[gelöst] Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Constructus

[gelöst] Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich hier viel zu Inhaltsverzeichnissen mit Hyperlinkfunktion gefragt. Das Thema ist für mich gut gelöst worden, auch eine Writer- Vorlage dazu funktioniert wie von mir gewollt.

Jetzt hat sich aber gezeigt, daß bei mehrseitigen Verzeichnissen die erste Seite eine andere Vorlage (eben "erste Seite") hat als die Folgeseiten des IVZ. (Diese übernehmen die Formatierung der Textseiten, Vorlage "Standart").

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis auf allen Seiten einheitlich, aber eben anders als bei den Textseiten, zu formatieren? Bereiche oder Abschnitte festzulegen, habe ich nicht hinbekommen. In der Hilfe habe ich nicht passendes gefunden [Vielleicht auch nicht korrekt gesucht?].

Danke für einen passenden Tip.

Gruß

Constructus

p. s. das Ziel, etwas komfortablere Inhaltsverzeichnisse mit Linkfunktion zu erhalten, wurde aufgrund dieser und mehrer anderer fast zeitgleicher Diskussionen erreicht. Deshal: "gelöst"
Zuletzt geändert von Constructus am Do, 28.08.2008 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
chrk

Re: Inhaltsverzeichnis über mehrere Seiten

Beitrag von chrk »

Hallo Constructus,
ja, die "Erste Seite" mit Folgevorlage Standard taugt für genau eine Seite.

Wenn Du die Seitenvorlage Erste Seite noch anderweitig benötigst, definiere eine eigene für Inhaltsverzeichnisse, die sich selbst zur Folgevorlage hat. Oder Du setzt die Folgevorlage auf Erste Seite zurück.

Dem ersten Absatz/der ersten Überschrift Deines Haupttexts gibst Du dann im Textfluss-Tab als harte Formatierung den Seitenwechsel mit der entsprechenden Vorlage (wohl Standard) mit, danach sollte alles fließen...
Constructus

Hallo chrk + wolle2000,

ich hab mal soeben 2 Stunden damit verbracht, die Methodik mit harter und weicher Formatierung und wechselnden Seitenvorlagen zu verstehen und testweise auf ein 46- seitiges Dokument incl. 2- seitigem Inhaltsverzeichnis anzuwenden. Unterstützend kamen natürlich noch eure beiden Beiträge zum Thema hinzu. 8)

Letztlich weitergekommen bin ich nur, indem ich zunächst dem gesamten Dokument incl. IVZ (!) die Seitenvorlage "Verzeichnis" zugewiesen habe. Dann habe ich den Cursor vor die erste Überschrift der ersten Textseite gesetzt und per "Einfügen- manueller Umbruch" "Seitenumbruch", "Vorlage: Standard" den gewünschten Erfolg erzielt. Ich hatte das Wiki zu harter und weicher Formatierung gespeichert und mehrfach durchgelesen. Danach war ich aber leider genauso schlau wie vorher... Textfluss-Tab ist leider für mich auch kein Begriff, die Hilfe erzählt dazu nur was betr. Tabellen...

Jetzt werde ich ganz sicher das Wiki über Seitenvorlagen studieren. So aus 2004 wußte ich zwar ein wenig dazu, das meiste ist jedoch leider... verschüttgegangen.

Bitte seht mir nach, daß ich immer wieder mit dem Nachsuchen meine Probleme habe – ich habe jetzt wochenlang verschiedene Anleitungen und Themen bezüglich Linux sozusagen als OO- Writer- Kataloge mit Hyperlink- IVZ ... aufgesetzt und dazu soviel gesucht, daß ich schon ganz balla- balla geworden bin.(sorry) :shock: :? .

Dennoch: vielen Dank für eure Antworten, denn ohne diese käme ich bestimmt überhaupt nicht weiter. :D .

Gruß

Constructus

chrk

Beitrag von chrk »

Hallo Constructus,
einer der Tricks mit den manuellen Seitenumbrüchen bei Writer ist, dass sie mit dem Absatzformat des ersten Absatzes nach dem Umbruch gespeichert werden. Du kannst also einen Umbruch anstatt mit <ctrl>+<enter> auch über die Absatzformatierung steuern. Verantwortlich hierfür ist im Dialog Format>Absatz der Reiter (=Tab) "Textfluss":
2008-06-16_202416.png
2008-06-16_202416.png (56.56 KiB) 2931 mal betrachtet
Du kannst hier auch die Seitennummerierung steuern. Diese Seitenvorlage "Verzeichnis" habe ich zum Beispiel mit einer Fußzeile versehen, der eine Seitennummer mitgegeben und diese Römisch formatiert.

