Gleiche Werte zusammenfassen und Ergebnis aufrechnen
Moderator: Moderatoren
-
Gleiche Werte zusammenfassen und Ergebnis aufrechnen
Guten Morgen,
ich hab ein Problem und hoffe die Community kann mir da weiterhelfen.
Ich muss eine Tabelle erstellen, die eine Jahresaufstellung beinhaltet. Dabei
werden nacheinander der Mitarbeiter die Aktivitäten erfasst. Am Ende
vom Jahr erhält jeder Mitarbeiter max. 10 Überstunden je nach Arbeitszeit in %.
Das heißt eine 100 % Arbeitskraft erhält 10 Stunden , eine 70% Arbeitskraft nur 7 Stunden.
Jetzt schaffe ich es nicht, ein Makro zu erstellen, dass in Spalte A nach gleichen Namen sucht
und anschließend alle doppelten Einträge zusammenfasst und die Spalte H für den jeweiligen
Mitarbeiter die Gutschrift zusammenfasst. So das eine Tabelle entsteht, die den jeweiligen
Mitarbeiter mit der Gesamtgutschrift nur einmal anzeigt.
Gibt es da irgendwie ein Makro das hier im Forum schon vorhanden ist, mit dem ich arbeiten kann
und evtl. anpassen kann. Ich bin leider noch in den Anfängen was das verstehen von Makros ist.
Aber ich versuche mich reinzuarbeiten.
Ich hab mal die Tabelle beigefügt.
Gruß Toni
ich hab ein Problem und hoffe die Community kann mir da weiterhelfen.
Ich muss eine Tabelle erstellen, die eine Jahresaufstellung beinhaltet. Dabei
werden nacheinander der Mitarbeiter die Aktivitäten erfasst. Am Ende
vom Jahr erhält jeder Mitarbeiter max. 10 Überstunden je nach Arbeitszeit in %.
Das heißt eine 100 % Arbeitskraft erhält 10 Stunden , eine 70% Arbeitskraft nur 7 Stunden.
Jetzt schaffe ich es nicht, ein Makro zu erstellen, dass in Spalte A nach gleichen Namen sucht
und anschließend alle doppelten Einträge zusammenfasst und die Spalte H für den jeweiligen
Mitarbeiter die Gutschrift zusammenfasst. So das eine Tabelle entsteht, die den jeweiligen
Mitarbeiter mit der Gesamtgutschrift nur einmal anzeigt.
Gibt es da irgendwie ein Makro das hier im Forum schon vorhanden ist, mit dem ich arbeiten kann
und evtl. anpassen kann. Ich bin leider noch in den Anfängen was das verstehen von Makros ist.
Aber ich versuche mich reinzuarbeiten.
Ich hab mal die Tabelle beigefügt.
Gruß Toni
- Dateianhänge
-
- Jahresübersicht_Gesundheitsmanagement.ods
- (27.21 KiB) 28-mal heruntergeladen
Re: Gleiche Werte zusammenfassen und Ergebnis aufrechnen
Hallo,
dafür benötigst du nur eine einfache Pivottabelle.
dafür benötigst du nur eine einfache Pivottabelle.
- Dateianhänge
-
- Jahresübersicht_Gesundheitsmanagement.ods
- (32.78 KiB) 27-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
mikeleb
-
Hey,
Dein Problem ist gut nachvollziehbar und lässt sich mit einem Makro in Excel recht einfach lösen. Ich gebe dir ein Makro, das dir hilft, die doppelten Einträge zusammenzufassen und die Gutschriften korrekt zu summieren. Dabei gehen wir davon aus, dass die Namen in Spalte A stehen und die Gutschriften in Spalte H.
Hier ist ein einfaches Makro, das du anpassen kannst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen:
Erklärung:
Daten durchgehen: Das Makro geht alle Zeilen in der Tabelle durch, liest die Namen aus Spalte A und die Gutschriften aus Spalte H.
Werte im Dictionary speichern: Für jeden Mitarbeiter wird der Name als Schlüssel verwendet, und die Gutschrift wird entweder hinzugefügt oder als neue Zahl gespeichert, wenn der Name noch nicht existiert.
Alte Daten löschen: Nachdem alle Gutschriften zusammengefasst sind, löscht das Makro alle alten Werte, damit nur noch die zusammengefassten Werte übrig bleiben.
Daten zurückschreiben: Am Ende wird die Tabelle mit den gesammelten Gutschriften und den einzelnen Mitarbeitern neu ausgefüllt.
