Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

compassfilmer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.07.2014 20:12

Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von compassfilmer »

Moin!

Ich arbeite mit OpenOffice 4.1.0 auf einem Macbook, verwende Arial (12pt) als Schriftart und habe Blocksatz und manuelle Silbentrennung eingestellt.

Leider passt das Programm nicht die Abstände zwischen den Wörtern für den Blocksatz entsprechend an, sondern zieht statt dessen die Z e i c h e n auseinander. So, dass mitten im Text plötzlich eine Zeile gesperrt gedruckt erscheint.

Das sieht in etwa so aus: D e r Z e i c h e n a b s t a n d i s t z u g r o ß.
Siehe auch Anhang.

Ist es möglich einzustellen, dass OpenOffice beim Blocksatz den Abstand nur zwischen den Wörtern aber nicht zwischen den einzelnen Zeichen anpasst?

Ich zitiere hier zum Teil aus einem alten Forumsbeitrag http://www.oooforum.de/viewtopic.php?f=1&t=48687, wo aber leider die Lösung auch nicht gefunden wurde. Bei mir ist auch der PDF-Ausdruck so. Die Einstellung in OO-Writer "Kompatibilität" hilft auch nicht.

Für Lösungsvorschläge bin ich euch sehr dankbar!
Dateianhänge
beispiel.pdf
Beispieltext für fehlerhafte Zeichenabstände
(19.05 KiB) 330-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von lorbass »

compassfilmer hat geschrieben:Ist es möglich einzustellen, dass OpenOffice beim Blocksatz den Abstand nur zwischen den Wörtern aber nicht zwischen den einzelnen Zeichen anpasst?
Meines Wissens gibt es eine solche Option nicht.

Die       Alternative       zur       Spreizung       der       Wörter       wäre,       dass       zwischen       den       einzelnen       Wörtern       extrem       breite       Zwischenräume       einzufügen       wären. Ist das schöner? Lesbarer ist es jedenfalls nicht. Die beste Lösung wäre, „aber‑ein‑extrem‑langes‑Wort“ zu trennen.

Gruß
lorbass
Drachen
*****
Beiträge: 223
Registriert: Do, 27.10.2005 19:05

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Drachen »

Hallo,

wenn die Zeilen selber lang genug sind, kannst du da noch ein wenig mit bedingten Trennstrichen (Strg+'Bindestrich') machen, indem du auf der Folgezeile das lange Wort am Zeilenanfang manuell trennst. Dadurch kommt ein Wortteil (möglichst keine einzelnen Silben, schon weils doof aussieht und schwer leserlich wird) auf die verherige, zu kurze Zeile, wodurch wiederum weniger aufgefüllt und auseinander gezogen werden muss.
Aber wie man die Auffüllung nur zwischen die Wörter statt gleichmäßig zwischen alle Zeichen der Zeile bekommt, weiß ich leider auch nicht.

MfG
Drachen


P.S. Warum ausgerechnet bedingte Trennstriche? Weil sie nicht mehr im Text angezeigt werden, wenn du deinen Text überarbeitest und die Trennstelle plötzlich mitten in der Zeile statt am Zeilenende liegt. Ein einfacher Trennstrich (Minus-Zeichen) dagegen wird immer angezeigt, was bei anders umgebrochenem Text sehr unschön aussieht.
Eddy
********
Beiträge: 2762
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Eddy »

Hallo compassfilmer,

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bitte stelle ein Beispieldokument zur Verfügung in dem der Fehler auftritt. Möglicherweise ist Dein Benutzerverzeichnis defekt, da hilft umbenennen oder löschen des alten. Schau in der Absatzvorlage nach, was unter Ausrichtung > Blocksatz > letzte Zeile steht. Eventuell in "Links" ändern und bei "Einzelnes Wort austreiben" Markierung entfernen.

Mit ungeblockten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von lorbass »

Eddy hat geschrieben:Absatzvorlage […] Ausrichtung > Blocksatz > letzte Zeile […] in "Links" ändern und bei "Einzelnes Wort austreiben" Markierung entfernen.
Die Option [✓] Einzelnes Wort austreiben gilt – wie es die Bezeichnungen des Dialogs Absatz ja auch nahelegen – nur für die letzte Zeile eines Absatzes im Blocksatz und auch nur dann, wenn diese letzte Zeile nur ein einzelnes Wort enthält. Ein Effekt ist auch nur dann zu beobachten, wenn für die letzte Zeile und damit für das einzelne Wort Blocksatz gewählt worden ist. Dieses einzelne Wort wird dann durch Vergrößern der Abstände zwischen den Buchstaben auf die Breite des Satzspiegels gebracht. Dies müsste eigentlich mit »expandieren« bezeichnet werden. Der Begriff »austreiben« bezeichnet nämlich das Vergrößern der Abstände zwischen Wörtern.

Bei einer linksbündig oder zentriert gesetzten letzten Zeile zieht die Option [✓] Einzelnes Wort austreiben schlicht keine sichtbaren Folgen nach sich, das einzelne Wort wird eben linksbündig bzw. zentriert gesetzt, ohne es »auszutreiben« bzw. zu »expandieren«. Bei zwei oder mehr Wörtern auf der letzten Zeile werden diese durch größere Wortzwischenräume auf die Satzspiegelbreite verteilt.

Dieses von mir beschriebene Verhalten habe ich nur in meiner eigenen Systemumgebung (LO 3.5.4.2 unter GNU/Linux) überprüft. Obwohl es mir so schlüssig und auch passend zum Dialog Absatz erscheint, kann der Satz in anderen AOO oder andern LO-Versionen natürlich mehr oder weniger abweichend implementiert sein.

Gruß
lorbass
compassfilmer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.07.2014 20:12

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von compassfilmer »

Großartig! Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem ist nach wie vor ungelöst. Die Ratschläge helfen leider nicht weiter. Mit manuellen Trennungen lässt sich das Sperren der Buchstaben zwar lindern, aber nicht beheben. Für das Schriftbild ist es ganz klar besser, die Wörter auszutreiben, also die Abstände zwischen Wörtern zu vergrößern, statt die Buchtstaben auseinanderzuziehen.

Eddy, es ist bereits ein Beispieldokument vorhanden. Ich hänge diesem Beitrag noch ein Beispiel aus der konkreten Arbeit an. Außerdem geht es nicht um die letzte Zeile, sondern um alle anderen. Die letzte Zeile ist von dem Problem nicht betroffen. "Benutzerverzeichnis defekt"? Kann das wirklich die Ursache sein? Ich habe Angst, es zu ändern. Dann finden doch viele Programme ihre Einstellungen nicht mehr...

Lorbass, bei langen Zeilen über die gesamte Seitenbereite fällt das Problem nicht so auf, weil sich die Abstände auf viele Buchstaben verteilen. Es ist aber auch dort vorhanden! Eine schöne Proportionalschrift wird durch Writer im Blocksatz leider verhunzt. Bitte schau Dir das Beispiel im Anhang an. Da ist es richtig krass.

Danke nochmals für euren Support!
Herzlich,
Holger
Dateianhänge
Screeshot von Praxisbeispiel
Screeshot von Praxisbeispiel
OO-Blocksatzproblem.jpg (225.48 KiB) 20377 mal betrachtet
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Rocko »

compassfilmer hat geschrieben:es ist bereits ein Beispieldokument vorhanden.
Du irrst! Ich finde nur Screenshots.

Mit Hilfe eines Screenshots oder einer PDF-Datei lässt sich zwar zeigen, wie etwas aussieht. Für das Warum muss sich der Helfer dann etwas selbst basteln. Und das scheint mir in deinem Fall einfach nicht möglich, weil dein geschildertes Verhalten in den mir bekannten Versionen einfach nicht möglich ist.

Daher auch der Hinweis auf das Benutzerverzeichnis. Das musst du auch gar nicht löschen, sondern einfach umbenennen. OO erstellt dann ein neues, in das du nacheinander alle Unterordner aus dem alten zurückkopieren kannst. Wenn es nicht am alten Benutzerverzeichnis lag, kannst du auch das neue wieder löschen und das alte einfach wieder zurückbenennen. Diese Arbeit kann dir im Forum allerdings niemand abnehmen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
compassfilmer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.07.2014 20:12

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von compassfilmer »

Entschuldigung, Rocko! Missverständnis.

Hier ist die Datei, und ein Screenshot der Textdarstellung bei mir. Sieht der Text bei Dir/euch anders aus??
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Screenshot_neu.jpg (212.2 KiB) 20362 mal betrachtet
Blocksatzproblem_Beispieldatei.doc
OO-Datei mit gesperrten Buchstaben bei Blocksatz (jedenfalls bei mir)
(192.5 KiB) 136-mal heruntergeladen
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von pmoegenb »

Dein Problem lässt sich unter Windows weder bei AOO noch bei LibreOffice darstellen:
2014-07-31 15_06_56-Blocksatzproblem_Beispieldatei.odt - OpenOffice Writer.gif
2014-07-31 15_06_56-Blocksatzproblem_Beispieldatei.odt - OpenOffice Writer.gif (17.45 KiB) 20341 mal betrachtet
Möglicher Weise hat die MAC-Version Probleme mit dem Fremdformat .doc.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Rocko »

compassfilmer hat geschrieben:Sieht der Text bei Dir/euch anders aus?
Ja, auch bei mir!
Kein Blocksatzproblem.png
Kein Blocksatzproblem.png (18.17 KiB) 20340 mal betrachtet
Hast du das mit dem Benutzerverzeichnis schon probiert?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
compassfilmer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.07.2014 20:12

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von compassfilmer »

Rocko hat geschrieben:
Hast du das mit dem Benutzerverzeichnis schon probiert?
Hallo Rocko,

mein Benutzerverzeichnis (Mac OS) enthält ALLE "eigene Dateien", wie sie bei Win genannt werden. Und sonst ein paar kleine, versteckte Dateien. Es entspricht NICHT dem Win-Verzeichnis "Benutzer", in dem sich auch die sog. Anwendungsdaten bzw. AppData befinden. Die sind bei Mac woanders. Soll ich tatsächlich dieses Verzeichnis umbenennen?

Herzlichen Dank,
Holger
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Rocko »

compassfilmer hat geschrieben:Die sind bei Mac woanders. Soll ich tatsächlich dieses Verzeichnis umbenennen?
In Bezug auf den Mac kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht wirst du fündig, wenn du diesem Rat folgst!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
compassfilmer
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 28.07.2014 20:12

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von compassfilmer »

Liebe Leute,

vielen Dank erst einmal!

Ich habe das Benutzerverzeichnis gelöscht und ein neues angelegt. Es hilft nicht. Offenbar handelt es sich um ein Problem, das nur bei OO für Mac auftritt. Ich habe einen weiteren Testtext angehängt, einmal mit OO verfasst, einmal mit Word (als Sreenshot). Word macht es richtig: Die Wörter werden auseinandergezogen, nicht die Buchstaben. Es sieht zwar auch bei Word nicht toll aus, aber nur, weil ich keine Silbentrennung verwendete. OO zieht bei die Buchstaben I M M E R auseinander. Das fällt bei kurzen Zeilen mit einem langen, ungetrennten Wort in der nächsten Zeile krass auf. Aber auch bei normal breiten Zeilen entsteht so ein unruhiges Schriftbild mit ständig wechselnden Buchstabenabständen.

Es handelt sich offenbar um ein Darstellungsproblem. Mir fällt auf, dass der Curser beim schrittweisen springen von Buchstabe zu Buchstabe merkwürdige Sprünge macht, manchmal auf den Buchstaben landet, manchmal mehrere Buchstaben überspringt. Die Darstellung wird halt auch so gedruckt.

Konntet ihr das Problem denn nachvollziehen? Arbeitet einer von euch hilfreichen Geistern mit Mac?

De facto ist der Blocksatz bei OO für Mac unbrauchbar - sofern es kein individuelles Problem ist. In diesem Fall würde ich mich nach einer anderen Textverarbeitung umsehen. Wenn nicht, würde ich gerne zur Lösung des Problems beitragen. Nur wie?

Herzlichst,
Holger
Dateianhänge
Gleicher Text mit Word erstellt
Gleicher Text mit Word erstellt
Word_Screenshot.JPG (29.92 KiB) 20250 mal betrachtet
Screeshot des OO-Testtexts
Screeshot des OO-Testtexts
OO_Screeshot.jpg (165.17 KiB) 20250 mal betrachtet
OO.odt
OO-Testtext
(12.07 KiB) 147-mal heruntergeladen
Axel Richter
****
Beiträge: 159
Registriert: So, 17.10.2010 16:54

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von Axel Richter »

Hallo,

ich würde als letzten Versuch auf Probleme mit dem Kerning tippen.

Markiere mal den Absatz und stelle bei Format - Zeichen - Position - Laufweite [x] Paarweises Kerning aus. Das ist standardmäßig eingeschaltet.

viele Grüße

Axel
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Zeichenabstände bei Blocksatz fehlerhaft

Beitrag von lorbass »

compassfilmer hat geschrieben:Wenn nicht, würde ich gerne zur Lösung des Problems beitragen. Nur wie?
Es hat also den Anschein, dass für den Mac eine andere Strategie zum Textausgleich beim Blocksatz implementiert worden ist, als für die Windows- und Linux-Welt. Als Anwender werden wir das wohl nicht lösen können. Ich schlage deshalb vor, dass du dich an die Users Mailinglist wendest, da dort auch Entwickler mitlesen und das Thema projektintern zur Klärung weitergeben können. Alles, was du zur Mailinglist wissen musst, findest du hier → https://www.openoffice.org/de/about-ooo ... glist.html Wenn dir IRC-Chats lieber sind: Auf der Seite findest du auch einen Link, der dich auf eine Seite über IRC-Kanälen und Grundeinstellungen führt.

Gruß
lorbass
Antworten