Meta-Daten aus Dokumenten auslesen / bzw. Manager

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wiseguy
Beiträge: 3
Registriert: Di, 24.07.2007 22:56

Meta-Daten aus Dokumenten auslesen / bzw. Manager

Beitrag von wiseguy »

Hallo

In StarWriter 2.0 gab es mal so einen schönen Dokumentmanager, mit dem man seine Dokumente anhand der Metadaten verwalten konnte. Also der Daten, die man bei den Eigenschaften angibt (Autor, Thema, Stichworte, Beschreibung, Info1 bis 4, Größe, Erstellungsdatum, Änderungsdatum).

Soetwas suche ich wieder. Gibts da was für OpenOffice 2.2? Oder ein seperates Tool?
Oder ist es möglich diese Daten in eine Datenbank zu übertragen (und zwar nach Möglichkeit von allen Dateien aus einem Verzeichnis)? Ich hab über 500 Textdateien, die ich momentan über den Dokumentmanager von StarWriter 2.0 so verwalte - aber man kann in StarWriter 2.0 viele Inhalte nicht öffnen, so dass ich die momentan noch umständlich konvertieren muss. Würde gern davon Abschied nehmen und mit OpenOffice 2.0 weiterarbeiten.

Bin dankbar für jede Hilfe in die Richtung.
Eia
********
Beiträge: 2614
Registriert: Sa, 23.12.2006 07:40

Re: Meta-Daten aus Dokumenten auslesen / bzw. Manager

Beitrag von Eia »

Vielleicht könntest Du damit etwas anfangen:
viewtopic.php?f=16&t=13516
mfG
nadar
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 23.02.2008 22:23

Re: Meta-Daten aus Dokumenten auslesen / bzw. Manager

Beitrag von nadar »

Mich würde interessieren, ob der OP eine gängigere Lösung als eine Desktopsuche zur Verwaltung/Bearbeitung der OOo-Metadaten gefunden hat. Es ist doch unlogisch, mit einem Programm Daten in eine Datei zu schreiben, um sie mit eine völlig anderen Programm lesen zu müssen.
Wenn man den Suchmaschinen trauen darf, liegen irgendwelche Teile des Dokumentmanagers in den Sourcen bzw Lokalisationen aktueller OOo-Versionen. Ich habe nicht den Einblick zu beurteilen, was damit gemacht wird. Warum er darin noch immer existiert, obwohl ich ihn zwischen StarOffice 5.2 und dem aktuellsten OOo bzw SO nicht im Programm finden kann,wüsste ich gern.

PS: Das Szenario hier ist ähnlich: Ein erzwungener Umstieg von einem Win98-Rechner auf Vista (mehrere Programmhersteller unterstützen kein Win98 mehr). OOo ist ja mehr oder weniger der Nachfolger von StarWriter, der auf dem alten Rechner noch lief. Oder wir versuchen, den StarWriter direkt, in der DosBox oder in einer VM zum Laufen zu bringen - es lebe der Anachronismus ;)
Der Dokumentmanager wird täglich benötigt, um zB eine gute Übersicht mit der leichten Editierbarkeit von Rechnungen zu kombinieren.
Antworten