Die Seitenvorlage Standard habe ich dann an den ersten Überschriftenabsatz gebunden, wieder mit 1 zu zählen begonnen und Arabisch formatiert.

Weil ich in Extras>Optionen>OpenOffice.org Writer>Drucken die Option "Automatisch eingefügte Leerseiten drucken" eingeschaltet habe, werden die fehlenden geraden Seiten nach dem Deckblatt und meinem (rudimentären) Inhaltsverzeichnis automatisch ergänzt.

Ich hoffe, das verkürzt Deine Suche.
Constructus

Hallo chrk,

wunderbar, das ganze kann ich in mein Sammeldokument zum Thema Inhaltsverzeichnis einbauen. Danke dafür.

Meine eigentliche Anleitung zu "komfortablen Inhaltsverzeichnissen" ist schon ergänzt, die ganzen Anleitungen zu meinen anderen Arbeitsthemen (ca. 9 große Dokumente bisher) und die OO- Writer- Textvorlage für Inhaltsverzeichnisse sind auch schon abgeändert.

Klar, daß die ganze Arbeit mit den Inhaltsverzeichnissen nur Mittel zum Zweck war, damit ich eben mal nachschauen kann, wenn bei der Arbeit mit meiner Textvorlage "Inhaltsverzeichnis leer" (Datei- neu- Vorlagen und Dokumente- meine Vorlagen) mal was unklar ist. Das hin- und herspringen in den Dokumenten mittels Hyperlinks klappt recht gut, neben dem "Spaßfaktor" erleichtert das ganze das Nachschlagen kollossal.
chrk hat geschrieben:Ich hoffe, das verkürzt Deine Suche.
Na logisch!

Nette Grüße

Constructus

Constructus

Hallo zusammen,

eine kleine Abweichung:

Ich weiß, daß die nachfolgende Erläuterung lang ist. Aber was ich jetzt wissen möchte: gibt es im OO Writer Möglichkeiten, versteckte Dokument- Sondereigenschaften sichtbar zu machen? Oder kann ich auf irgend eine geeignete Weise hinter solche Macken kommen?

Ich habe ein Problem mit einer Anleitung, die aus dem 2- seitigen Inhaltsverzeichnis mit Linkfunktion und 42 Seiten Texte mit verschiedenen Ebenen Überschriften (Ü. 1 ... Ü. 7) besteht. Die Texte sind verschiedener Herkunft und wurden meistens als "unformatierter Text" eingefügt.

Jetzt hat die Verlinkung im IVZ aber Macken: Völlig unsymptomatisch funktionieren einige Links (mit strg + klick wird die entsprechende Überschrift im Dokument als Linkziel angesprungen), andere dagegen zeigen nur eine komische Reaktion, weil dann im eigentlichen Inhaltsverzeichnis die link- Verzeichniszeile oben auf der Seite angezeigt wird, der Rest des IVZ bleibt darunter. (Die Ansicht des IVZ wird nur nach unten verschoben).

Trotz aller Versuche erfolgt der Sprung in den Textbereich nicht. Nicht, daß ich nicht schon alles versucht habe – auch die Erzeugung eines gänzlich neuen Dokuments mittels Kopieren und Einfügen als "unformatierter Text" mit anschließendem Neuformatieren der Überschriften und Neuaufbau des IVZ mit Links. Auch die Überschriften auf eine andere Ebene setzen- vergeblich, alles nichts. Für meine Begriffe muß der Text irgendwelche Macken haben, wobei ich nicht finden kann, welche das sein könnten. Auch z. B. die Ansicht mit Steuerzeichen zeigte keine Abweichung in Text oder IVZ, keine Abschnitte oder sonstwas. In allen meinen anderen Dokumenten mit gleicher Dokumentvorlage funktioniert alles wie gewollt.
Sacramento...

Gruß

Constructus

p. s. Ich glaub's selbst nicht - aber scheinbar habe ich die Macke entdeckt, gerade beim Editieren dieses Beitrags: Die nicht- funktionierenden Links hatten manuell erstellte Kapitelbezifferungen, etwa in dem Sinn "1.1.2.5." + anschließendem Überschrifttext. OO muß wohl hieraus automatisch Kapitelnummern oder vgl. generiert haben, die aber nicht erkennbar waren. Möglicherweise wollten die Links deshalb nicht funktionieren - denn: Überschriften allein mit Vorziffern ohne Punkte "1125" funktionierten alle.

Ich laß den Beitrag mal stehen, vielleicht hilfts jemandem?

Antworten