Mahlzeit!
Nach meinem Umstieg von OOo auf Libreoffice ist mir ein unschöner Effekt aufgefallen, den ich so bei OOo nicht hatte:
Meine Präsentation läuft mit einem komplett schwarzen Hintergrund. Den habe ich über "Folieneigenschaften" - "Hintergrund" - "Farbe" eingestellt. Sobald ich in den Präsentationsmodus gehe, ist rechts und unten ein feiner, weißer Rand zu sehen. Auch bei Folien, die ich von OOo übernommen habe, und die unter OOo komplett schwarz waren, habe ich diesen weißen Rand.
Hab ich da eine Einstellung übersehen? Ist das ein Fehler von LO? Hat's einen anderen Gruß? Ich nehm auch gern Links, hatte aber kein passendes Suchwort gefunden.
Grübelnd grüßt, EGO..
P.S. LO 26.2.5.2 (x86_64) auf Win 11
LO Präsentation mit weißem Rand
Moderator: Moderatoren
LO Präsentation mit weißem Rand
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
- miesepeter
Re: LO Präsentation mit weißem Rand
Hallo EGO,
ich erinnere mich, dass ein gleiches/ähnliches Problem vor einiger Zeit auf der ask-Seite (englischer Zweig) diskutiert wurde. Mein Vorschlag hierzu war, statt der eingefärbten Masterseiten-Hintergrunds eine schwarze Rastergraphik, eventuell auch über die Ränder hinausgehend, zu verwenden. Wenn die Rastergraphik im PNG-Format mit wenigen Farben (z. B. 8 Farben) erzeugt wird, dann ist sie eigentlich nicht besonders speicherintensiv.
Bei einem Teil der Diskussionsteilnehmer hatte dieser Workaround wohl Erfolg, andere konnten das Problem damit nicht bereinigen.
Vermutlich hängt das Auftreten der weißen Ränder mit speziellen Hardwarekonfigurationen bzw. -bestandteilen zusammen. Wie üblich solltest du also als erstes mit den entsprechenden Werten/Vorgaben (Menü Extras : Optionen...) etwas spielen und so vielleicht ohne den Workaround eine Verbesserung zu erzielen.
Ciao und viel Erfolg!
ich erinnere mich, dass ein gleiches/ähnliches Problem vor einiger Zeit auf der ask-Seite (englischer Zweig) diskutiert wurde. Mein Vorschlag hierzu war, statt der eingefärbten Masterseiten-Hintergrunds eine schwarze Rastergraphik, eventuell auch über die Ränder hinausgehend, zu verwenden. Wenn die Rastergraphik im PNG-Format mit wenigen Farben (z. B. 8 Farben) erzeugt wird, dann ist sie eigentlich nicht besonders speicherintensiv.
Bei einem Teil der Diskussionsteilnehmer hatte dieser Workaround wohl Erfolg, andere konnten das Problem damit nicht bereinigen.
Vermutlich hängt das Auftreten der weißen Ränder mit speziellen Hardwarekonfigurationen bzw. -bestandteilen zusammen. Wie üblich solltest du also als erstes mit den entsprechenden Werten/Vorgaben (Menü Extras : Optionen...) etwas spielen und so vielleicht ohne den Workaround eine Verbesserung zu erzielen.
Ciao und viel Erfolg!
Re: LO Präsentation mit weißem Rand
Herzlichen Dank für die Infos, das werd ich probieren. Es stimmt. Ich hab die Folien grad am PC (sonst Laptop) probiert, da gibt's keine Ränder, und blitzen tut auch nix. Interessant, auf die Idee wär ich ned gekommen.
Dankend grüßt EGO..
Dankend grüßt EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro