Weglassen von Zeilen aus Adressfeld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Constructus

Weglassen von Zeilen aus Adressfeld

Beitrag von Constructus »

Hallo zusammen,

für meine Vorlage hätte ich gern noch eine Ergänzung. Mir geht es um automatisches Weglassen von Zeilen aus dem Adreßfeld.
Problem: die Zeilen "Name 2" und "Vorort" (ggfs. auch noch "Land") sollten nicht erscheinen, wenn in den Eingabefeldern nichts eingegeben wird.

Beispiel für ein Adreßfeld (dahinter stecken Eingabefelder):

Name 1 = Firma | Vorname + Name
Name 2 = Ansprechpartner- Name
Straße + Nr.
Vorort
PLZ + Ort
Land

Die Eingabefelder selbst sind in einem Rahmen angeordnet, damit auf dem Rest der Seite keine Verschiebung stattfindet, wenn evtl. noch eine Zusatzzeile eingefügt wird.
"Versteckter Absatz" in der Form, wie es in der OO- Hilfe steht, scheint nicht helfen zu können, denn dort wird eine Bedingung verlangt, bei deren Eingabe die Zeile ausgeblendet wird. Aber zur Bedingung "" habe ich nichts gefunden. Und vor allem ist das zu versteckende Element ein Eingabefeld, kein einfacher Text oder Absatz.
"Eingabefeld verstecken" habe ich als Tipp bisher nicht gefunden. Habt ihr einen Verweis, nach was ich suchen müßte, um das Problem zu lösen, oder vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?

Danke für eure Unterstützung

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Stephan

Re: Weglassen von Zeilen aus Adressfeld

Beitrag von Stephan »

für meine Vorlage hätte ich gern noch eine Ergänzung. Mir geht es um automatisches Weglassen von Zeilen aus dem Adreßfeld.
Und dann ist das ein völlig neues Thema, welches in einen neuen Thread gehört, den ich jetzt für Dich angelegt habe!

Gruß
Stephan
Constructus

Hallo Sanne,

danke für den Hinweis.

Da mein Adreßmuster anders aufgebaut ist als im Wiki, gibt's ein paar Umsetzungsschwierigkeiten.
Der Wiki- Text enthält für meine Begriffe Lücken. Zunächst Variablen definieren, "Variablen setzen" - da komme ich nur 'ran, wenn ich einen Cursor plaziere, dann Einfügen- Feldbefehl- Andere- Variablen- Variablen setzen- Text- Name eingeben- Wert Leerzeichen eingeben, Einfügen.
Und jetzt?
Da steht ein graues Feld an der Eingabeposition. Zunächst habe ich direkt daneben an der *Cursorposition Einfügen- Feldbefehl- Andere- Funktionen- Versteckter Absatz- unter Bedingung die Formel (z. B. WENN Name2 == " ") eingegeben. Einfügen setzte den Feldbefehl. Irgendwie verschwand so der Absatz nicht. Dann habe ich das erste graue Feld entfernt und den Prozeß* noch einmal durchgeführt. Nach Einfügen verschwand der Absatz.
Aber jetzt gelang es nicht, die Felder wieder erscheinen zu lassen, weder mit Strg. + shift +F9 noch mit Start einer Vorlage. Mit Ansicht- Feldnamen erschienen die Felder versteckter Text, aber ein Bearbeiten (= nachträgliches Eintragen z. B. des Name 2) war nicht möglich.

Wie komme ich jetzt weiter?

Mit Fragezeichen

Constructus

Constructus

Hallo Sanne,

danke erstmal für Deinen Versuch, mir Durchblick zu verschaffen.Ich habe mit der Datei gespielt, die als Vorlage hier im Forum schonmal eingestellt war. Die Verbindung dahin ist ja abgeschnitten worden, deshalb noch einmal der Link dahin: Vorlagenmuster
Für mich ist es eigentlich nur sinnvoll, die die zweite Adreßzeile (Name 2), die dritte (Vorort) und vllt. die letzte (Land) ausblendungsfähig zu machen; infolge Anordnung des gesamten Adressenfeldes in einem Rahmen hat ja die Verschieberei der Einzelzeilen durch Absatz- Ausblendung keinen Einfluß auf den Rest des Briefes. Daher kann die Ausblendungsfähigkeit der letzten Adreßzeile auch noch überflüssig sein, denn wenn dort nichts eingegeben wird im Eingabefeld, ist auch beim Druck nichts sichtbar.

