gelöst] Fehler bei Briefpapiervorlage

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Parabena
*

[gelöst] Fehler bei Briefpapiervorlage

Beitrag von Parabena »

Hallo zusammen,
ich habe eine Briefpapiervorlage für einen Verein in InDesign erstellt, den ich anschließend in OpenOffice (Apache 4.1.15) nachgestellt habe, damit die Leute im Verein damit gut und möglichst unkompliziert ihre Briefe erstellen können.
Es wird kein bedrucktes Papier geben, wo nur noch der Text eingefügt werden muss. Da der Verein vorrangig online agiert, soll die ganze Gestaltung in der Vorlagedatei hinterlegt sein.

Optisch sieht meine Vorlage auf den ersten Blick erstmal so aus, wie sie aussehen soll. Aber nur solang, bis ich sie bearbeite.
Ich habe die grafischen Details, die unveränderbar sein sollen, als DIN A4-.jpg im Hintergrund an der Seite verankert, Textdurchlauf aktiviert und Position und Größe gesperrt.
Die zusätzlichen Briefkopf- und Fußzeilenelemente, die abänderbar sein sollen, habe ich als Textrahmen auf der Startseite positioniert.
Das eigentliche Schreibfeld für den Fließtext der Briefe habe ich mit den Seitenrändern so eingestellt, dass das Feld unterhalb der Betreffzeile beginnt. Am Ende der Startseite habe ich einen Seitenumbruch eingefügt und ab der 2. Seite eine neue Seitenformatvorlage eingestellt.(Ab der 2. Seite brauche ich die Briefkopfelemente nicht mehr und der Fließtext soll unterhalb des Briefkopf-Logos beginnen.)

Soweit so gut.

Jetzt ergeben sich aber folgende Schwierigkeiten:
1. Wenn die Texte auf Seite 1 zum Ende der Seite auf die nächste Seite springen, ändert sich die Formatvorlage der Seite 2 und nimmt das selbe Format an, wie die Startseite und auf Seite 2 wird das Hintergrundbild gelöscht. (Es ist nicht auf die nachfolgende Seite verschoben.) Wie verhindere ich das?
2. Scrolle ich von Seite 2 wieder zu Seite 1 (teilweise auch nach Klicken neben die Seite), sind Teile des zuletzt Geschriebenen nicht mehr sichtbar und können auch nicht markiert werden. Kurze Zeit später sind die Textteile wieder zu sehen. Was ist das?
3. Mache ich den Schritt rückgängig erhalte ich zwar meine Formatvorlage für Seite 2 zurück, aber das Hintergrundbild scheint es gänzlich gelöscht zu haben und ich muss es jedes Mal wieder neu ins Dokument einfügen, formatieren, positionieren und sperren.
4. Allgemein ist es lästig, dass das Hintergrundbild beim Klicken ins Schreibfenster immer zuerst ausgewählt wird und man einige Anläufe braucht, bis der Curser dort blinkt, wo er soll. Kann man das Bild irgendwie so hinterlegen, dass es nicht auf der Seite ausgewählt werden kann? Also vielleicht erst beim PDF-Export oder Drucken zur Seite ergänzt wird? Das müsste dann aber für Seite 1 und Seite 2ff unterschiedlich einstellbar sein. Ich hab dazu bisher aber leider nichts gefunden.

Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Liebe Grüße

P.S. ich wollte eine Beispieldatei angehängen, aber sie ist leider zu groß. Vielleicht könnt ihr mir auch so irgendwie helfen?!
Zuletzt geändert von Parabena am Do, 11.07.2024 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
quotsi

Re: Fehler bei Briefpapiervorlage

Beitrag von quotsi »

Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 09:35 Hallo zusammen,
ich habe eine Briefpapiervorlage für einen Verein in InDesign erstellt, den ich anschließend in OpenOffice (Apache 4.1.15) nachgestellt habe, damit die Leute im Verein damit gut und möglichst unkompliziert ihre Briefe erstellen können.
...
Optisch sieht meine Vorlage auf den ersten Blick erstmal so aus, wie sie aussehen soll. Aber nur solang, bis ich sie bearbeite.
Ich habe die grafischen Details, die unveränderbar sein sollen, als DIN A4-.jpg im Hintergrund an der Seite verankert, Textdurchlauf aktiviert und Position und Größe gesperrt.
Die zusätzlichen Briefkopf- und Fußzeilenelemente, die abänderbar sein sollen, habe ich als Textrahmen auf der Startseite positioniert.
Das eigentliche Schreibfeld für den Fließtext der Briefe habe ich mit den Seitenrändern so eingestellt, dass das Feld unterhalb der Betreffzeile beginnt. Am Ende der Startseite habe ich einen Seitenumbruch eingefügt und ab der 2. Seite eine neue Seitenformatvorlage eingestellt.(Ab der 2. Seite brauche ich die Briefkopfelemente nicht mehr und der Fließtext soll unterhalb des Briefkopf-Logos beginnen.)
...
Jetzt ergeben sich aber folgende Schwierigkeiten:
1. Wenn die Texte auf Seite 1 zum Ende der Seite auf die nächste Seite springen, ändert sich die Formatvorlage der Seite 2 und nimmt das selbe Format an, wie die Startseite und auf Seite 2 wird das Hintergrundbild gelöscht. (Es ist nicht auf die nachfolgende Seite verschoben.) Wie verhindere ich das?
Du hast hoffentlich für die erste Seite das Seitenformat "erste Seite" benutzt?!
Normalerweise wird als nächste Seite "Standard" benutzt und da dürfte nichts drin sein, was nur auf erster Seite verankert war.
Oder hast du eigene Seitenformate angelegt?
2. Scrolle ich von Seite 2 wieder zu Seite 1 (teilweise auch nach Klicken neben die Seite), sind Teile des zuletzt Geschriebenen nicht mehr sichtbar und können auch nicht markiert werden. Kurze Zeit später sind die Textteile wieder zu sehen. Was ist das?
Computer zu langsam?

3. Mache ich den Schritt rückgängig erhalte ich zwar meine Formatvorlage für Seite 2 zurück, aber das Hintergrundbild scheint es gänzlich gelöscht zu haben und ich muss es jedes Mal wieder neu ins Dokument einfügen, formatieren, positionieren und sperren.

4. Allgemein ist es lästig, dass das Hintergrundbild beim Klicken ins Schreibfenster immer zuerst ausgewählt wird und man einige Anläufe braucht, bis der Curser dort blinkt, wo er soll. Kann man das Bild irgendwie so hinterlegen, dass es nicht auf der Seite ausgewählt werden kann? Also vielleicht erst beim PDF-Export oder Drucken zur Seite ergänzt wird? Das müsste dann aber für Seite 1 und Seite 2ff unterschiedlich einstellbar sein. Ich hab dazu bisher aber leider nichts gefunden.
Seite 1 (erste Seite) und Seite 2 (Standard) sind doch verschiedene Dinge.
Dass man erst beim Drucken was zufügt, kenne ich nur vom Serienbrief.
Dass man erst beim pdf-Export was zufügt, solltest du im Menü erkennen können. Ich habe da überhaupt keine Erfahrung.
habe ich noch nie
P.S. ich wollte eine Beispieldatei angehängen, aber sie ist leider zu groß. Vielleicht könnt ihr mir auch so irgendwie helfen?!
Man braucht doch nur deine Beispieldatei mit einer kleinen Grafik statt einem Hintergrundbild (zu große Dateigröße)
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Parabena
*

Beitrag von Parabena »

Hallo quotsi,
vielen Dank für deine Antwort!
Als erste Seite hatte ich das Format "Standard" auf meine Bedürfnisse angepasst und als Seite 2ff ein eigenes Format angelegt. Ich könnte natürlich mal schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn ich als erste Seite auch das Format "erste Seite" verwende und auf meine Zwecke anpasse und anschließend ein angepasstes Standard-Format...

