Hallo!
Ich habe eben auf meinem Rechner Ubuntu installiert, dabei ist OOo 2.3. Die gleiche Version verwende ich auch unter Windows und ich habe eine ganze Menge Dateien damit erstellt.
Was kurios ist:
Öffne ich eine dieser Dateien, die eigentlich genau auf eine Seite passen sollte, reicht der Inhalt ca. 1/3 auf die nächste Seite hinüber. Das ist für alle Dateien reproduzierbar. Anscheinend wird der Zeilenabstand nicht passend dargestellt; auf Windows-Ausdrucken sind die Zeilen auch wesentlich näher beieinander als nun unter Linux.
Natürlich kann ich bei jedem Dokument den Zeilenabstand manuell auf 80% einstellen; das kann aber nun auch keine Lösung sein.
Übrigens betrifft das Problem auch Word-Dokumente: Ich bekomme eine Word-Datei geschickt, die genau auf eine Seite passt --> bei mir sind's 1 1/3 Seiten...
Für Hilfe dankbar,
Tobias
Dateien aus OOo (Windows) zu OOo (Linux) --> Zeilenabstände
Moderator: Moderatoren
Re: Dateien aus OOo (Windows) zu OOo (Linux) --> Zeilenabstände
Vielen Dank für deinen Tipp, aber das war's nicht. Ich habe zwischenzeitlich in einem Linux Forum die Lösung gefunden:
Ubuntu bringt per default die ganzen Windows Standardschriftarten wie Arial, Comic Sans, Courier New, etc. nicht mit, man muss diese nachinstallieren. Dann geht alles wie es soll.
Ubuntu bringt per default die ganzen Windows Standardschriftarten wie Arial, Comic Sans, Courier New, etc. nicht mit, man muss diese nachinstallieren. Dann geht alles wie es soll.
Hallo,
poste doch mal bitte den Link oder die Anweisungen was zu tun ist. Das wird sicherlich auch andere User interessieren.
vielen Dank
RoBo
poste doch mal bitte den Link oder die Anweisungen was zu tun ist. Das wird sicherlich auch andere User interessieren.
vielen Dank
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Im Terminal:RoBo hat geschrieben:poste doch mal bitte den Link oder die Anweisungen was zu tun ist. Das wird sicherlich auch andere User interessieren.
sudo apt-get install msttcorefonts
Das installiert die Windows Standardschriften.