Bei Deiner eingestellten Datei wollten bei mir die beiden Zeilen nicht verschwinden, auch trotz Deiner eingearbeiteten Tipps nicht. Deshalb habe ich mein Muster selbst anhand Deiner und der Wiki- Tipps ergänzt. Und siehe da: jetzt klappt's!

Kleine Bemerkung zwischendurch: ich sehe oftmals, daß hier angebotene Writer- Dokumente in einer bestimmten Anzeigegröße (155% z. B.) eingestellt sind. Nach Umstellen auf den größeren Bildschirm hat sich das bei mir als ungünstig herausgestellt; ich hab mir schon eine Weile angewöhnt, im Skalierungsfeld "optimal" einzustellen. Da hat das Dokument (hoffentlich) auf jedem Fremdrechner seine zu ca. 90% den Bildschirm ausfüllende Breite (Rest sind weiße Ränder). Mir wird dann auch die tatsächliche Skalierung {gerade 195 %} automatisch angezeigt. Soweit ich weiß, wird diese Einstellung der Writer- Datei auch beigefügt (?).

Ein leicht gestreßter

Constructus

p. s.:
Waebi hat geschrieben:So früh und schon so wach!
>> Der Fachausdruck lautet: senile Bettflucht :lol:

Da ging's mir gleich viel besser! :D :mrgreen:

Constructus

Oje oje...

Hallo Sanne,

woran's lag, kann ich nicht exakt nachvollziehen. Ich vermute mal, daß Deine Kombi- Vergleichsformel
"(NOT Name) OR (Name == " ")"
meiner Datei auf die Sprünge geholfen hat. :?:
Jetzt habe ich in meiner Übungsdatei zwar die Variablen gesetzt, finde diese aber nicht wieder. Eingefügt hatte ich beide direkt hintereinander in der Position etwa 1 1/2 Zeilenhöhen über dem M von Meier GmbH, und zwar auf dem Grundfeld unterhalb des Adreßrahmens. :idea:
Halt, stop: die Variablen sind tatsächlich noch da, nur muß ich den Adreßrahmen "entfärben". Der ist zwar an sich farblos, aber irgendwie hat Writer damit Schwierigkeiten; dieser empfindet die Fläche wohl als farblos, aber mit 0 % Transparenz. Also muß ich eine Farbe (weiß) wählen, die Transparenz auf 100% setzen und bestätigen. Jetzt sehe ich auch die Marken für die Variablen wieder.

So ganz gern möchte ich den Vorgang nicht noch einmal hier aufzählen, weil die Beschreibung dazu in der Übungsdatei schon steckt; der zuvor genannte Link sollte dahin führen, und die Datei ist als Writer- Dokument "spiel- und kontrollbereit". Der Bereich mit dem gelben Hintergrund verdeutlicht den Weg. :)

Wenn Du wider Erwarten mit der Schilderung nicht klarkommst, kann ich das selbstverständlich noch mal neu formulieren. Im Writer- Dokument habe ich - mit List und Tücke - auch alle Formeln/ Bedingungen wiedergefunden, die ich dem Dokument zuletzt verpaßt hatte.

Natürlich muß ich alle meine "echten" Dokumentvorlagen original nach gleichem Schema umbauen; die Spielerei mit dem Betreff auf den 2 ff- Seiten vervollkommnet die Dokumente genauso wie das Ausblenden inhaltsloser Adreßzeilen; eine ganze Zeit zuvor hast Du mir ja auch schon beigebogen, wie die Faltmarken auf Seite 2 ff zu platzieren sind. Für mich ist das alles ein wenig Spielerei, aber ernsthafte Anwender sollten das vielleicht für luxuriöse Dokumentvorlagen nutzen können.

Grad habe ich Deine kleine Musterdatei noch einmal getestet- sacrebleu, jetzt funktionierte das Ausblenden auch da. Also alles i. o. Weshalb das gestern nicht wollte, weiß ich nicht.

Du hast mir da noch etwas "unter die Weste gedrückt" >>
PS: und wenn Du fit bist damit, könntest Du ja den wiki-Beitrag überarbeiten :)
Mir ist grad Popeyes Spinat ausgegangen; kommt die Nachlieferung, kann ich vielleicht mal daran denken. Ich hab allerdings keine Lust, eine halbgare Thematik als Wiki anzubieten. Wenn ich jetzt keine Fehler mehr entdecke, versuche ich mich vielleicht auch daran. :D

Viele male Danke & Gruß in die Osterrunde

Constructus

Antworten