Das der Computer zu langsam ist, glaube ich nicht, da es sich um eine vergleichsweise kleine Datei handelt. Da kosten mich die Adobe-Programme deutlich mehr Ressourcen und die laufen für gewöhnlich ganz ordentlich.

Aus dem Menü heraus kann ich erstmal keine Hinweise finden, dass man Elemente beim Druck oder Export hinzufügen lassen kann. Es gibt nur beim Druck die Option, den Hintergrund nicht mit drucken zu lassen, aber ich brauche es ja quasi umgedreht. Dass ich beim Layout etwas nicht sehe und mir erst beim Druck/ Export anzeigen lassen kann.
Vielleicht kennt ja jemand einen versteckten Kniff, mit dem es dann doch geht.

Selbst wenn ich die eingefügten Grafiken auf niedrigster Qualität einfüge hat die Datei noch 440kb. Mehr wie 350kb gehen aber leider nicht. Ob die Grafik im Hintergrund ist, oder einfach so platziert, macht speichertechnisch keinen Unterschied.
Parabena
*

Beitrag von Parabena »

Ich hab nochmal in der Seitenvorlage in meinem verwendeten "Standard"-Profil als Folgevorlage meine selbst erstellte Seitenvorlage eingestellt. Dann verwendet er tatsächlich auch die richtige Vorlage. Da kann ich mir meinen Seitenumbruch wohl sparen. Aber die Hintergrundgrafik löscht sich trotzdem raus und die Buchstaben der vorangegangenen Seite sind auch trotzdem nur teilweise sichtbar.

Im Seitenvorlage-Menü gibt es im Reiter "Hintergrund" tatsächlich auch die Möglichkeit eine Grafik zu hinterlegen. Und im Prinzip ist es genau so eine Funktion, die ich gebrauchen könnte, allerdings passt er mir die Grafik innerhalb der Blattränder ein und ich kann diese nicht auf die komplette Seite anwenden.
quotsi

Beitrag von quotsi »

Man kann vieles machen. Ein winziges, mich nicht im Augenblick störendes ist, dass ich LibreOffice bevorzuge und geringe Differenzen zu OO bestehen.
Ich habe eine Musterdatei erzeugt und auch mit der neuesten OO-Version getestet.
Der Pfeil und das Häkchen sollten nur demonstrieren, dass auf der ersten Seite in der Kopfzeile und im Absatz verankerte Grafiken nicht auf der Folgeseite erscheinen.
Seitenentwurf-OpenOffice.odt
(226.71 KiB) 73-mal heruntergeladen
Du mußt die Seitenränder auf 0 setzen und einen Rahmen mit akzeptablen Rändern für den Text wählen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
quotsi

Beitrag von quotsi »

Ja, es geht viel einfacher in LIBRE Office. Hier kann man die Seitenhintergrundgrafik bei der Formatierung der Seite (vom Typ "Erste Seite") nämlich in der Größe einstellen.
Ich habe zuerst mein gewünschtes Hintergrundbild ausgesucht und mit meinem Bildprogramm (PmviewPro) auf 21x29,7 cm (wie die A4-Seite) verkleinert und auf 170 dpp.
Dann habe ich eine leere writer Datei unter LibreOffice für die erste Seite Seitenformat "Erste Seite" gewählt und dann dieses Seitenformat bearbeitet, die genannte Bilddatei als Hintergrund ausgewählt und diese auf die Größe 21x29,7 cm vergrößert und 50% Transparenz gewählt, damit man die Schrift gut sehen kann.

