Deckungsgleichheit

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan21

Deckungsgleichheit

Beitrag von Stephan21 »

Liebe Community,

ich arbeite derzeit mit dem LibreOffice Writer in der Version 7.0 und habe das Problem, dass ich den Anfang und das Ende der Zeilen auf Seite 1 nicht deckungsgleich mit dem Anfang und dem Ende der Zeilen auf Seite 2 gesetzt bekomme. Ich spreche etwas unbeholfen von Deckungsgleichheit. Vielleicht gibt es einen Fachbegriff, der mir nicht bekannt ist, daher hoffe ich, ihr könnt mein Problem dennoch nachvollziehen: Die Registerhaltigkeit ist aktiviert; die Zeilen stehen auf der Vorder- wie auf der Rückseite auf einer Linie. So soll es ja auch sein. Die Seitenränder links und rechts sind jeweils 2,5 cm breit. Trotzdem beginnen die Zeilen auf der Rückseite leicht versetzt, also etwas weiter vorn (vielleicht 2 oder 3 mm) als die Zeile auf der vorherigen Seite. Woran kann das liegen? Habe ich eine Einstellung übersehen? Wer kann helfen?

Viele Grüße in die Runde
Stephan

quotsi

Re: Deckungsgleichheit

Beitrag von quotsi »

Gucke mal unter Format->Seitenvorlage und dort unter Registerhaltigkeit und Layout: gespiegelt
win7prof - Avira - LO 6.4.7.2 (x64) - AOO 4.1.8
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Stephan21

Beitrag von Stephan21 »

Danke, quotsi, für deine schnelle Antwort. Dort habe ich bereits alles Mögliche eingestellt: Gespiegelt, Rechts und Links, Nur Rechts und Links. Nichts. Stets gibt es einen Unterschied. Das wäre ja auch gar kein Problem, falls es am Drucker liegt. Ich möchte halt nur wissen, ob es bei einem professionellen Buchdruck aufgrund meiner Unwissenheit zu ähnlichen Verschiebungen kommt, trotz eingestellter Registerhaltigkeit.

miesepeter

Beitrag von miesepeter »

@Stephan21
Wurden Absätze verwendet mit Abstand nach oben/unten? Möglicherweise Einstellungen verändern in...
Menü Extras | Optionen | Writer | Kompatibilität | Absatz- und Tabellenabstände an Seitenanfängen addieren
?

Antworten