Suche & Ersetzen: Sonder- u. Steuerzeichen??

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Panurg

Suche & Ersetzen: Sonder- u. Steuerzeichen??

Beitrag von Panurg »

Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe seit längerem schon das Problem, dass ich mit Suchen & Ersetzen nicht richtig klar komme.
Ich habe früher Word benutzt - so viel zur Einordnung meines Problems.

Ich schaffe es nicht, ein Ding wie zB "Absatzmarke" oder "geschützter Bindestrich" oder "geschützter Zeilensprung" in die Suche einzugeben. Aber gerade das Suchen nach Absatzmarken (nebst Ersetzung derselben durch zB einfachen Zeilensprung oder aber auch durch ein Leerzeichen) ist für mich sehr wichtig.

Gibt es das alles nicht in OO??
Habe schon auch bei regulären Ausdrücken geschaut, aber auch dort nichts gefunden, was weiter half.

P
Eddy

Re: Suche & Ersetzen: Sonder- u. Steuerzeichen??

Beitrag von Eddy »

Hallo Panurg,

Hilfe zur Selbsthilfe: Mit F1 in OO die Hilfe aufrufen, Index, dort Ersetzen eingeben, unten "Text und Textformate" anklicken und auf Anzeigen klicken.
Danach in der rechten Fensterhälfte lesen und ganz unten bei "Verwandte Themen" z.B. "Liste der regulären Ausdrücke" anklicken.

Mit unersetzten Grüßen

Eddy
Panurg

Beitrag von Panurg »

Sanne hat geschrieben:Extension:
http://extensions.services.openoffice.org/node/525
mfG
Wenn ich das runterladen will, kriege ich den Programmtext im Browser zu sehen, meterweise "Programmcode" halt.
Wie stelle ich es an, dass ein ganz normaler Download erfolgt, mit Speicherort-Auswahl und allem?
Mein Browser ist Opera 10.10

Daran, dass so ein "alternativ-Suchen&Ersetzen" existiert, kann man aber wohl sehen, dass ich nicht der einzige bin, dem die OO eigenen Schwächen auf diesem Gebiet auffallen.

P
Panurg

Beitrag von Panurg »

Eddy hat geschrieben:...und ganz unten bei "Verwandte Themen" z.B. "Liste der regulären Ausdrücke" anklicken.
Ich schrieb ja, dass ich mir die Abteilung mit den regEX bereits angeschaut habe. Hat mir aber nicht weitergeholfen.

P
Panurg

Beitrag von Panurg »

Nein, dieser (der übliche) Downloaddialog ist eben gar nicht gekommen! (Ich weiß schon, wie das geht ;-})
Ich habe auf "Get It" geklickt, dann kam eine Downloadseite mit der Meldung, dass der Download nun automatisch beginnen würde usw.usf. - und dann erschien eben NICHT der DL-Dialog, sondern eine neue Seite, die offenbar den Programm"text" zeigte.

Ich hatte das schon ein paar mal, liegt möglicher Weise an irgend welchen Opera Einstellungen...
Hab's jetzt auch mal mit IE probiert, da funktionierte der Download.
Habe dann in OO über Extras | Extensions-Manager |<Hinzufügen> die Extension hinzu gefügt.
War dann auch im Drop-Down unter "Bearbeiten". Drauf geklickt - - - nichts.

Was könnte ich verkehrt gemacht haben?

EDIT: Jetzt geht's! Habe einfach OO einmal geschlossen und wieder geöffnet. Dann ging's.
So, nun muss ich erstmal dieses Tool erkunden und rausfinden, ob unter all den fantastischen Möglichkeiten, die es bietet, auch die Suche nach zB Absatzmarken ist.
Danke jedenfalls für den Tip! Werde überhaupt mal öfter in den Extensions rumschauen.

P
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hi,
Panurg hat geschrieben:Was könnte ich verkehrt gemacht haben?
Menue > Extras > Optionen > OO.o > Sicherheit > Makrosicherheit > [X] Hoch eingestellt?

Und hast Du OO.o incl. Schnellstarter beendet und dann neu gestartet?

Viel Erfolg.

Jürgen

Edit: Ok, hast es ja schon alleine hinbekommen.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Antworten