Der Vorteil jetzt besteht darin, ich brauche keinen Rahmen, keine Verlinkung zum nächsten Rahmen auf der Folgeseite, was ja auch ganz kniffelig ist, kann sofort mit meinem Text loslegen. Die Seitenränder kann man beliebig wählen.
Seitenentwurf 2 -LibreOffice. odt
Seitenentwurf 2 -LibreOffice.odt
nur mit LO optimal !
(251.38 KiB) 66-mal heruntergeladen
Seitenentwurf 2 -LibreOffice.odt
Parabena
*

Beitrag von Parabena »

Ja, Mit einem Rand bei 0 würde die Hintergrundgrafik zumindest das ganze Format füllen.
Vielen Dank für deine Datei!
Wie hast du das gemacht, dass der Text aus dem einen Rahmen an einer Stelle aufhört (also sich der Rahmen beim Enter drücken nicht erweitert) und in dem Rahmen auf der nächsten Seite weitermacht?
Parabena
*

Beitrag von Parabena »

Und ja, so wie du es für LibreOffice beschrieben hast klingt es praktikabel.
Wenn ich deine 2. Datei bei mir öffne, dann füllt die Grafik nicht das gesamte Blatt aus. Ich nehme an, das ist aufgrund der Versionsunterschiede. Wenn es die Größe dennoch beibehalten hätte, hätte ich mir das Hintergrundbild von dir rein legen lassen und dann verwenden können :lol:
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

LibreOffice - mit OpenOffice nur sehr schlecht realisierbar

Hallo,
also die Rahmen machen m. M. n. nur dann Sinn, wenn sie wie z. B. der Infoblock oder Adressangaben eine genaue Position haben. Rahmen für den Fließtext ("Textkörper") würde ich völlig vermeiden.
Anbei eine leicht geänderte Vorlage für Briefpapier nach DIN 5008, Seitenhintergrund jeweils ein Bild (gekachelt). Wenn der TE das so wünscht, ist das für mich okay, ich selbst halte das für überformatiert und überflüssig (maximal ganzseitige Farbe als Seitenhintergrund). :evil:

Beispieldatei:
Wenn die Seiten 2 und 3 gelöscht werden, dann wird auf Seite 1 automatisch auch der Teil der Fußzeile mit der Seitenzählung ausgeblendet. Wenn ich von Seite 1 Text auf Seite 2 überlaufen lasse, dann wird automatisch Kopf-/Fußzeile/Seitenhintergrund geändert, da es sich um eine andere Seitenvorlage handelt.
Die Seitenvorlagen in der Reihenfolge:
  • Erste Seite
  • Linke Seite
  • Rechte Seite
    Bei weiteren Seitenwechseln wird immer zwischen Links/Rechts abgewechselt.
Wenn man einfachere Lösungen möchte, dann kann man auch mit einer einzigen Seitenvorlage ein ähnliches Ergebnis erzielen (unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen für 1. Seite, unterschiedliche Kopf-/Fußzeilen für Rest des Dokuments). Dies ist aber nicht so flexibel wie die vorgestellte Lösung mit Hilfe von 3 Seitenvorlagen.

.
Dateianhänge
DIN5008_B_MitFolgeseiten_3Seitenvorlagen_LibreOffice_Forum.odt
(170.34 KiB) 81-mal heruntergeladen
quotsi

Beitrag von quotsi »

Hallo miesepeter,
Du gehörst zu meinen Vorbildern (bezüglich OO) .

Aber bei dieser Diskussion hast du die Vorgabe des Erstfragenden nicht berücksichtigt (oder meine OO-Version verfügt nicht über die entsprechende Fähigkeiten).
Also er/sie wollte auf der ersten Seite einen Bildhintergrund einschließlich Randbereich. Und das erscheint mir in deinem Beispiel nicht gelungen zu sein.
Zweitens sollte es eine Briefvorlage sein. Da braucht man meines Wissens nicht zwischen rechter und linker Seite unterscheiden, es sei denn, man bedruckt beide Seiten des Papiers und will sie dann abheften.
Aber ich lasse mich gerne beeindrucken.

Alles Gute!
quotsi

Beitrag von quotsi »

Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 15:35 Und ja, so wie du es für LibreOffice beschrieben hast klingt es praktikabel.
Wenn ich deine 2. Datei bei mir öffne, dann füllt die Grafik nicht das gesamte Blatt aus. Ich nehme an, das ist aufgrund der Versionsunterschiede. Wenn es die Größe dennoch beibehalten hätte, hätte ich mir das Hintergrundbild von dir rein legen lassen und dann verwenden können :lol:
Das ist die (zweite) Datei die mit und für LibreOffice geschaffen wurde. Dieselbe Datei geht, wie ich schrieb nicht in OpenOffice.
quotsi

Beitrag von quotsi »

Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 15:30 Ja, Mit einem Rand bei 0 würde die Hintergrundgrafik zumindest das ganze Format füllen.
Vielen Dank für deine Datei!
Wie hast du das gemacht, dass der Text aus dem einen Rahmen an einer Stelle aufhört (also sich der Rahmen beim Enter drücken nicht erweitert) und in dem Rahmen auf der nächsten Seite weitermacht?
Die erste Datei ist egal mit welchem Programm du arbeitest, stets nachvollziehbar, aber nicht ganz so einfach.
Mache die Datei mit erster Seite Seiten-Format "Erste Seite". Dann bearbeite dieses Format, gestatte irgendein Bild oder Grafik als Hintergrund mit maximaler Größe (sofern man das im Programm ermöglichen kann). Das füllt natürlich nur den Seitentextbereich, wie du bereits selber bemerktest.
Mache den Seitenrand 0. Jetzt wird das ganze Blatt ausgefüllt.
Jetzt füge einen Rahmen ein (noch nicht ganz seitenfüllend), gib ihm eine Transparenz, in meinem konkreten Beispiel 20%, aber man kann später noch beliebig rumspielen.
Gib auf derselben Seite einen kleineren Rahmen rein. Verlinke diese über das Rahmenmenü Optionen,. Da gibt es Vorgänger und Nachfolger. Wenn der zweite Rahmen Vorgänger Rahmen1 hat und analog der erste Rahmen Nachfolger Rahmen2, dann fülle rasch den ersten Rahmen mit Leerzeichen bis zum Überlauf.
Jetzt kannst du Rahmen zwei mit strg+x ausschneiden und auf der zweiten Seite namens Standard einfügen. Der Link bleibt erhalten.
Jetzt kannst du die Maße nach Belieben gestalten und alles andere.

Mir ist bei meinem Probieren nämlich nicht gelungen, einen zweiten Rahmen auf Seite zwei einzufügen und danach erst dem Link einzuführen (ja das ist komisch).
quotsi

Beitrag von quotsi »

Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 15:30 ...
Wie hast du das gemacht, dass der Text aus dem einen Rahmen an einer Stelle aufhört (also sich der Rahmen beim Enter drücken nicht erweitert) .... ?
Schau die mal die "Eigenschaften" dieses Rahmens an!
Unter "Position und Größe" ist automatisch abgewählt und die Maße wunschgemäß vorgegeben.
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 15:30 Ja, Mit einem Rand bei 0 würde die Hintergrundgrafik zumindest das ganze Format füllen.
Parabena hat geschrieben: Di, 09.07.2024 15:35 Und ja, so wie du es für LibreOffice beschrieben hast klingt es praktikabel.
Wenn ich deine 2. Datei bei mir öffne, dann füllt die Grafik nicht das gesamte Blatt aus. Ich nehme an, das ist aufgrund der Versionsunterschiede. Wenn es die Größe dennoch beibehalten hätte, hätte ich mir das Hintergrundbild von dir rein legen lassen und dann verwenden können
quotsi hat geschrieben: Di, 09.07.2024 17:12Also er/sie wollte auf der ersten Seite einen Bildhintergrund einschließlich Randbereich. Und das erscheint mir in deinem Beispiel nicht gelungen zu sein.
Zweitens sollte es eine Briefvorlage sein. Da braucht man meines Wissens nicht zwischen rechter und linker Seite unterscheiden, es sei denn, man bedruckt beide Seiten des Papiers und will sie dann abheften.
Hallo noch einmal in die Runde,

