Hallo,
warum auch immer wird mir seit einigen Tagen der Zugriff auf alle word Dateien verweigert, mal wir mitgeteilt kein Zugriff, mal habe ich keine Administratorrechte.
Kann mir hier jemand sagen wo der Fehler liegt denn ich muß dringend dieverse Dateine lesen und beantworten oder verarbeiten können. Vielen Dank im voraus und noch einen entspannten Sonntag.
Grüße aus dem Frankenland
DePe
kein Zugriff
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: kein Zugriff
Hallo,
OpenOffice oder LibreOffice? Welche Version?
Welches Betriebssystem (vermutlich Windows)?
Geschützte Ordner (https://learn.microsoft.com/de-de/defender-endpoint/controlled-folders)? Antivirenprogramm?
Wie lauten die Fehlermeldungen?
...
Schwierig, bei der jetzigen Datenlage Tipps zu geben.
Gruß aus bayerisch Schwaben, wenn's denn dem Franken was hilft.
Ciao
OpenOffice oder LibreOffice? Welche Version?
Welches Betriebssystem (vermutlich Windows)?
Geschützte Ordner (https://learn.microsoft.com/de-de/defender-endpoint/controlled-folders)? Antivirenprogramm?
Wie lauten die Fehlermeldungen?
...
Schwierig, bei der jetzigen Datenlage Tipps zu geben.
Gruß aus bayerisch Schwaben, wenn's denn dem Franken was hilft.

Ciao
ich arbeite mit open office 4.1.15 und noch Win10 auf dem neuesten Stand.
Nein ich arbeite nicht mit geschützten Ordnern weil überflüssig, die Datein die als als .pdf gespeichert habe sind übrigens alle zugänglich
Virenschutz ja, bitdefender pro, advanced system pro, Total AV
Als Fehler bekomme ich entweder das ich keine Administratorrechte habe oder schlicht keinen Zugriff,
Weder Reparatur noch Neuinstallation haben geholfen
Nein ich arbeite nicht mit geschützten Ordnern weil überflüssig, die Datein die als als .pdf gespeichert habe sind übrigens alle zugänglich
Virenschutz ja, bitdefender pro, advanced system pro, Total AV
Als Fehler bekomme ich entweder das ich keine Administratorrechte habe oder schlicht keinen Zugriff,
- miesepeter
Hallo,DePe hat geschrieben: Mo, 28.04.2025 14:58 ich arbeite mit open office 4.1.15 und noch Win10 auf dem neuesten Stand.
Virenschutz ja
ich keine Administratorrechte habe oder schlicht keinen Zugriff,
du kannst auch versuchen, die Dateien z. B. auf den Desktop zu kopieren und dort öffnen. Auf dem Desktop solltest du alle Rechte zur Dateibehandlung haben.
Ich würde eine portable Version (OpenOffice; auch LibreOffice) "installieren" und schauen, ob diese beiden Programme einen "geregelten" Dateizugriff auf die Dateien in deinem Dokumentenordner haben.
Neuinstallation: Hast du auch den Profilordner umbenannt/gelöscht? Wenn der Defekt dort ist, dann hilft keine Reparatur/Neuinstallation, weil das Profil üblicherweise hier bestehen bleibt. Der Grund: Beim Update musst du Office nicht immer neu einrichten. Profil siehe auch: viewtopic.php?p=206070#p206070
Und wenn das alles nichts hilft: Alle Antivirprogramme abschalten und nochmals testen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Hallo,
vielen Dank für die Unterstützung, da der/die Ordner mit den Dokumenten ohnehin auf dem Desktop steht habe ich beides probiert im Ordner öffen und kopieren im Desktop einfügen und dann öffnen, letztes hat funktioniert.
Da wir alles was interessant ist von IOBIT nach Tests in der Pro-Version gekauft haben, habe ich opem-office mit dem iobit uninstaller deinstalliert und mit Hilfe der Software auch alle Einträge in die Registry usw. gelöscht, und dann alles inclusive der Sprachen neu installiert und sie da es funktioniert. Die Dokumnete werden jetzt zwar nicht ´mehr zentral geöffnet und die Werkzeugleiste ist oben drüber sondern das Dokumnet steht jetzt links, die Werkzeugleiste oben darüber und rechts ist jetzt eine Sidebar mit diversen Angaben zum Dokument und Bearbeitungsmöglichkeiten, kurz alles o.k. denn damit kann ich leben.
Detlef
vielen Dank für die Unterstützung, da der/die Ordner mit den Dokumenten ohnehin auf dem Desktop steht habe ich beides probiert im Ordner öffen und kopieren im Desktop einfügen und dann öffnen, letztes hat funktioniert.
Da wir alles was interessant ist von IOBIT nach Tests in der Pro-Version gekauft haben, habe ich opem-office mit dem iobit uninstaller deinstalliert und mit Hilfe der Software auch alle Einträge in die Registry usw. gelöscht, und dann alles inclusive der Sprachen neu installiert und sie da es funktioniert. Die Dokumnete werden jetzt zwar nicht ´mehr zentral geöffnet und die Werkzeugleiste ist oben drüber sondern das Dokumnet steht jetzt links, die Werkzeugleiste oben darüber und rechts ist jetzt eine Sidebar mit diversen Angaben zum Dokument und Bearbeitungsmöglichkeiten, kurz alles o.k. denn damit kann ich leben.
Detlef