Anwendung:
Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge das Makro in ein Modul ein (klicke auf "Einfügen" -> "Modul").
Schließe den Editor und führe das Makro aus (drücke Alt + F8, wähle GutschriftenZusammenfassen und klicke auf "Ausführen").
Das Makro wird die Namen in Spalte A durchsuchen, die Gutschriften in Spalte H zusammenfassen und die Ergebnisse in derselben Tabelle ausgeben.
Dein Problem ist gut nachvollziehbar und lässt sich mit einem Makro in Excel recht einfach lösen. Ich gebe dir ein Makro, das dir hilft, die doppelten Einträge zusammenzufassen und die Gutschriften korrekt zu summieren. Dabei gehen wir davon aus, dass die Namen in Spalte A stehen und die Gutschriften in Spalte H.
Hier ist ein einfaches Makro, das du anpassen kannst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen:
Code: Alles auswählen
Sub GutschriftenZusammenfassen()
Dim ws As Worksheet
Dim lastRow As Long
Dim dict As Object
Dim i As Long
Dim name As String
Dim gutschrift As Double
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("Sheet1") ' Passe den Sheet-Namen an
Set dict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
lastRow = ws.Cells(ws.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row ' Bestimmt die letzte Zeile der Tabelle
' Gehe die Zeilen durch und füge die Gutschriften pro Mitarbeiter zusammen
For i = 2 To lastRow ' assuming the first row is headers
name = ws.Cells(i, 1).Value ' Name in Spalte A
gutschrift = ws.Cells(i, 8).Value ' Gutschrift in Spalte H
' Falls der Name noch nicht im Dictionary ist, füge ihn hinzu
If Not dict.exists(name) Then
dict.Add name, gutschrift
Else
dict(name) = dict(name) + gutschrift ' Falls der Name bereits im Dictionary ist, summiere die Gutschrift
End If
Next i
' Lösche die alten Daten (außer der ersten Zeile)
ws.Range("A2:H" & lastRow).ClearContents
' Schreibe die gesammelten Daten zurück in die Tabelle
i = 2
For Each key In dict.keys
ws.Cells(i, 1).Value = key ' Name
ws.Cells(i, 8).Value = dict(key) ' Gutschrift
i = i + 1
Next key
MsgBox "Die Gutschriften wurden erfolgreich zusammengefasst!", vbInformation
End Sub
Daten durchgehen: Das Makro geht alle Zeilen in der Tabelle durch, liest die Namen aus Spalte A und die Gutschriften aus Spalte H.
Werte im Dictionary speichern: Für jeden Mitarbeiter wird der Name als Schlüssel verwendet, und die Gutschrift wird entweder hinzugefügt oder als neue Zahl gespeichert, wenn der Name noch nicht existiert.
Alte Daten löschen: Nachdem alle Gutschriften zusammengefasst sind, löscht das Makro alle alten Werte, damit nur noch die zusammengefassten Werte übrig bleiben.
Daten zurückschreiben: Am Ende wird die Tabelle mit den gesammelten Gutschriften und den einzelnen Mitarbeitern neu ausgefüllt.
Anwendung:
Öffne Excel und drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
Füge das Makro in ein Modul ein (klicke auf "Einfügen" -> "Modul").
Schließe den Editor und führe das Makro aus (drücke Alt + F8, wähle GutschriftenZusammenfassen und klicke auf "Ausführen").
Das Makro wird die Namen in Spalte A durchsuchen, die Gutschriften in Spalte H zusammenfassen und die Ergebnisse in derselben Tabelle ausgeben.
...oder Formel in I13 und nach unten kopieren.
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=WENN(ZÄHLENWENN(A12:A$30;A13)>1;"";SUMMENPRODUKT($A$13:$A$30=A13;$H$13:$H$30))
Gruß
paljass
EDV ist wie U-Boot fahren - machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.
-
super passt wunderbar
Was

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Tabelle, aber bei mir sind die Daten etwas verstreuter. Ich versuche etwas Ähnliches zu erstellen, muss aber noch zusätzliche Spalten mit anderen Daten (z. B. Urlaubstage, Prämien) berücksichtigen. Kann man so ein Makro leicht erweitern?
Zuletzt geändert von Charles18 am Mi, 29.01.2025 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
...du kannst auch eine Formel erweitern. Nur ohne Beispiel wirds nix (Datei hochladen).
Gruß
paljass
Gruß
paljass