das Problem ist doch, dass OpenOffice-Writer eine Hintergrundgrafik (Seitenhintergrund) nur dann seitenfüllend darstellen kann, wenn die Seitenränder auf 0 gesetzt wurden. Genau das ist ja bei LibreOffice-Writer nicht der Fall:
.
HintergrundDecktRaenderAb.png
HintergrundDecktRaenderAb.png (20.74 KiB) 7279 mal betrachtet
.
In meinem Beispiel hatte ich ein Dokument hochgeladen (wird nur in LibreOffice richtig dargestellt!), das bei allen vorhandenen 3 Seitenvorlagen ein Bild im Hintergrund beinhaltet, das die Ränder ganz abdeckt (in diesem Fall gekachelt, du kannst aber auch gestreckt wählen, dann wird das Bild einfach auf der ganzen Seite ausgebreitet).
Wenn du bei meiner Beispieldatei die Seiten 2 und 3 löschst, dann sind sie erst einmal "verschwunden". Das Dokument ist so eingestellt, dass beim Textüberlauf auf Seite 2 automatisch die Vorlage "Linke Seite" greift, das heißt, alle Elemente der Kopf- und Fußzeile sowie der Seitenhintergrund werden geändert auf die Eigenschaften der Vorlage "Linke Seite".

Bei LibreOffice benötigst du keine Rahmen als Krücke für den Fließtext (Haupttext), um den Text vom Seitenrand abzusetzen, was die Komplexität und Stabilität des Dokuments stark erhöht. Du schreibst einfach weiter und die Seitenvorlagen werden automatisch richtig eingesetzt.
In meiner Beispieldatei wurde berücksichtigt, dass z. B. Lochmarken und Falzmarken nur auf rechten Seiten vorkommen müssen, daher die Vielzahl der Vorlagen. Natürlich kann das bei Bedarf reduziert werden. So sind nun mal Beispieldateien, sie können wichtige Prinzipien oder Vorgehensweisen illustrieren.

Wenn du allerdings weiter auf OpenOffice setzt, dann ist der Aufwand für die Darstellung des Fließtexts (Haupttexts) größer (wegen Seitenrand 0). Statt Rahmen (oder verbundenen Rahmen) würde ich jedoch auch hier mit Absätzen arbeiten, jeweils mit vorgegebenem Einzug (links/rechts).
Die Positionierung des Textanfangs kann mit eingebauten Rahmen (siehe mein Beispiel) z. B. mit Hilfe des Adressblocks oder des Infoblocks geregelt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, den ersten Absatz (Abstand oben) so festzulegen, dass er an der richtigen Stelle beginnt und die Folgeabsätze einer anderen Absatzvorlage folgen. Je nach Aufbau des Dokuments wird man entscheiden, welche der Möglichkeiten passender sind...

Nur soviel zur "Rechtfertigung" meiner Vorschläge.

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln
Parabena
*

Beitrag von Parabena »

Habt vielen lieben Dank für eure Hilfestellungen!

@quotsi: Die Variante mit der Rahmenverlinkung hab ich getestet und das hat auch ganz gut funktioniert. Besten Dank.

@miesepeter: Für die finale Variante sind deine Hinweise für mich etwas praktikabler.
Da ich nicht weiß, wer in dem Verein welche Office-Variante hat, ist es ganz gut mit der Apache-Version zu arbeiten, wenn diese dann sowohl bei Apache als auch bei Libre funktioniert.

Meine Lösung ist jetzt:

Seitenvorlage auf Seite 1 "Erste Seite", Folgeseite "Standard", Seitenränder alle 0, Hintergrundgrafik hinterlegen; Kopfzeile so hoch einstellen, dass sie unter der Betreffzeile endet. Fußzeile so hoch einstellen, dass ich einen angemessenen unteren Rand habe.

Briefkopf bleibt wie gehabt mit fixierten Textrahmen.

Seitenvorlage 2 "Standard", Seitenränder alle 0, Hintergrundgrafik hinterlegen; Kopfzeile so hoch einstellen, dass sie unter dem Logo endet. Fußzeile so hoch einstellen, dass ich einen angemessenen unteren Rand habe.

Absatzformat "Standard", Seitenränder links und rechts einstellen und Vereinsspezifische Schriftart hinterlegen.

Mega! Klappt super.
Sehr schön! Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!
Antworten