hallo!
ich möchte an eine überschrift, die auch als solche formatiert ist, eine fußnote hängen. soweit kein problem - aber im inhaltsverzeichnis (auch dem im pdf export) erscheint hinter der Überschrift die aktuelle nummer der fußnote (statt "Der punische Krieg" erscheint "Der punische Krieg 123"), da der komplette absatz ja als überschrift ausgewertet wird. nur die fußnotenzahl als standard zeichen zu formatieren hilft nix und sie in einen neuen absatz schubsen ist unschön.
was tun?
Überschrift mit Fußnote...
Moderator: Moderatoren
-
Re: Überschrift mit Fußnote...
Sind Deine Übreschriften nummeriert?
mfG
mfG
-
nein, diese überschriften sind nicht nummeriert. (in der hirarchie höher stehende schon. bei denen passiert aber das selbe, wenn ich eine fußnote anfüge.)
Das ist mir schon klar. Ich habe bloß nach einem Workaround gesucht und nur einen gefunden für unnummerierte Überschriften.hsbolz@web.de hat geschrieben:nein, diese überschriften sind nicht nummeriert. (in der hirarchie höher stehende schon. bei denen passiert aber das selbe, wenn ich eine fußnote anfüge.)
Beispiel:
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Überschrift der Ebene - sagen wir 5 - handelt (kannst Du ja anpassen).
Lege eine extra-Überschrift-Absatzvorlage an, z.B. "Überschrift 5a", die Du am besten von "Überschrift 5" ableitest, dann sieht sie gleich aus und benutze diese für den Überschrift-Absatz mit der Fußnote. Damit gehört der Absatz nicht zur Dokumentgliederung und wird nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
Damit Du jetzt dennoch einen Eintrag im Inhaltsverzeichnis bekommst, markierst Du den Text (ohne den Fußnotenanker) und definierst ihn unter Einfügen/Verzeichnis/Verzeichniseintrag:Inhaltsverzeichniseintrag, Ebene 5 als Inhaltsverzeichniseintrag.
mfG
-
ja, das funktioniert, aber...
ich hatte mein problem noch nicht genau genug beschrieben...
die überschrift kommt im eigentlichen inhaltsverzeichnis nicht vor, soll aber im inhaltsverzeichnis des zu exportierenden pdf's vorkommen. das automatisch erzeugte pdf-inhaltsverzeichnis liest ALLE überschriften aus, so wie sie auch in "Navigator" unter "Überschriften" angezeigt werden, egal, ob sie fürs text-inhaltsverzeichnis benutzt werden oder nicht.
ich hatte mein problem noch nicht genau genug beschrieben...
die überschrift kommt im eigentlichen inhaltsverzeichnis nicht vor, soll aber im inhaltsverzeichnis des zu exportierenden pdf's vorkommen. das automatisch erzeugte pdf-inhaltsverzeichnis liest ALLE überschriften aus, so wie sie auch in "Navigator" unter "Überschriften" angezeigt werden, egal, ob sie fürs text-inhaltsverzeichnis benutzt werden oder nicht.
Ich war schon davon ausgegangen, dass Du den Eintrag im Inhaltsverzeichnis haben möchtest, daher der Vorschlag mit der Markierung.
Wenn die nicht in deinem Inhaltsverzeichnis erscheint, dann hast Du bei "erzeugen aus" die Option "Verzeichnismarkierungen" nicht ausgewählt.
mfG
Wenn die nicht in deinem Inhaltsverzeichnis erscheint, dann hast Du bei "erzeugen aus" die Option "Verzeichnismarkierungen" nicht ausgewählt.
mfG
PS:
das Einzige, was nicht geht: ein Inhaltsverzeichniseintrag, der aus einer Verzeichnismarkierung generiert wurde, funktioniert nicht als Link.
mfG
das Einzige, was nicht geht: ein Inhaltsverzeichniseintrag, der aus einer Verzeichnismarkierung generiert wurde, funktioniert nicht als Link.
mfG