Ich hoffe das mir hier jemand bei einem kleinen Problem helfen kann, da ich zwar selber mit OOo arbeite, jedoch mit dem Technischen Grundlagen eher weniger vertraut bin
Mir geht es um folgendes:
Als Hobbyautor hätt ich gerne eine Funktion im Writer, die mir dabei Hilft, sogenannte Füllwörter ausfindig zu machen, die einem beim Schreiben doch schon so manches Mal durch die Lappen gehen.
Rein vom Prinzip her würde es also vollkommen reichen, einfach die "suchen und eretzen" funktion mehrfach über das Dokument laufen zu lassen, und dabei alle Wörter die als "Füllwort" identifiziert werden, in Fettdruck zu setzen und rot einzufärben.
So weit auch kein Problem.
Da es nun aber nicht 5 Füllwörter gibt, sondern mehrere Hundert ist das Manuell natürlich fast schon so aufwendig, als würde ich das Dokument selber absuchen, und mich mit nem Duden daneben setzen. Taugt in der Praxis also nichts.
Lösung wäre hier denke ich ein Macro, das diese Funktion übernimmt.
Das Macro müsste also das Dokument überprüfen und dabei anhand einer Liste, die ich vorher anlege, Wörter als "Füllwort" identifizieren und dann in rote Schriftfarbe und in Fettdruck setzen. Beispielsweise könnte die Liste die Wörter "Aber" und "Jedoch" enthalten, und dann müssten nach dem ausühren des Macros alle "Aber"s und "Jedoch"s im Text in rotem Fettdruck erscheinen.
Ideal wäre es dann noch, wenn das Macro bei der überprüfung die Anzahl der gefundenen übereinstimmungen zählt, und anschließend gegen die Anzahl der gesamtwörter im Text aufrechnet, um mir anzugeben, wie hoch der % Anteil an Füllwörtern im Text ist.
Das Problemb ist leider, das ich selber von diesen Dingen absolut keinen Plan habe
Hat zufällig jemand hier eine Idee, ob und wie sich sowas mit Macros realisieren lässt?
Vielen Dank schonmal :=)